Heilfasten - ohne oder lieber mit Molke?

Hallo! :-)

So, ich habe den Entschluss gefasst: Ich möchte heilfasten! #pro

Da ich allerdings auch mehrmals die Woche zum Sport gehe, habe ich ein bisschen Bedenken, dass mein Körper ein bisschen zu schwach werden könnte, wenn ich nur noch Tee, Wasser und Brühe zu mir nehme. Deswegen bin ich noch am Schwanken, ob ich vielleicht lieber das eiweißergänzte Fasten (dann aber nicht mit diesem Almased oder wie sie alle heißen, sondern einfach nur mit stinknormaler Molke) machen sollte.

Habt Ihr Tipps und Tricks? Wer hat mit, wer ganz ohne Eiweiß gefastet und fühlte sich dabei nicht unterversorgt?

Danke schon mal für Eure Antworten! :-D

LG, Silke.

P.S.: Noch eine klitzekleine Frage: Wendet man das Glaubersalz nur am Anfang an, bis der Darm offensichtlich ganz leer ist? Oder die ganze Zeit über? #hicks

1

Hallo,

das Glaubersalz wendest Du Deiner Darmtätigkeit entsprechend an. Also am Anfang gründlich bis Du "gereinigt" bist. Teilweise wird empfohlen es alle zwei Tage zu wiederholen, aber ich würde da lieber mit sanften Alternativen experimentieren (Brottrunk, Sauerkrautsaft) als ständig Glaubersalz zu trinken. Dein Darm soll sich daran ja auch nicht gewöhnen ständig mit der "Hardcore-Variante" abzuführen.

Ich finde die Molke-Variante besser obwohl ich den Geschmack von Molke hasse. Aber mit moderater Bewegung verhinderst Du so wenigstens daß Du zuviel Muskelmasse abbaust und Dein Stoffwechsel bleibt in Schwung.

Gutes Gelingen!

lg

3

#danke

Ich hoffe, ich drehe nicht durch, wenn ich für die Familie kochen muss... #gruebel

4

Haha, das wird schon eine Herausforderung die ersten Tage. ;-)

lg

2

Na siehste, da habe ich auch noch eine ganz gute Seite entdeckt, glaube ich. Und kann mir meine Frage aus der Überschrift eigentlich schon selbst beantworten: http://www.fastentipps.de/formen-des-fastens/teefasten-wasserfasten/
Also lieber nicht - schon gar nicht als Laie! ;-)

Allerdings möchte ich ja in erster Linie - das gebe ich offen und ehrlich zu - meine letzten, ganz furchtbar hartnäckigen Schwangerschaftspfunde loswerden. #aerger Und da habe ich gelesen, dass man beim Molke-Fasten nicht wirklich an die Fettreservern geht: http://www.fastentipps.de/formen-des-fastens/molkefasten/

Ich glaube, ich habe den Weg für mich gefunden: http://www.fastentipps.de/formen-des-fastens/saftfasten-nach-buchinger/
Das ist jetzt wohl wieder eine etwas dämliche Frage. Aber da kann ich doch auch die Direkt-Säfte (sind doch ohne Zuckerzusätze) von Aldi nehmen, oder? #gruebel

LG, Silke.

5

Ich halte nicht viel vom Fasten, vor allem weil du da nicht deine Kilos los wirst. Mal angenommen du nimmst 10Kg ab. 5Kg sind Wasser; 2,5Kg sind Muskelmasse(!) und 2,5Kg sind dann Fett. Dafür, dass du deinen Stoffwechsel runter fährst und immer langsamer verbrennst, in den Hungerstoffwechsel fährst und nach dem fasten noch lange brauchst um einen vernünftigen Grundumsatz wieder zu erreichen ist das echt ne sinnlose Quälerei.

Persönlich würde ich auch nur mit Eiweiß fasten. Du verhinderst das runterfahren des Stoffwechsels und baust um einiges weniger Muskeln ab. Und du bist fit für den Sport.

LG

6

Hallo,

ich wußte nicht daß Du fasten willst um abzunehmen. Das finde ich ehrlich gesagt sinnlos weil es langfristig nicht viel bringt.

Du wirst danach höchstwahrscheinlich alles was Du verloren hast wieder zunehmen, außer Du beginnst danach eine langfristige Ernährungsumstellung. Da macht so eine Kur eher Sinn.

lg

7

Hm, ich wollte erst mal mit Karacho beginnen, um eine Basis für eine Ernährungsumstellung zu haben (weg von meiner heißgeliebten Kinderschokolade #augen ). Und ich glaube, ich gehöre zum Typus "entweder ganz oder gar nicht". ;-)

Dass ich erst mal nur viel Wasser verliere, ist schon klar; aber nach einiger Zeit soll's halt auch an die Fett-Depots gehen. Ein relativ alter Trainer im Fitness-Studio (ist wirklich ein ordentliches - die dürfen sogar mit den Krankenkassen abrechnen #pro ) fastet 2x im Jahr für je 30 Tage, und zwar nur mit Tee, Wasser und Brühe. #schwitz Ein bisschen fragwürdig, finde ich. #kratz Er schwört drauf. Das wäre mir allerdings wirklich zu extrem.

Also, wenn ich ehrlich bin, erhoffe ich mir schon eine Hüft- und Bauch-Reduzierung - schließlich bin ich nicht mehr unentwegt am Futtern. #hicks Weniger Energie-Zufuhr bei gleicher körperlicher Tätigkeit KANN doch nur Bedeuten, dass die Energie irgendwann aus dem Speck geholt wird, oder? ;-) Na klar, ginge genauso gut, wenn ich mich einfach bewusster ernähren würde, weniger Süßes, mehrere kleine Mahlzeiten etc. ... Habe ich auch vor - aber wie gesagt, erst muss ich mit Schallgeschwindigkeit loslegen, sonst verschiebe ich meine guten Vorsätze immer weiter und weiter... #nanana

Also, Mädels, vielen Dank für Eure Tipps! #winke Ich werde es, wie gesagt, mal mit der Methode nach Dr. Buchinger (mit Saft und Brühe) versuchen. Und wie auf der einen Internetseite stand, werde ich für den Notfall ein bisschen Buttermilch 8und Honig sowieso) im Hause haben.
Sobald ich merke, dass ich den Karren gegen die Wand fahre, werde ich abbrechen - schließlich habe ich drei - nein, vier (!) super-gute Gründe hier zu Hause, um fit und gesund zu bleiben! ;-) Ich halte Euch auf dem Laufenden...

LG, Silke.