Mein Baby isst nur das gleiche

Hallo, meine Tochter ist 12 Monate.. und isst immer das gleiche, und meiner Meinung nach auch zu wenig oder? sie lässt sich auch nicht auf was neues ein, ist das normal? Zum Frühstück will sie nur Brei von bebivita Kakao ab 8 Mon. Zum Mittagessen gibt es von Hipp Spaghetti Bolognese, dann irgendwann trinkt sie ihre Milch und sonst will sie am Tag nichts essen das ist aber doch zu wenig ??? Früher hat sie immer noch ein quetschie gegessen in verschiedenen Sorten jetzt hasst sie das aus irgendeinem Grund, ich hab schon so viele Sachen probiert, z.b Toast mit Butter und mit Pflaumenmus oder gekochte Eier oder ich habe ihr Mal selber was gekocht, sie will nichts.. aber warum ? Gibt es noch welche Kinder die genauso sind wie meine Tochter?? Wenn ja, weiß jemand warum das so ist?

1

Sie kann das essen, was du ihr anbietest. Wenn du ihr beständig dasselbe anbietest, wird sie das essen was ihr davon schmeckt. Ich glaube mein Kind würde sich auch nur von Keksen ernähren. Trotzdem geben wir ihr immer wieder Sachen, die verschmäht werden. Das sind ja keine großen Mengen, die wir wegwerfen (oder selber essen müssen).
Hipp Bolo ist hier auch der Renner. Davon würde sie auch am meisten essen. Das gibt es aber trotzdem nur selten. Sie kann das essen, was wir ihr anbieten. Wenn sie das nicht tut, muss sie leider etwas hungern. Solange das Gewicht in Ordnung ist, sehe ich da kein Problem. Mein Kind ist übrigens recht zierlich und unser Vorgehen wurde vom Arzt als gut befunden. Wenn sie tagsüber zu wenig isst (und ja keine Milch bekommt, sondern nur Wasser), holt sie es sich in der Nacht. Das ist nicht so bequem für uns, aber so konnten wir die Essensmengen steigern. Würden wir ihr nur ihre Lieblingssachen gehen oder ansonsten komplett mit Milch auffüllen, hätte sie wohl nie richtig gegessen.

Geschmierter Toas, gekochte Eier sind hier auch nicht der Renner. Trockener Toast wird geknabbert, Brötchen, Crossaints und Laugensachen (ohne Salz) gehen besser. Quetschies sind ohnehin doof. Wieso bietest du ihr mit 12 Monaten(!) nicht einfach Obst an? Generell habe ich das Gefühl, dass ihr recht viel ungesundes anbietet (Bebivita Kakao, Pflaumenmus, Quetschie). Kann das sein? Dann hätte ich auch keine Lust auf normales Essen, sondern würde nur das Soulfood essen, wo ich ja weiß, dass ich es bekomme, wenn ich alles andere verschmähe. ;-)

3

Ich unterschreibe alles was du geschrieben hast, sehe ich genauso! Hier ein Beispiel: ich hab 2 Schwägerinnen, die eine hat 4 Kids und die bietet ihnen tausend Sachen an, es wird aber nur das gegessen was den Kids gefällt und das ist alles nur Süsses! Sie essen tagsüber fast garnichts, der 3 Jährige trinkt noch Milch in der Nacht und sie fragt sich warum, naja soll mal selber drauf kommen. Wenn ihre Kids nicht das mögen was auf dem Tisch ist, kramt sie den ganzen Kühlschrank aus und am Ende wird Nutella mit Brot 🤯 oder sowas, McDonalds, etc. Die andere Schwägerin hat 2 Kinder und bei ihr gabs immer nur das was auf den Tisch kam! Wollten die Kids nicht essen, gabs nichts anderes mehr und ihre Kinder essen jetzt ALLES! Klar gibt es Dinge, die sie nicht soooo gern haben zum Beispiel der Junge mag kein Käse, aber alles andere isst er und das ist ok. Das finde ich richtig so, so sollte man Kindern Essen anbieten damit sie die Vielfalt kennenlernen und essen lernen.

Ausserdem würde ich ein 1 Jähriges Kind nicht mehr füttern oder Gläschen geben ständig, die kann schon alleine essen von einem Teller - mach selbst mal Spaghetti Bolo und gib es ihr auf den Teller, wird zwar ein Chaos, aber sie wird es essen! Mach es interessant 😊 noch ein Tipp: das was du ihr zum Essen gibst, tu dir auch eine Portion auf deinen eigenen Teller und setzte dich mit ihr hin, sie sieht ja dann du tust auch essen, dann wird sie auch anfangen. Bleib dran, ändere das was du ihr gibst.

5

Ich mache es ähnlich wie ihr. Wenn es nach meiner Tochter geht, würde es jeden Mittag nur Nudeln oder Milchreis geben. Da wir aber immer gemeinsam essen und ich weder doppelt kochen noch ständig Nudeln essen möchte, koche ich was mir schmeckt und sie muss mit essen😉 Allerdings isst sie oft so gut wie nichts. (Außer es gibt Nudeln oder Milchreis)

Würden eure Kinder dann vor der Mittagsstunde gar nichts mehr bekommen? Ich gebe ihr dann noch eine Flasche, damit sie satt schlafen kann. Nur etwas anderes zu essen gibt es nicht

weitere Kommentare laden
2

Die Antwort zuvor sagt schon genug aus.

Versuche es mal mit Bratlingen. 🤷🏻‍♀️
Leg es ihr auf einen Teller und lass sie mal entdecken. Das, was du ihr gibst, scheint sie ja auch nicht selbstständig zu essen? Bzw essen zu können?

Ich denke, dass sie anderes möchte. Anbieten. Anbieten. Anbieten.

4

Da kann ich mich nur anschließen.. Nichts von den genannten Dingen (außer das Gläschen) klingt nach vollwertiger Mahlzeit. Warum kocht du nicht einfach für euch und das Kind beginnt langsam, mit zu essen?

6

Wie ich schon erwähnt habe, habe ich auch für sie gekocht und das nicht zum ersten Mal, das möchte sie leider auch nicht.

7

Aber es ist ja etwas anderes, ob du für die ganze Familie etwas kochst und ihr gemeinsam am Tisch sitzt und esst, als wenn es nur ums Kind geht..

10

Hallo,

Mit 12 Monaten hat meine Kleine auch überwiegend gestillt und Brot gegessen.
Gurke und Obst (Banane, Trauben)
Warmes Essen, egal ob Gläschen oder selbst gekocht wurde nur erkundet.
Und ich habe immer mitgegessen. (Wir machten BLW, Gläschen habe ich nur ausprobiert, ob sie lieber das mag)
Sie isst kalt Brotzeit. Blank. Denn Belag war bää.

Mit der Zeit kamen Hörnchen(13 Monate) Brötchen (12 Monate), Brezel (ca. 15 Monaten) dazu.
Drauf ging lange nur Avocado oder Mandelmus.
Später Käse und Butter. Mehr heute noch nicht.

Dafür wird es beim warmen Essen immer mehr.

Ich koche für uns beide mittags warm. Abwechslungsreich, aber immer wieder die selben Komponenten, damit sie vieles mehrmals angeboten bekommt.
Inzwischen isst sie :
Karotten, Zucchini, Brokkoli, Mais, Paprika, Tomaten

Beim Obst kamen hinzu:
Nektarinen, Blaubeeren, Melone

Beilagen Nudeln und Reis

Fleisch oder Fisch nichts.

Früh isst sie seit Wochen ihre Haferflocken mit Wasser ( Joghurt, Quark, Milch werden ausspuckt). Biete ich ihr trotzdem immer wieder mal an. (Kündige es aber vorher an und stecke es ihr nicht heimlich in den Mund) sonst wäre das Essen nämlich vorbei)

Wir essen 3x am Tag. Gestillt wird noch nach Bedarf.
Obst gibt es früh und Mittags zum Essen.
Einen Gemüseteller Abends (wird bisher nur von uns Eltern als gutes Vorbild gegessen)

Zwischendurch gemoppelt (außer das Einschlafstillen) wird nichts. Weder ich noch sie. Dann isst sie zu den Hauptmahlzeiten besser.

Liebe Grüße