Baby zufüttern weil es stündlich gestillt werden will ?

Hallo Zusammen :)
Eine Bekannte hat mich letztens irritiert. Ihr Baby ist wie meins zwei Monate alt.
Mein Kind hat sein Geburtsgewicht bald verdreifacht, daher mache ich mir wenig Sorgen dass ich zu wenig Milch habe. ABER er hat auch oft Tage an denen er stündlich trinken will und oft ruht er sich aus und will dann weitertrinken. Manchmal muss ich die Brust auch wechseln etc. Einfach ist es nicht immer.

Die besagte Bekannte meinte ihre Hebamme (wir waren beide bei ihr im Vorbereitungskurs) meinte ihr Baby würde nicht satt werden weil es auch stündlich gefüttert werden will und sie füttert daher mit Pre Nahrung zu.
Ich kann mir fast nicht vorstellen dass die Hebi das wirklich empfohlen hat ?

Jedenfalls bin ich nun etwas besorgt und frage mich ob ich wegen dem Stillverhalten meines Kindes was unternehmen sollte?

Welche Erfahrungen habt ihr gemacht ?
LG!

1

Soweit ich weiss ist es lediglich Clustern, dh der Bedarf steugt demnächst und das Baby bestellt quasi eine größere Produktion an Milch, was durch Saugen gefördert wird.
Solange dein Baby normal zunimmt und dir nicht vor Hunger die Bude zusammenbrüllt wäre ich entspannt.
Vorrausgesetzt auch du isst und trinkst vernünftig um den Mehrbedarf zu decken.

2

Dein Kind nimmt gut zu. Klar kannst du mit Pre zufüttern, dann wird deine Milch zurückgehen und nicht mehr ausreichen und schon beginnt das Abstillen 😉völlig okey, wenn du das willst. Wer sagt dir, dass dein Baby dann nicht einfach stündlich die Flasche möchte?

Es gibt Babys, die möchten oft trinken, dann gibt es Wachstumsschübe, etc. Völlig normal.

Ich stille nach Bedarf, heisst mein Baby darf dann trinken wann es will und wie lange es will, auch wenn strengere Tage dabei sind mit Clusterphasen.

3

Hey, nur mal zum Thema Hebamme und Stillen. Hebammen sind keine Stillberater...
Es mag einige Hebammen geben die nicht viel über das Stillen wissen da es nicht ausreichend in der Ausbildung behandelt wird. Da muss man sich in der Regel selbst weiterbilden.

4

Es gibt auch Hebammen die empfehlen pre zu verdünnen oder Tee zu füttern 🤷🏻‍♀️ also da kommt schon oft viel Stuss bei rum.

Meine kleine ist 7 Wochen alt und lange Stillabstände haben wir nur nachts. Tagsüber isst sie oft stündlich oder spätestens alle 2 Stunden. Dafür trinkt sie aber dann immer relativ kurz und quasi nie beide Brüste. Das klappt nur manchmal, wenn ich zwischendurch wickel. Führt leider dazu, dass sie meist auch nicht soooo lange schläft. Aber so is(s)t sie nunmal 🤷🏻‍♀️

Wenn sie mehr Milch braucht, dann clustert sie und ich hab sie ständig an der Brust. Auch das ist vollkommen normal. Meist gibt's 2-3 Tage später dann mehr Milch 😊 hier regelt die Nachfrage das Angebot.

Das Zufüttern mit Pre (insbesondere ohne zeitgleiches Abpumpen) führt nur dazu, dass weniger Milch produziert wird, weil weniger angefordert wird.

5

Mit dem stündlich stillen wird die Milchbildung angeregt und 1-2 Tage später hat man dann mehr Milch. So reguliert das Baby seine Ernährung. Ich würde da gar nichts machen außer mehr trinken, das klappt normalerweise. Zumindest bei mir hat es immer geklappt.

6

Mein Jüngster war ein Hochsommer-Baby. Bei Temperaturen um 35 Gradhat er oft getrunken. Wahrscheinlich eher für gegen den Durst, weniger wegen Hunger. Vielleicht geht es deinem Baby bei trockener Heizungsluft auch so?

Außerdem wollte er oft an die Brust, wenn er Pipi musste. Er hat sich einfach durch das Nuckeln entspannt und dann gepieselt.

Ansonsten sehe ich das auch wie meine Vorrednerinnen. Babys clustern manchmal um die Milchprouktion anzuregen.

7

Nein, solange dein Baby zunimmt, musst du nicht zufüttern. Ich stille bereits das 2. Kind seit neun Monaten und beide Kinder haben in den ersten zwei bis drei Monaten ständig getrunken. Clusterfeeding ist normal und wichtig. Solange es keinen medizinischen Grund gibt, würde ich nicht zufüttern, denn das beeinflusst deine Milchmenge und führt ggf zum Abstillen. Eventuell möchte deine Freundin einfach nicht so häufig stillen und gibt deshalb die Flasche.

8

Nimmt dein Baby konstant zu und habt ihr ausreichend nasse Windeln (ich glaube in dem Alter sollten es mindestens 5 sein)? Dann ist alles wunderbar und dein Baby kommt (momentan) einfach häufig.
Wir haben wirklich lange alle 1-1,5 Stunden gestillt tagsüber. Das ging monatelang so. Danach alle 2 Stunden und das ging eigentlich fast bis zum ersten Geburtstag so.
Es kann Clustern sein, Hunger, Durst, Saug- und Nähebedürfnis. Wenn du weiter stillen möchtest, würde ich da auf keinen Fall eingreifen und zusätzlich Pre geben. Denn dann kann deine Milchmenge tatsächlich zurückgehen.

9

Ich habe zwar nicht gestillt, denke aber, dass das normal ist. Mein Sohn wollte auch oft stündlich trinken und hat nur Pre Milch bekommen. Glaube nicht, dass das einen Unterschied macht.