Heilfasten - Wer hat dadurch abgenommen und sein Gewicht gehalten?

Hallo

Heute ist der 14. Tag vom Heilfasten. Ich Trinke nur Wasser mit Fruchtsäften stark verdünnt und davon 3 Liter.

Ich habe mit einem Gewicht von 76,9 gestartet und bin jetzt bei 70 kg angelangt bei einer Körpergröße von 1,75

Ich fühle mich sehr gut dabei und viel viel wohler. Ich trage jetzt auch ein hosengrößer kleiner (38) und meine Oberteile sind auch alle viel zu groß.

Für alle die gegen das Fasten sind, Mein Mann ist Arzt und beobachtet das ganze. Ich habe es schön öfter gemacht und das Gewicht immer gut gehalten.

Muss jetzt nur unbedingt abnehmen da ich immer noch die schwangerschaftspfunde drauf habe und meine Tochter ist inzwischen 19 Monate alt.

Wer hat auch mit heilfasten abgenommen und erfolgreich das gewicht gehalten?

freu mich auf eure Antworten

lg jasmin

1

Hallo Jasmin,

ich habe 2x heilgefastet, das erste Mal war super, habe mich toll gefühlt, genauso wie beschrieben, also dass sich eben die Gedanken nicht ständig ums Essen drehen....war klasse, habe es insgesamt eine gute Woche gemacht.

Beim 2. Mal war es das totale Gegenteil, ein einziger Krampf, ich habe NUR an Essen gedacht.

Danach habe ich es nie mehr gemacht, außerdem bringt es langfristig nichts, da man nach relativ kurzer Zeit wieder alles drauf hat, wenn man so weiter macht wie zuvor, ist ja auch logisch. Nur eine dauerhafte Ernährungsumstellung plus Bewegung hilft, ist zumindest gängige Lehrmeinung und auch meine Erfahrung.
Heilfasten hat wohl eher einen spirituellen Charakter, wie gesagt, beim ersten Mal ging es mir wirklich so, habe mich total leicht und befreit gefühlt...ich kann mir gut vorstellen, dass man dazu auch super meditieren kann, mal so eine Woche im Kloster, um die Gedanken frei zu bekommen....aber als dauerhafte Lösung zur Gewichtsreduktion nicht geeignet.

LG

Mareia

3

Hallo

Danke für deine Antwort fühle mich auch total gut dabei

werde auch danach die ernährung komplett umstellen.

lg jasmin

2

hallo !

wie soll man da den ndas gewicht halten ?

wenn man wieder "normal" ißt, hat man die pfunde schnell wieder drauf !

ich esse viel zu gerne, als dass ich mich mit sowas quälen würde ;-)

lg

4

Hallo

Danke für deine Antwort

Man muss schon seine ernährung umstellen das ist ja wohl klar.

Es gibt nach dem heilfasten sogenannte aufbautage, wenn man dies alles genau einhält nimmt man auch nicht wieder alles zu.

Beim ersten mal als ich gefastet habe, habe ich 10 kilo abgenommen und zwei kilo wieder zugenommen.

Wie es jetzt wird weiß ich nicht. Werd auf alle fälle die ernährung umstellen

lg

5

hallo !

das mit dem "ernährung umstellen" war im ersten posting nicht erwähnt ;-)

dann wünsche ich dir mal viel erfolg und gutes durchhaltevermögen #pro

lg

6

Hallo Jsamin

Ich persönlich halte nicht viel vom reinen Fasten. Abnehmen tu ich durch modifiziertes Fasten und Ernährungsumstellung. Aber jeder muss seinen Weg finden und gehen. Viel Glück dabei! Wie lange fastest du noch? 2 Wochen sind ja schon das Maximum oder?

LG

7

hallo

danke für deinen beitrag

heute ist der 14. Tag wollte noch 7 Tage dranhängen da ich mich sehr gut so fühle

lg jasmin

8

Ich. Ich hatte nach meinem ersten Fasten Liebeskummer....

Unter normalen Umständen ist aber die einzige Chance eine Ernährungsumstellung. Definitiv. Sonst rennen dir die Pfunde buchstäblich die Tür ein.

9

Hallo Jasmin!

Erstmal meinen Glückwunsch, dass Du das so toll durchhälst! #pro

Ich habe vor einiger Zeit auch das erste Mal Heilfasten mit Wasser, Tee, Brühe und Saft gemacht.
Ich muss leider sagen: "toll" habe ich mich jetzt nicht dadurch gefühlt. Dieses Glücksgefühl hatte ich lediglich an einem einzigen Tag, als nach langer Zeit endlich mal wieder die Sonne rauskam. ;-)
Im Gegenteil: Ich war ständig am Frieren. #zitter :-( Und beim Sport (ich mache meist 2 Fitnesskurse hintereinander) ist mir häufig schwindelig geworden. #schwitz

Was mir das Fasten aber gebracht hat: Ich konnte selbstverständlich mein Gewicht nicht halten, das ist klar. Aber das Fasten war die Notbremse zu einer kompletten Ernährungsumstellung. Nach den Aufbautagen (nach 14 Tagen Fasten habe ich noch mal 5 Tage meine Kost gaaaanz langsam aufgebaut) habe ich mich nach dem "Schlank im Schlaf"-Prinzip ernährt. Und dadurch war der Jojo-Effekt natürlich nur ganz gering. :-)

UND: Seit dem Fasten habe ich viiiiiel weniger Heißhunger auf "den Kinderriegel zwischendurch", Pizza mit Käserand oder ein üppiges McDonald's-Menü. Ich esse ERSTENS weniger, ZWEITENS seltener und DRITTENS gesünder/ zucker- und fettärmer! #pro Ich weiß ja nun, dass ich mich zusammenreißen kann, selbst wenn gerade Jahrmarkt ist und es an einer Bude köstlicher duftet als an der anderen. #schwitz Aber zusammenreißen muss ich mich gar nicht mehr so sehr, denn mein Körper (oder besser mein Kopf) ist längst nicht mehr so gierig. :-D

Das wäre also mein Tipp: Such' Dir JETZT schon mal eine für Dich passende "Diät", nach der Du Dich anschließend ernähren möchtest. Denn ich glaube, sonst war das Fasten (wenn man's denn vorwiegend zur Gewichtsreduktion gemacht hat - auch wenn das ja eigentlich gar nicht der Sinn des Heilfastens sein soll #schein ) leider wirklich für die Katz'. #schmoll

Ich drücke Dir weiterhin die Daumen! #klee

LG, Silke.