Hilfe Bitte

Meine Tochter 4,5 Monate alt, bekommt seit 2 Wochen Beikost. Bisher hat sie ihre Flasche alle 4 Stunden getrunken, immer 150ml, morgens um 8, 12, 16, 20, 00, 4 - es weicht manchmal ab. Gestern hatte sie um 6 ihre Flasche, dann um 10, dann um 14 Uhr, dazwischen ganz ganz wenig Brei, so 30 Gramm vlt, sie wollte nicht unbedingt, danach wollte sie keine Flasche um 18 Uhr und hat ca. 90 Gramm Brei gegessen. Um 20 Uhr trotz Hunger wollte sie die Flasche nicht. Ich gab ihr Wasser und sie trank wie verrückt, ich hab sie dann ausgetrixt und die Flasche gegeben, sie hat aber was übrig gelassen. Dann um ca. 2 Uhr hat sie getrunken und jetzt gerade will sie die Flasche nicht, scheint aber zufrieden zu sein, heult nicht, ich kenne das so von ihr nicht und mache mir ein wenig Sorgen. Wenn ich ihr jetzt Wasser gebe nimmt sie Schlücke, sobald es aber die Milch ist spuckt sie die Flasche aus. Ihre Windel war auch nicht zu 100% voll wie sonst auch immer morgens, der blaue Strich war nicht bis oben, normalerweise platzt die Windel morgens fast wie voll sie ist. Wir haben heute die U4, aber dennoch wollte ich fragen ob ihr das auch mal so hattet 😔

1

Jetzt gerade meldet sie sich das sie Hunger hat, will aber die Flasche trotzdem nicht. Ich weiss nicht weiter, sie kann ja nicht so lange ohne das sie gegessen hat, das letzte Mal um 2 morgens ca.

5

Hallo!
Wir hatten das auch schon 2 mal 🙈 ich weiss bis Heute nicht warum sie nicht trinken wollte, aber am nächsten Tag war es wieder vorbei und die Flasche wurde wieder brav genommen.
Ich habe sie ihr an den Tagen wo sie nicht trinken wollte, immer wieder angeboten bzw geguckt, dass sie zumindest isst.
Alles Liebe

2

Vielleicht Zähne?

Gib die Milch mal kühler. Versuch das nächste mal im Halbschlaf zu geben und/oder geh in ein dunkles Zimmer.

3

Durch Zähne oder Infekt oder so, kann das alles auch durchaus mal schwanken. Ich würde auf jeden Fall aufhören ihr Wasser anzubieten. 1. denkt die Kleine dann, sie hat ja schon genug getrunken und braucht keine Milch mehr (die Kalorien von der Milch fehlen dann) und 2. kann es ab einer gewissen Menge auch gefährlich werden.

4

Ja, dass hatte ich sogar schon öfter. Es gab hier immer mal Phasen wo sie nicht gut getrunken hat, nach 2-3 Tagen war es wieder vorbei. Ich würde auch mal die Milch kühler anbieten :)

6

Solche Phasen haben Stillbabys auch.
Ich würde dir davon abraten, dieser "Leerstellen" mit Wasser zu füllen. Es gibt dir vielleicht ein besseres Gefühl, aber dein Baby hat davon rein gar nichts. Eher im Gegenteil - der Bauch wird gefüllt mit 0 Kalorien. Dein Baby ist noch sooo jung, neben den paar Löffelchen Brei brauchts kein Wasser.

7

Nicht falsch verstehen im Text bitte, sie bekommt einfach zwischendurch mal 2-3 Schlücke Wasser, meist weit entfernt von der Flaschenmahlzeit, vor allem jetzt wo es so heiss ist. Das Wasser hab ich ihr gestern und heute morgen nur zum Mund gehalten, um zu sehen ob sie Wasser trinken würde, aber die Flasche verweigert bzw. um sie auszutricksen, wenn sie am Wasser zieht tausche ich schnell die Flaschen aus und sie trinkt die Milch.

8

Naja du schreibst, dass sie das Wasser wie verrückt getrunken hat :)
Ich glaube aber, dass man das nicht als Hinweis auf Durst/Hunger sehen kann. Mein Baby ist auch ganz versessen darauf, Wasser aus einem Schnapsglas zu trinken. Aber ich glaube, da geht es mehr um das Erlebnis, als um das Wasser. Hier sind allerdings schon drei Breie am Start. Dein Baby braucht null Wasser.
Was hat der Arzt bei der U4 denn gesagt?

weiteren Kommentar laden