5 Kilo durch Sport runter, aber Körperfett nahezu konstant ?!?

Hallo Mädels,

seit ca. 7 Monaten bin ich im Fitness-Studio und habe 5 Kilo abgenommen. Ich habe die Ernährung nur leicht umgestellt, mache also keine spezielle Diät, und trotzdem klappte das mit der Abnahme bisher ganz gut.

Durch den Sport hat sich auch alles soweit gefestigt, dass ich wieder 38er-Hosen tragen kann #huepf

Heute habe ich mal wieder Körperfett messen lassen, aber der Wert ist fast noch der Gleiche wie im Dezember. Bin echt erschrocken.

Ich verstehe das irgendwie nicht, warum tut sich hier nichts?!

LG,

Honig

1

Hallo, war es eine Körperfettwaage wo du die Füße drauf stellen musst und mittels Elektroden gemessen wird? Körperfettwaagen messen meist nur die Körperzusammensetzung der unteren Körperhälfte.( es sei denn du hastt auch etwas in der Hand gehalten) Das Fett, das sich am Bauch verteilt, entgeht dem Gerät. Außerdem können äußere Umstände wie etwa die Trinkmenge oder das Ausmaß körperlicher Bewegung am Tag davor das Messergebnis um fünf bis zehn Prozent beeinflussen. Ein leichter Fettabbau kann dahinter ganz einfach verschwinden :-(
Das Messprinzip der Körperfettwaagen nennt sich Bioelektrische Impedanzanalyse (BIA). Es nutzt die Tatsache, dass Fett den Strom schlechter leitet als Wasser und Muskeln. Vereinfacht ausgedrückt: Je höher der Widerstand, desto dicker die Fettpolster. Dabei wird ein schwacher Strom durch den Körper geleitet und der dabei auftretende Widerstand gemessen. Heißt also wenn du wenig getrunken hast oder viel kannst du das Ergebnis gut "bearbeiten" oder schlecht. Ich denk mal dein Umfang wird sich verändert haben also hast du zwangsläufig Muskeln durch fett ersetzt.. also mach dir nix draus.. #winke

3

Danke dir!

Ich musste so ein Ding in der Hand halten.

Nächstes Mal werde ich mehr trinken ;-)

LG

5

;-) ja fürs gute Gefühl ganz wichtig

Wenn du es genau wissen willst : Schreib deinen Umfang zuhause auf, da bist du auf der sicheren Seite. Mach dir Fixpunkte

z.B.: Bauchumfang ( gemessen am nabel) nicht das du beim nächsten Mal das Band etwas höher oder tiefer ansetzt und je nachdem erfreut oder geschockt bist! Viel erfolg weiterhin ;-)

weitere Kommentare laden
2

Da ich das auch nicht verstehe und solche Waagen für vollkommen überflüssig halte, sage ich nur: Vertraue nicht auf die Technik, sondern auf deine eigenen Augen. Und die beweisen dir doch, dass du auch Fett verloren hast. #klee Das ist doch das Wichtige!

4

Du hast Recht!!

Danke & lg!!

10

Diese Messungen sind meist für den "Hugo". Die Geräte die tatsächlich messen und nicht nur schätzen kosten mehrere tausend Euro (ich glaube sogar fünfstellig?), die wenigsten Studios investieren soviel Geld.

Ein guter Trainer müßte auch eine Caliper-Messung durchführen können, das Teil kostet nicht viel und gibt Dir vermutlich besseren Aufschluß als diverse Normalo Messgeräte.

lg

11

Rechne deinen Anteil doch einfach hier mal aus:
http://www.cactus2000.de/de/unit/massfat.shtml