5 Monate verweigert Flasche, will nur Brei

Hey ihr Lieben,
Ich brauche nun selbst mal Rat.
Unser Kleiner, 21. Woche, am 4.7. ist der 5. Monat voll, bekommt seit der 17. Woche Brei, seit Anfang der Woche auch Abendbrei. Nun hatten wir die Woche öfter die Problematik dass er nachmittags Hunger hat, jedoch Brust und Flasche verweigert. Heute habe ich ihm dann ais Verzweiflung Obstbrei angeboten und er war glücklich. Kennt das jemand? Also das plötzlich nur noch Brei interessant ist?

Er bekommt seit fast Anfang an Zwiemilch, da ich vom Dauerclustern so durch war nach 4 Wochen. Jetzt hatte er schon seinen eigenen Willen wann es Brust und wann die Flasche sein muss. Da mir das jetzt mittlerweile zu bunt wurde und mein Ziel 3-6 Monate zu stillen erreicht ist, hatte ich eh gerade angefangen abzustillen. Aber diese Breiaktion ist seltsam 😅 jeden ml Milch in ihn rein zu bekommen ist seit Tagen ein Kampf, für den Löffel mit Brei macht er aber bereitwillig den Mund auf. Er ist aber zum Glück gut hydriert, die Fontanelle sieht gut aus. Er nimmt auch minimal Wasser ab zum Brei.

Verdauungsbeschwerden hat er zum Glück nicht. Kommt mit der festeren Konsistenz super zurecht.

Ich weiß nicht genau was ich mir erhoffe, evtl. hat jemand sowas ja schon gehabt 😅

Danke und liebe Grüße

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
5

Guten Morgen

Hier war es ähnlich
Nach Start mit dem Mittagsbrei (20.Woche)und dann Abendbrei lehnte unsere Tochter schnell die Flasche morgens ab, aber mit kurzer Rücksprache mit der Kinderärztin ( ich war mir unsicher da ja eigentlich die Milch im 1 Lebensjahr die Hauptnahrung sein sollte) war es dann für mich okay.
Sie trinkt meist gegen 21-22 Uhr ( diese entfällt öfter)und dann 2:30-3:30 Uhr je eine Flasche 240 ml ansonsten am Tag über garnicht.
Vor 2 Wochen hatte sie 3 Tage hohes Fieber da wurde die Milch gern auch am Tag angenommen.
Und das neuste, seit dem es so warm war, trinkt sie die Milch nur noch kalt ( vorher sowie so nur lauwarm)

Liebe Grüße Melanie

6

Das klingt na

7

Zu früh wach 😅
Das klingt ja ähnlich wie hier, dann scheint es ja wirklich normal. Die Flaschentemperatur geht hier schon immer von etwas wärmer als empfohlen bis kalt.
Kinderarzt wollte ich auch ansprechen, da will ich eh noch hin heute.
Danke für die Antwort, das beruhigt

weitere Kommentare laden
1

Bei mir ist es eher andersrum :D er 10 Monate möchte eher wieder die Milch statt Brei :) solange sie ordentlich essen und Wasser oä zu sich nehmen, sehe ich da kein Problem ;)

Vorher war er auch eher der Breiige Typ :) mal so mal so :)

2

Ich verzweifel momentan echt etwas an ihm 😅 so ein Sturkopf, dummerweise kommt das von mir 🤣

3

Hi,

Sei doch froh :-) unsere haben sich auch "selber" abgestillt bzw von Flasche entwöhnt. Wenn er lieber brei möchte, satt und zufrieden ist, ist doch alles super! Babies dürfen ruhig Brei essen. So lange er genug Flüssigkeit kriegt, alles super. Wir haben allen dann beigebracht auch außerhalb der Mahlzeiten Wasser zu trinken. Das braucht etwas Übung, da sie es nicht kennen, aber geht nach einer kurzen Zeit wunderbar.

Hört auf eure Kinder und nicht auf irgendwelche generellen Empfehlungen. Die Kids wissen instinktiv, was sie brauchen.

Alles Gute

Doridili mit sehr zufriedenen und satten Kindern (4,5 Jahre und 6 Monate alte Zwillinge)

4

Wasser nimmt er zum Glück mittlerweile aus der Flasche, da hab ich ihn von Anfang an dran gewöhnt indem ich es ihm zum Brei mit Löffel gegeben habe. Da ich teilweise selbst koche, wäre das Wasser eh im Brei gelandet damit der Mixer das Gemüse verarbeiten kann.

Komisch isses halt wenn man immer liest jeden Monat eine weitere Mahlzeit ersetzen und das Kind sagt sich:Nö, ich will gleich alles.

8

Guten Morgen,

Bei meiner großen war es genauso. Mit der Einführung des ersten Breis wurden alle Milchmahlzeiten verweigert. Damals habe ich noch gestillt, aber auch die Flasche wurde nicht angenommen. Aus Verzweiflung gab es dann 4x Brei am Tag, was auch ganz gut ging.
Nachts habe ich ihr dann zusätzlich noch eine Flasche im Schlaf untergeschummelt, auf Empfehlung meiner Ärztin.

9

Nachts nimmt er noch die Brust zum Glück, also bin gespannt wie sich das jetzt entwickelt.
Danke für die Antwort 😊

10

War bei uns ähnlich... Hab dann auch nach Rücksprache mit dem Kia morgens den Getreide Obst Brei gegeben, weil er morgens gar keine Milch mehr wollte. Waren dann bei ca 6 Monaten mit drei vollen Brei Mahlzeiten.
Mittlerweile ist Milch wieder beliebter, dafür isst er nur noch halb so viel Brei... war hier nur eine Phase. 🤷

11

Guten Morgen,
Diese Phase hatten wir auch. Hebamme und Kinderarzt waren sich ziemlich einig was das Thema anging. Die Kleinen holen sich das was sie brauchen. Wir hatten zu dem Zeitpunkt schon Mittagsbrei und Abendbrei eingeführt. Wir sollten dann einfach den Getreide-Obst-Brei mit Pre zubereiten und gegebenenfalls morgens einen Milchbrei. Je nachdem wie ausgeprägt das Brei essen auf einmal ist. Zusätzlich sollten wir den Mittagsbrei mit mehr Flüssigkeit zu bereiten.
Das ganze ging bei uns gute 1 1/2 Monate. Nun wird wieder normal getrunken und gegessen. Sind wieder bei zwei Breie am Tag, außer am Wochenende gibt es zum Frühstück ein Milchbrei.
Viel Erfolg und halte durch.

12

Die Überlegung mit pre anzurühren hatte ich auch schon. Bin gespannt was die KiÄ sagt und wie lamge das andauert. Er fordert sich den Brei und Wasser zusätzlich richtig ein 😅