Reicht tägliches Radfahren zum abnehmen?

Ich will abnehmen 40 - 50 kg müssen runter habe einen BMI weit über 40.

Ich schaffe es nicht zum Sportstudio weil ich habe kleine Kinder und arbeite.

Ich will mir so ein Fahrrad fürs Wohnzimmer holen und dann jeden Tag wenn die Kinder schlafen 1 Stunde damit trainieren.

Dazu natürlich kein Süßes mehr und keine Cola und nicht mehr so fettig und abends keine Kohlenhydrate oder zumindest wenig.

Ich habe aber schon jezt ganz stabile Beine und habe ganz feste Wadenmuskeln weil ich früher sehr viel Sport gemacht habe.
Sie sind so dick das ich in keine normale Stiefel kann.

Ich hab mir so einen Elypsentrainer geholt wo man drauf steht und dann auch die Arme mitbewegen muss aber ich habe davon ganz schlimme Knieschmerzen bekommen und mein Arzt meint Radfahren und schwimmen ist gut und viel Spazieren gehen.

Ich nehme jede Treppe habe dann aber auch immer doll Knieschmerzen.

Mit den Kindern geh ich viel Spazieren aber halt dann immer langsam nicht stramm gehen.

Schwimmen gehe ich ein mal in die Woche.

Also was meint ihr geht das mit abnehmen mit jeden Tag mit Fahrrad fahren?

Ich hab Steperopik versucht aber das fand unser anderer Mieter hier im Haus nicht gut und ich kann nur abends Sport machen wenn die Kinder schlafen Vormittags arbeite ich dann Hausarbeit dann mit den Kindern spielen und so weiter.

Und bitte fangt nicht an mit WW und Almased das hab ich alles durch und es passt nicht zu mir und meinen Alltag.

6

"Ich hab Steperopik versucht"

DAS musste ich jetzt grad lautiert lesen wie die Textchen von meinen Zweitklässlern.
Sorry, aber ich muss das jetzt einfach schreiben, das ist soooo süß falsch geschrieben, dass es wirklich wieder putzig ist.

Step-Aerobic war gemeint, gell?

#sorry

1

Die Eiweissdiät mit Shakes machen zum trinken war übrigens totaler Müll ich bekam Wassereinlagerungen und meine Nierenwerte steigten an.

7

stiegen an

#sorry

2

Probier es doch mal mit Dukan.

Klappt perfekt und man muss keinerlei Shakes oder so zu sich nehmen. Man stabilisiert sein Gewicht hinterher und kann es gut halten. Man muss nicht das Online Coaching machen-ich habe keinen Cent ausgegeben.

Mein höchst-BMI: 46,9
heute: 25,4

Wenn Du Fragen hast kannst Du mich gerne anschreiben.

LG Mona

10

klasse bilder..respekt ...was bitte ist dukan???

bin naemlich auch gerade dabei abzunehmen,aber eben auf gesunde weise...

ich zaehle punkte,bin bei my miracle angemeldet..

waere klasse nen tipp zu bekommen was man noch machen kann ..bei meinem uebergewicht muss ich schauen wie ich abnehme,denn ich hab oft kreislaufprobleme und co :-(

lg sandra die hoffentlich irgendwann wieder schlanker ist ;-)#winke

3

Hallo was hab ich denn schon geschrieben ich will so etwas nicht mehr machen es passt nicht zu mir.
Ernährung ist umgestellt viel frisches Obst und Gemüse nicht mehr jeden Tag Fleisch und wenn dann Geflügel und abends wenig Kohlenhydrate.

Bekomm ich bitte auch eine Antwort auf meine Frage? :-(

4

Fang mit dem Rauchen an.

Kleiner Scherz.

:-p

Nein, also in erster Linie brauchst du Durchhaltevermögen und Geduld. Das ist das A und O. Denn wenn du nach einer Woche Ernährungsumstellung denkst: toll, nur 30 Gramm weniger, und dann wieder weiterfutterst wie bisher, nimmst am Ende noch zu.

Ich brauche für knapp 18 kg ein Jahr, ich habe zu Beginn extrem viel Sport gemacht, es tat sich einfach nichts. (BMI vorher 32, jetzt 26)
Ich hab damit aufgehört, ließ aber weiterhin konsequent die Süßigkeiten und die süßen Getränke weg, die Pfunde schmolzen in Zeitlupe weiter.

Zum Mittag ess ich ganz normal, aber eben nur eine Portion.

Abends Gurken oder Obst, trinke Leitungswasser...

Hab aber auch noch 10kg vor mir.
Übrigens braucht deine Haut eh die Zeit, um sich anzupassen, sonst schwubbelt es am Ende ganz fürchterlich.

Esse auch keine Halbfettprodukte, find ich eklig, da nehm ich lieber die Hälfte der Sahne wie früher und mische die mit Milch, Butter schmiere ich mit weiterhin großzügig auf's Butterbrot... ;-)

Ansonsten hol dir einen Arzt ins Boot! Von Diäten rate ich ab, die haben oft einen Jojo-Effekt.

Ich wünsch dir viel Erfolg, und ganz viel Durchhaltevermögen. #winke

5

Achso, und wenn du die Tipps beherzigst, und nicht einknickst, und vor allem nicht so ein riesen Kalorienzählen veranstaltest, dann reicht Rad fahren, ja.

weitere Kommentare laden
8

Ich würde kein Fahrrad fürs Wohnzimmer holen.

Ich würde

Mineralwasser statt Cola/Fanta, davon insgesamt die Menge steigern Also statt 1 Lite Fanta mind. 1,5 Liter Mineralwasser.

Gemüsemenge erhöhen und z.B. Spaghetti Bolognese nicht mit 300g Schweinehack sondern 200g Rinderhack und 200g Möhren.

Gemeinsam mit den Kindern zum übernächsten Spielplatz laufen oder mit dem Fahrrad dahin radeln...

9

Hallo,

du bist ja ziemlich übergewichtig, ergo steht eine komplette Ernährungsumstellung an. Wäre es nicht ratsam, wenn du eine Ernährungsberatung besuchst? Frag doch mal bei deiner Krankenkasse an. Oft frustrieren Ernährungsumstellungen, weil man eben noch vieles falsch macht und dabei könnte man viel effektiver umstellen.

Deine Knie sind schon ziemlich in Mitleidenschaft gezogen. Schwimmen und Fahrrad fahren ist erst einmal gut, bis du Gewicht reduziert hast. Als ich vor einigen Jahren abgenommen habe und nicht trainiert war, habe ich auch damit angefangen, um fit zu werden. Ehrlich gesagt, finde ich es nicht so effektiv, aber das eben im Vergleich zu anderen Ausdauersportarten. Letztendlich habe ich einfach das Laufen für mich entdeckt, aber dafür solltest du schon abgenommen haben, das geht sonst auf die Knie. Fahrrad fahren ist bestimmt effektiver als nichts zu machen, mach es, bis du leicht genug bist für andere Sportarten. Kannst du abends denn noch raus? Hast du einen Mann, der dann auf die Kinder acht geben kann?

Schwimmen ist schonmal super und sehr effektiv.

Damals habe ich nach dem Rad fahren mit Pilates angefangen. Muskelaufbau ist auch sehr gut. Aber mir fällt gerade etwas ein, die habe ich selbst noch nicht ausprobiert, aber schau doch mal, ob dich so etwas anspricht:
http://www.youtube.com/watch?v=xRScb2l4Z4g
(3 Meilen)
http://www.youtube.com/watch?v=GDGFw9Bf6h0&feature=related
(das wirkt eigentlich ganz spaßig)
http://www.youtube.com/watch?v=oBgB_cqDiXs&feature=related
(2 Meilen)
http://www.youtube.com/watch?v=df2gn6-w0dE&feature=relmfu
(1 Meile)
In den Staaten ist diese Dame (Leslie Sansone) wohl sehr angesagt.

Das könnte auch etwas sein:
http://www.youtube.com/watch?v=nm0C8awjNIQ&feature=related
http://www.youtube.com/watch?v=_zWLrQcnOEM&feature=related

Step ist bestimmt auch nicht so schonend für die Knie.

Viel Erfolg
Rufinchen

11

Hi!

Mit Schwimmen musst du aufpassen. welche Stilart schwimmst du? Brustschwimmen ist bei nicht exakter Ausführung und selbst dann Gift für die Knie.
Das aber nur am Rande. Ich habe auch in sämtlichen Gelenken Probleme, hauptsächlich allerdings Hüfte, Knie und Schultern.
Allerdings bin ich nicht übergewichtig, eher im Gegenteil. (58 kg bei 1,72)

Wichtig wäre für dich gezielter Muskelaufbau, damit die Gelenke stabilisiert werden. Ich gehe 2 x die Woche zur Physiotherapie.
Zu deiner eigentlichen Frage: um nur durch Sport abzunehmen muss man schon extrem viel machen. Überleg mal, durch 1 h Radfahren verbrennst du vielleicht 400 kcal. Das ist ein Schokoriegel. Sport ist gut, keine Frage, aber nicht das alleinige Mittel.
Die Ernährung ist der wichtige Teil! Ich bewege mich sehr wenig aufgrund der Schmerzproblematik, daher kann ich bestätigen dass man auch bei Inaktivität nicht zunimmt solange man nicht überisst.
Bei deinem doch enormen Übergewicht ist da wahrscheinlich eine Beratung das Mittel der Wahl. Ich persönlich halte nichts von irgendwelchen Konzepten, wenn man viel Gemüse, Obst und mageres Eiweiß isst, dann kann man sich eigentlich nicht fett essen. Meine Meinung.
Auf KH verzichten fände ich persönlich auch doof, da kommt es halt auf die Portionsgröße an. 1-2 Scheiben Brot sind genug! Und keinen Zucker!

Lg
Bleathel

12

Ich hab 50kg abgenommen. nur ein kInd. Vollzeitausbidung. BMI war zwar nur 39 dennoch ne Menge...

Sportprgramm am Anfang war: Walken gehn (weiß nicht wie das mit dem Knie geht) mit Kind auf dem rücken.

Und mich langsam gesteigert...

Jetzt Crosstrainer und Body Weight Exercise.. das wäre das Ziel... soweit abzunehmen dass du wieder liegestütze machen kannst und vll auch kniebeuge ohne Knieschmerzen ;)

Aber ch glaube, und da darfst du mich gerne berichtigen. Dass du mehr Hilfe und Anleitung brauchst als infos aus dem Internet.

Wie sieht denn dein Alltag aus? und was kannst du modifizieren, so dass es in dein Leben passt... Dass Almased schrott ist, wissen wir beide ;)
Woran ist es bei Weight Watcher gescheitert...

Schreib dir mal bitte selber auf, was unbedingt auf deinem Speiseplan stehen bleiben muss...

Und die Frage: Wirst du Fahrrad fahren können mit dem Knie?
Kannst du dir Auszeiten fürs schwimmen, oder auqa fitness nehmen? das wäre ideal bei einem so hohen gewicht und schon problemen.

Aber ehrlich, da du gesundheitlich angeschlagen bist, solltest du dir Hilfe auch von Physiotherapeuten und ähnlichem Holen.

ich hatte das Große Glück, dass meine Gelenke noch nicht angegriffen waren und ich so ziemlich frei in meiner Sportwahl war

13

Hast Du denn mit den Knieproblemen überhaupt mal probiert, ob Fahrradfahren geht?

Zumal.. wenn Du täglich eine Stunde vorhast.

Und klar.. letztendlich trainiert Fahrradfahren weniger den oberkörper und mehr die strammen Beine und Waden. Um wirklich Fett zu verbrennen brauchst Du wahrscheinlich ein Spinningrad.

Aber mal ehrlich, bei soviel Übergewicht und so vielen unsicherheiten, ich würde zum doc gehen und nach einer Ernährungsberatung fragen, bei uns bietet der Hausarzt das an. Dann ist man da anständig betreut.

Lichtchen