Ernährungsumstellung-Was frühstückt ihr?

    • (1) 04.01.11 - 21:46

      Hallo! #winke

      Irgendwie ist es mit der Ernährungsumstellung doch nicht so einfach, wie ich dachte.

      Daher wollte ich mal fragen, was ihr denn so frühstückt? Ich frühstücke gerne und viel. #schein Habe im Moment auch noch Zeit mir was in Ruhe vorzubereiten.

      Es soll halt nur nicht nach einem Schema sein, wie z.B. Schlank im Schlaf, denn ich möchte nicht den ganzen Tag danach ausrichten. Ich möchte mich einfach gesünder ernähren und dann hofffentlich etwas abnehmen...

      #danke

      Gruß

      Melanie

      • Ich esse kohlenhydratarm, heißt: kein Getreide & Getreideprodukte, keine Kartoffeln ;-) den ganzen Tag, auch morgens.

        Ich frühstücke etwas Obst (z.B. Orange oder Kaki) mit Naturjoghurt/Quark/Schlagsahne oder Rührei mit Zwiebeln & Tomate/Schinken/Lachs/Käse oder Wurst & Käse mit Gurke/Gemüse dazu 2 große Tassen Kaffee :-D ohne Kaffee geht bei mir morgens gar nix #schwitz

        Auf Arbeit: nur Yoghurt und Obst. Das aber bis zum Mittagessen verteilt. Manchmal kommt was kleines Süßes dazwischen.

        Am Wochenende auch mal ein mehr oder weniger fettreduziertes Müsli.

        Ich frühstücke nur im Uralub richtig. Ich mache das aber schon seit 15 Jahren so und mein Körper ist dran gewöhnt.

        Ich bin kein großer Wurstesser, Käse schmecken mir nur wenige Sorten. Wenn aber eines von beiden, dann ganz mager bzw. fettreduziert. Es schlackern einen die Ohren, was eine Scheibe Wurst für Kalorien haben kann...

        Auf alle helle Brotsorten verzichten. Besser ist dunkles Körnerbrot (Sonnenblume oder Kürbiskern). Die haben zwar in etwa genauso viel Kalorien wie helles Brot. Diese Kalorien kommen aber von den gesunden Fetten in den Kernen.

        Hi,

        ich mach grad Metabolic Balance zur Stoffwechselregulierung.

        Entweder gibt es Sojamilch mit Haferflocken und Apfel

        oder

        Sojajoghurt mit Obst und Roggenvollkornbrot

        oder

        Kernmischung (Sonnenblumen/Kürbis) + Gemüse

        Ist jetzt nicht so der Burner aber weniger schlimm als ich dachte und ich werde sogar satt.

        Was ich bei Metabolic gelernt habe, auch das Frühstück sollte eher eiweißlastig sein, im Gegensatz zur SIS-These. Es gibt Studien daß man bei einem kohlehydratreichen Frühstück zu Mittag eher zu ungesundem und größeren Mengen greift als bei einem eiweißlastigen Frühstück.

        Aber trotzdem bin ich der Meinung jeder muß das System finden mit dem er am besten zurecht kommt.

        glG
        P.

            • (7) 05.01.11 - 17:40

              Hallo.

              Glyx basiert auf dem glykämischem Index, Metabolic hingegen auf der glykämischen Last.

              lg

              • (8) 05.01.11 - 18:01

                Ist das nicht beides das selbe? #schwitz Da google ich nachher nochmal bissele umher #rofl #danke

                • (9) 06.01.11 - 14:59

                  Nein, dachte ich auch.

                  Ich kanns Dir zu meiner Schande nicht erklären, ich glaube es geht um unterschiedliche Mengenangaben. Jedenfalls ist die Last aussagekräftiger.

                  lg

                  • (10) 06.01.11 - 20:23

                    http://www.prof-moltz.de/uploads/media/Uebergewicht2_18_04_07.pdf

                    Schaut euch das mal an. Da steht auch was über glykämische Last mit drin.

                    Ich leide zwar unter PCO, habe aber keine Insulinresistenz. Die Ernährung die Prof. Moltz vorstellt, hat bei mir aber nicht funktioniert. Ich habe damit nicht abgenommen.(auch nicht zu, aber eben leider nicht ab)
                    Ich nahm Metformin, habe dadurch zwar wieder Eisprünge bekommen und wurde dann auch schwanger, habe aber auch nicht abgenommen.(diejenigen die Insulinresistenz haben, nehmen in der Regel durch Metformin-Einnahme gut ab)

                    Ich war auch eigentlich der Meinung, das es bei MB wirklich um spezifische Eigenschaften der einzelnen Personen geht und danach der Plan zusammengestellt wird. Dafür wird doch das Blut abgenommen, oder?
                    Hatte mir das ähnlich wie die Blutgruppen-Diät vorgestellt.

          (11) 05.01.11 - 17:37

          Diese Vorschläge sind ja auch von meinem persönlichen Plan.

          Du hast je 3 Vorschläge für Frühstück, Mittag und Abend zur Verfügung. Die "befüllst" Du dann quasi mit Deinen persönlichen Zutaten, laut Plan.

          glG
          P.

    huhu,

    man sollte bedenken, dass ein gutes und reichhaltiges fruehstueck grundlage
    jeder diät ist.
    beim fruehstueck holst du dir die energie, die du fuer den tag brauchst.
    sprich hier ist es wichtig, fett und kohlehydrate zu dir zu nehmen.
    ein reduziertes fruehstueck hat zur folge, dass du die ganze zeit ein hungergefuehl
    hast und nur mist oder snacks in dich reinstopfst.
    bei der ernährungsumstellung ist es wichtig, zu wissen, was man wann! ist:
    fett und kohlehydrate am morgen, weil der körper diese energie ueber den tag
    verteilt noch verbrennen kann.
    nach 16 uhr keine kohlehydrate mehr, nur low-cab produkte. fett/kohlehydrate
    braucht der körper abends nicht mehr, jetzt setzen sie nur an.
    ich wuerde generell keine lebensmittel verbieten, nur darauf achten, wann du sie
    isst.

    Hallo Melanie,

    viele Ernährungswissenschaftler sagen ja, dass Frühstück die wichtigeste Mahlzeit am Tag ist und man daran nicht sparen soll. Es ist nur wichtig, dass das Frühstück gesund ist und lange sättigt, damit man nicht schon 1-2 Stunden später wieder hunger bekommt.

    Ich esse ausschießlich Vollkornbrot/Vollkornbrötchen. Da ich auf Butter verzichte nehme ich einen fettarmen Frischkäseaufstrich von Exquisa oder Philadelphia und achte bei Marmelade z.B. darauf, dass ein möglichst hoher Fruchtanteil und wenig Zucker darin enthalten ist.
    Falls ich eher Lust auf ein deftiges Frühstück habe, nehme ich mageren Schinken oder Putenbrust, fettreduzierten Käse (dünne Scheiben) und esse dazu Gurken- und Tomatenscheiben.
    Unter der Woche, wenn es schneller gehen muss, dann esse ich häufig Müsli - wichtig dabei ist aber, dass es keine Zucker- oder Fettbombe ist, sondern eine gesunde Müslimischung (oder eben selber mischen). Mein absoluter Favorit ist die Basismüslimischung von Schneekoppe #mampf. Im Sommer verfeinere ich das Müsli mit verschiedenen Beeren und jetzt im Winter schnippel ich mir gerne einen halben Apfel dazu und streue etwas Zimt darüber.
    Ich kaufe immer fettreduzierte Milch- und Joghurtprodukte mit einem Fettgehalt von 1,5% und esse ausschließlich Naturjoghurt. Fruchtjoghurts sind meistens auch ziemliche Zucker-/Kalorienbomben!

    Liebe Grüße

    Hallo


    Ich frühstücke je nach dem auf was ich Lust habe. Endtweder 1 Scheibe Vollkornbrot mit Halbfettbutter und bissel Marmelade/ Honig, Müsli mit Magermilch, Vollkornflakes mit Magermilch, oder Obst mit Magerjoghurt. Und natürlich 1 Becher Kaffee mikt Magermilch. Am Sonntag gibt es bei uns ganz tradizionel Hefezopf davon esse ich auch gerne etwas mehr. Am Sonntag gibt es bei uns auch mageren Aufschnitt, Käse etc




    Lg Andrea

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