Bessere Figur durch Yoga?

Hallo Ihr Lieben,

ich wollte mal die Yogaexpertinnen von Euch fragen, ob sie durch Yogatraining auch ihre Figur verbessert haben. Ich meine Entspannung -schön und gut, aber habt Ihr auch Euren Körper muskeltechnisch ein wenig definieren können?

Ich mach seit längerem Poweryoga und liebe es. Es ist zwar anstrengend aber es tut so gut und ich hab das Gefühl, dass ich schon "was sehe".

Freue mich darauf, Eure Erfahrungen zu lesen.

LG
phoenix

1

Hallo,
das hängt von der Häufigkeit ab-mit einmal Yoga ( auch Power) wöchentlich wird man nicht wirklich Muskeln definieren können.Die Vorteile liegen eher in der verbesserten Beweglichkeit,Körperwahrnehmung und Entspannung.Für Muskelaufbau und Definition ist Pilates wesentlich effektiver.Nach meinen Erfahrungen sogar noch wirksamer als das Training an den Geräten, was mich selbst erstaunte.
Allerdings erzielt man auch mit täglichem Yoga gute Ergebnisse-dies merkte ich in einem Yoga-Urlaub mit zwei täglichen Yogastunden.
Seine Figur verbessert man so oder so-man hält sich aufrechter und bewegt sich bewusster im Alltag.Schludrige Sitzpositionen, hängende Schultern etc. z.B. korrigiert man irgendwann von selbst.
Ich mache derzeit Yoga, Pilates und Bauchtanz-------diese Kombination ist für mich optimal.Vielleicht hätte ich mit täglichem PowerYoga die gleichen Effekte-das wäre mir aber zu langweilig.Wenn ich es zeitlich einrichten könnte , würde ich gerne noch Nordic Walking machen.
Jedenfalls bin ich bisher, von den für mein Alter typischen Figurveränderungen verschont geblieben.

L.G.

2

Hallo Asimbonanga,

dankeschön für Deine Antwort. Ich mache 3 mal die Woche Poweryoga. Aber ich werde Deinen Rat beherzigen und mir mal Pilates anschauen. Trotzdem find ich Yoga großartig und genieße es sehr.

Alles Gute für Dich
LG
phoenix

3

Wow-drei mal die Woche, da sind die Ergebnisse natürlich schnell sichtbar.
Pilates wird dir gefallen----wie Yoga in Bewegung-ohne spirituellen Überbau-aber Konzentration brauchst du auch.
Übungen werden mit eingezogenem Bauchnabel, hochgezogenem Beckenboden, meist in der Ausatmungsphase durchgeführt-wenn man das mal drauf hat, wirkt es enorm.
Außerdem kann man Pilates ( nach einer Einweisung )zu Hause machen.

L.G.

Asbo


weitere Kommentare laden
5

Natürlich bringt Yoga was, es ist ja nicht nur Entspannung sondern auch Beweglichkeits- und Krafttraining.

Aber Wunder wird man sich dadurch keine erwarten dürfen, vor allem wenn man sonst nichts macht.

lg

6

Hallo,
wenn ich an die Übungsleiter denke, die Power-oder auch nur Ashtanga -Yoga praktizieren, -----sehe ich da einen deutlichen Unterschied zu den meist Hatha-Yoga Ausübenden.
Erstere wirken doch wesentlich muskulöser und athletischer.
Sollte die TE auf Dauer drei mal wöchentlich Power-Yoga ausüben, kann sie auf eine deutliche Muskelstärkung und Definiertheit hoffen.


L.G.