Tattoo fühlt sich warm an - Termin vor einer Woche - Gut od. schlecht?

Hi Zusammen

Ich habe mir ja vor einer Woche mein Rückentattoo stechen lassen (alles Schmetterlinge). Ich habe mich wirklich penibel an die Anweisungen des Tättowierers gehalten. Die ersten drei Tage immer Folie, abduschen nur mit parfümfreier und ph-neutraler Seife. Bepanthen Plus Salbe. Seit Montag trage ich das Tattoo tagsüber ohne Folie. Ich trage sehr weite Kleidung, kein BH. Mehrmals täglich ist eine Kollegin so lieb und crèmt das Tattoo mit Heilsalbe (Bepanthen Plus) ein. Ich versuche, so wenig wie möglich am Stuhl anzulehnen (hab schon Rückenschmerzen). Nachts mache ich immer noch eine dicke Schicht Salbe und dann Folie drauf, weil ich, auch wenn ich auf der Seite einschlafe, mich trotzdem in der Nacht auf den Rücken drehe.

Das Tattoo hat noch immer eine kleine Farbschicht drauf, die hat sich noch nicht gelöst. Und heute "heizt" mein Tattoo ziemlich. Es ist nichts rot oder so, aber ich habe trotzdem das Gefühl, dass das nicht ganz normal ist. Oder doch? Wer kann mir weiterhelfen? Muss ich irgendwelche "Massnahmen" ergreifen? Wie gesagt ist mein Tattoo heute vor einer Woche gestochen worden.

LG und Danke
Veela

1

Hallo!
Ich habe zwar nicht wirklich die Ahnung!
Aber meine Tochter brauchte bei ihrem Rückentattoo was sie abends bekam nur bis zum anderen Morgen die Folie tragen!
Vielleicht solltest du sie weglassen damit deine Haut besser atmen kann.

Ach und meine Tochter musste jeden Tag 1 Woche lang so eine Tattoosalbe draufschmieren.

Sie hatte keine Probleme !

Und solltest du dir nicht sicher sein dann gehe doch noch mal
zu deinem Tattoowierer!

LG Ela

2

Hi Ela

Danke dir für deine Rückmeldung. Nachts habe ich die Folie jetzt jeweils noch drauf gemacht. Da hatte ich dann auch keine Probleme, auch morgens nicht. Aber jetzt tagsüber, wo ich keine mehr habe, fühlt es sich nicht gut an. Ich trage zwar weite Kleidung (grosses T-Shirt), habe aber trotzdem das Gefühl, dass es zu fest reibt und daher gereizt ist. Aber eben weil das Tattoo auch frische Luft braucht möchte ich es tagsüber nicht mehr abdecken. Ach, ich werde das jetzt noch ein bisschen beobachten. Sichtbar entzündet ist jedenfalls nichts. Also die Haut ist überhaupt nicht gerötet oder geschwollen oder so.

LG

3

Hallo Veela.
Hast du schonmal drüber nach gedacht das es nicht am Tatoo liegt.
Sondern vielleicht eine Reaktion von der haut auf die Salbe?
Bei mir ist es so das ich Bepanthen, ausser eine Nasensalbe, überhaupt nicht vertrage.
Wenn ich sie nutze hab ich die selben Symptome wie du.
Vielleicht solltest du mal überlegen zum Arzt zu gehen oder einfach mal die Salbe zu wechseln.

LG Marina #tasse

4

Hi Marina

Danke dir für deine Antwort. Ich habe meine anderen Tattoos auch immer mit Bepanten Plus behandelt und auch sonst benutze ich diese Salbe seit Jahren, wenn ich irgend eine Verletzung habe. Bis jetzt habe ich nie allergisch darauf reagiert.

LG Veela

5

hi,

etwas weniger cremen und besser keine folie. versuchs mit küchenrolle, da kommt luft durch.

auch nie dick salbe drauf machen.

ich hatte nie probleme mit meinem tattoo. konnte sogar am nächsten tag meine tochter im tragetuch tragen, ohne schmerzen.

kannst du nicht ein shirt hinten aufschneiden? hab ich auch gemacht.

ansonnsten nochmal zu tattoowierer gehen bei gelegenheit.

lg nadine

6

Huhu!
Also ich kenne das von meinen beiden tattoos eins ist am Rücken...Also ich kann dir nur raten die Folie unten zu lassen das Luft rankommt und es besser verheilt..
Wegen der Hitze würd ich mir jetzt keine großen gedanken machen mein Tätowierer hatte mir den Tip gegeben es von aussen durch das shirt etwas zu kühlen...Aber ruf doch dort mal an und erkundige dich..
lg

7

Hallo,
lass um Himmels Willen die Folie weg.
Die soll man doch nur direkt nach dem Stechen drauf haben und dann nur ein paar Stunden. Das zieht überschüssige Farbe raus.

Jetzt soll sich ein Grint drauf bilden. Und der bildet sich mit dieser Folie nicht. Eincremen musst du, immer dann wenn es zu spannen anfängt.

Der Grint fällt dann innerhalb von höchstens 2 Wochen ab und dann ist es verheilt.

Mach nicht zuviel an deinem Tattoo. Dann heilt es von ganz alleine.

LG Jana

8

Es wird viel diskutiert, dass Bepanthen nicht gut sein soll, benutze ich aber auch. Aber NIE NIE NIE das Tattoo DICK eincremen, immer nur ganz dünn, so dass es etwas feucht ist und die Haut elastisch bleibt und nie nie dicke Salbe und Folie!!!

Versuchs mal mit viel Luft dran lassen, KEINE Folie und WENIG Creme

9

Hallo,

also ich hab mich Montag am handgelenk stechen lassen und bei mir "heizt" nichts. Gestern hat es gejuckt wie verrückt und man konnte ja nicht kratzen#schwitz aber ansonsten ist alles prima.

Die Farbe hat sich auch schon zu 99% gelöst (also die obere Kruste).

Vielleicht verträgst du was nicht?!

Jana

10

...ach ja, das mit der Folie finde ich auch schräg. Ich sollte meine höchstens vier Stunden tragen nach dem Stechen und dann 3mal täglich dünn Creme drauf machen.

11

Hi Veela,

also ich habe meines am Unterarm Innenseite Donnerstag früh bekommen!
Ich sollte die Folie nur 2 Stunden drauf lassen-aber ich war dann auch froh das sie endlich ab war! Danach ganz vorsichtig abtupfen und immer einschmieren! Aber bloß nicht ganz dick eincremen! WIe schon gesagt wurde nur ganz dünn- damit immer ein leichter film ist!
Jetzt ist es nei mir zwei tage her und die kruste fängt schon an sich zu lösen! Bin aber auch trotz kälte seit do früh nur im shirt rum gelaufen damit Luft ran kommt!

LG Steffi