Warum nehme ich nicht ab?

Hallo :-)

Ich habe im August angefangen meine Ernährung umzustellen und habe seitdem 10 kg abgeommen, mit kleinen schwankungen, aber seit etwa 2 wochen tut sich gar nix mehr, die 3 wochen daor hab ich ca. 200 g abgenommen, also auch fast nichts. Das kann ich noch ziemlich gut nachvollziehen, da ich in dieser Zeit wieder mehr gegessen habe als ich sollte, aber ich habe immerhin nicht zugenommen.

Seit 2 Wochen versuche ich wieder mich dizipliniert zu verhalten, und ich habe es ausnahmslos jeden tag geschafft meine 1600 kcal einzuhalten, obwohl ich auch mal ein stück schoko oder so gegessen habe. Und ich möchte betonen dass ich nicht 1 tag 2500 und am nächsten tag nur 700 kcal zu mir genommen habe, sondern wirklich konsequent 1600 , so +- 100.

Aber warum nehme ich dabei nicht ab? Ich trinke zwischen 2 und 3 Litern am Tag, esse Vollkornprodukte, kein Fleisch, Salat, Obst usw. Sport mache ich nicht direkt, außer jeden tag 2 km mit dem rad zum bahnhof und zurück, somit kanns ja nicht daran liegen dass ich muskeln augebaut habe oder so...
Aber warum tut sich nix? ich erwarte ja auch keine 1 oder 2 kilo pro woche, aber so bis 500g sollten doch wohl drin sein, doer?
Ich hoffe ihr habt ein paar Tipps für mich :-)

1

Hi,

ich glaube, das ist normal, dass hin und wieder die Abnahme ein wenig stagniert.

Ich habe beim googeln keinen konkreten Grund gefunden, aber unter anderem das hier:
http://www.kilosweg.de/fragen-antworten/5351-geht-nicht-weiter.html

Vielleicht hilft dir das ja weiter.

LG
Barbara

2

Ja, das ist wirklich ganz normal.
Ich habe vor etwas mehr als 2 Jahren begonnen abzunehmen,habe 20 kg nach laaanger Zeit geschafft und auch immer wieder Phasen, in denen ich nicht 1 gr abgenommen habe, da hilft nur eins: durchhalten!!

Wünsche dir weiterhin viel erfolg, sei stark, dann schaffst du´s!!

LG

3

Hallo,

erstmal die Frage, wie du auf 1600 kcal kommst. Ist das dein Grundumsatz + 400 kcal? Dann ist es richtig. Wenn nicht: Es ist absolut wichtig, dass du immer mindestens deinen Grundumsatz plus ca. 400 kcal zu dir nimmst, wenn du gesund und stetig abnehmen möchtest. Isst du weniger, schaltet der Körper auf Sparflamme und friert den Stoffwechsel ein (ich schreib das nur deshalb, weil mir 1600 kcal doch sehr wenig vorkommen; ich z.B. bin 1,78 m und wiege zzt. 70 kcal. Wenn ich weiter abnehmen wollte, könnte ich locker 1900 kcal am Tag essen). Sobald du nur 200 kcal zusätzlich zu dir nimmst, bunkert der Körper ein, was er kriegen kann - Jojo-Effekt setzt ein. Und: Bei einer längeren Abnahme ist es wichtig, seinen Grundumsatz immer wieder neu zu berechnen, denn durch die Abnahme ändert sich auch der Grundumsatz. Viele vergessen das und wundern sich, weshalb sie nicht mehr abnehmen.

Darf ich auch fragen, warum du kein Fleisch isst? Ist es Überzeugung oder wg. der Umstellung? Fleisch enthält viele wichtige Proteine, die dein Körper dringend braucht! Sofern du dieses Protein und die Eiweisse nicht vernünftig ersetzt hast, würde ich dir dringend anraten, mal wieder Fleisch zu essen. Denn manchmal reagiert der Körper auch mit Abnahmestopp wenn eben diese Eiweisse und Proteine fehlen.

Noch ein Tipp: Um den Stoffwechsel anzukurbeln, lass öfter mal abends die Kohlehydrate weg oder iss einfach ein, zwei Tage MEHR als sonst. Manchmal schiebt das den Stoffwechsel wieder an, so dass die Abnahme weiter geht.

VLG von SImone #blume

4

AAARGH #augen ... ich meine natürlich, ich wiege zzt. 70 kg .... Bin offenbar noch nicht wirklich wach ;-) ...

LG nochmal

5

Hallo

mein Grundumsatz ist laut diversen Internetseiten so kanpp unter 1600, also sind die 1600 so grob mein Grundumsatz. Das mit den + 400 kcal höre ich heute zum ersten mal, bisher hab ich immer nur gelesen dass man auf jeden fall nicht unter seinem Grundumsatz bleiben sollte, da dann der Körper auf Spaarflamme schaltet.

Abgenommen hab ich mit dieser Mathode bisher 10 kg, und auch in phasen zwischendurch in der ich mal 1 oder 2 Wochen ungesünder gegessen habe hat sich da nicht groß was geändert. Somit würde ich den Jojo-Effekt mal ausklammern, vor allem da ich die 10 kg in fast 6 Monaten losgeworden bin, also nicht gerade schnell. Neu berechnet habe ich den Grundaumsatz auch, aber das warne nur so um die 50kcal unterscheid, davon kanns nicht kommen.

Fleisch esse ich aus 2 Gründen nicht (bzw. nicht mehr) : Mir tun die Tiere leid ;-) und ganz ehrlich, mir schmeckt es nicht. zumindest in der Form in der ich es essen sollten, so ein paniertes schnitzel mit Pommes würd ich schon mal essen, dann wäre es dass aber für den tag mit essen und das würde ich nicht durchhalten.

Ich glaub ich bin einfach ein hoffnungsloser Fall...letzten Samstag war ich mit ner Freundin essen, gut, ivh hab das frühstück ausfallen lassen da ich morgens eigentlich sowieso nichts essen kann, hab dann im restaurant eine rieeesssige Ofenkartoffel (keine übertreibung, die Portion war echt viel, normalerweise schaff ich davon nicht mal die Hälfte) mit Mias, Pilzen und so ner Art Sour-Cream gegessen..die kalorien hiervon mag ich gar nicht wissen...und was hat es gebracht? leider nix :-(

Naja, ich denke ich werde versuchen meine kcal-Zählerei eisern durchzuhalten und nur am 24. ne Ausnahme zu machen, was anderes bleibt mir ja nicht übrig. und das obwohl ich eigentlich bis Weihnachten bei 63 kg sein wollte......

VLG

weitere Kommentare laden
9

Wenn Du auf die Dauer zu wenig ißt, stellt sich Dein Körper darauf ein und nimmt irgendwann nicht mehr ab. Kurbel Deinen Stoffwechsel mal ein bisschen an.

Auf jeden Fall verzweifle jetzt nicht, auch wenn es echt frustrierend ist!