Wer ist schon mal Halbmarathon oder Marathon gelaufen

Hallo,

ich habe im Sommer mit dem Laufen angefangen. Es klappte schnell erstaunlich gut. Ich habe aber auch sonst schon immer Sport gemacht.
Nun habe ich mir vorgenommen im Mai einen HM zu laufen. Dafür habe ich mich einer Laufgruppe angeschlossen die auch interessierte Läufer vorbereiten.

Auch sonst macht es mir Spaß mit anderen zu laufen weil ich Einsteiger bin und mehr wissen möchte.
Wie ist es Euch ergangen? Wie lange seid Ihr schon gelaufen bevor Ihr Euren ersten HM gelaufen seit. Habt Ihr Euch speziell vorbereitet?

Liebe Grüße....

1

Ich bin im April das erste Mal einen Halbmarathon gelaufen, weil ich 'ne Wette verloren hatte. Auch noch gleich den Heidelberger, der gilt als der härteste in Deutschland, weil er ordentloch Höhenmeter hat. Meine Vorbereitung sah so aus, dass ich eine Woche vorher mal 'ne Stunde laufen war. Davor 3 Jahre nicht mehr, da mir Joggen wenig Spaß macht. Der Lauf war trotzdem ganz erfolgreich, weil ich fit bin und eben anderen Sport mache. Für den Nächsten trainier ich mal, dann wirds noch besser. Ist eher so'n Selbstbeweis als Spaß an der Sache.

3

Hallo,

Du bist eine Woche vor dem HM eine Stunde gelaufen und das war Deine Vorbereitung? #gruebel
Oh, da bin ich aber baff!

Liebe Grüße

2

Hallo Zaubertroll,

ich laufe schon seit ich etwa 15 bin.

Während meiner SS-schaften (2006 und 2007) lief sportlich natürlich nicht viel.
2010 wollte ich erstmals einen Halbmarathon laufen, habe mich ca. knapp 1 Jahr intensiv darauf vorbereitet und bin mehrmals die Woche gelaufen.

Mal 8, mal 12, mal 16 km und auch ab und zu mal einen HM. Man sagt aber, wenn man 15 km schafft, schafft man auch den HM.. Aber ich wollte ganz sicher gehen :-p

Den offiziellen HM selbst hab ich in meiner persönlichen Bestzeit vo 2:01 h geschafft, beim Training habe ich IMMER so 6 bis 10 min länger beraucht.

Die "Masse" zieht dich bei so einem "Event" einfach mit.. Ich muss aber sagen, dass ich nach dieser Zeit von gut 2 Stunden echt dem "Tod näher als dem Leben" wa :-p

Ich war echt übersäuert und bin einfach zu schnell gestartet und gelaufen.. Mein Tipp wäre also, schon das EIGENE Tempo zu laufen und nicht zu oft (gerade am Anfang des Laufs) nach hinten zu schauen und sich von den "Vorbeilaufenden" nicht irritieren zu lassen..

Wie gesagt, ich für meinen Teil war dadurch verunsichert und bin zu schnell gestartet, was mich echt total platt gemacht und zu Übersäuerung geführt hat.

Jetzt laufe ich immer noch soviel es die Zeit (als Alleinerziehene Berufstätige..) erlaubt.
Aber meine HM-Zeit von damals könte ich eh nicht mehr toppen ;-), daher laufe ich nur noch für mich und "just 4 fun" bzw. "just 4 sexy Figur wie `ne 20-Jährige mit aber schon 35" *g*..

Dir ganz viel #klee für deinen Lauf im Mai (halte es für optimal, dass Du jetzt bereits intensiv mit der Vorbereitung beginnst, da wirst Du in einem halben Jahr sicher eine gute Zeit schaffen!) und ein erfolgreiches Training davor!

77ena

4

Hallo Ena,

Danke für Deine Antwort!

2 Sd. ist wirklich eine top Leistung! Das werde ich vermutlich nicht schaffen. Kann ich mir zumindest heute noch nicht vorstellen.
Ich persönlich beige auch dazu zu schnell zu starten. Das führt dazu daß ich schnell Schienbeinschmerzen bekomme. Wenn ich langsamer anfange dann habe ich das Problem nicht und ich kann mein Tempo später immer noch gut steigern.

Bist Du alleine gestartet oder hattest Du noch einen Freund oder Freundin dabei? Warst Du nervös?
Ich sehe gerade daß Du auch aus dem Ruhrgebiet kommst.
Möchte im Mai den Viva West laufen.

Liebe Grüße.....

6

Hallo!

Ja, ich bin auch aus dem Ruhrgebiet. Ich hatte einst vor Jahren einen "guten Friseur" dort gesucht, falls Du dich erinnerst ;-) Hab jetzt übrigens einen gefunden :-p

Aber zum Thema: Nee, ich bin alleine gestartet und habe mich auch größtenteils alleine vorbereitet. "Zum Spaß" würde ich mich auch einer Laufgruppe anschließen, aber mit 2 Kids und Arbeit kann ich das zeitlich eh nie so genau "timen", wann ich laufen gehe.

Für eine richtige "Wettkampf"(naja.. #flöt)-Vorbereitung bin ICH persönlich eher der "Ich mach das alleine"-Typ.. Kann aber gut verstehen, wenn man motivierter und konsequenter dabei ist, wenn man in einer Laufgruppe oder mit einem/r Freund/in läuft.

Nervös war ich eigentlich nicht. Dass ich es schaffen würde, davon war ich überzeugt, aber ich hätte auch gedacht, dass ich viel langsamer ins Ziel komme, eben weil ich im Training nie gut 2 Std. hinbekommen hatte.
Ich bin übrigens den Bochumer Uni-Run gelaufen, um den Kemnader See, falls dir das was sagt..
Nervös war ich nur, als am Anfang diese "Meute" (halt die GANZ Schnellen..) an mir vorbeigezogen ist und ich mich umschaute, um zu gucken, ob überhaupt noch einer hinter mir war ;-) Und genau DA hätte ich mich nicht zum "zu schnell laufen" hinreissen lassen dürfen..

Dir weiterhin viel Glück!

P.S.: Die richtigen Schuhe halte ich für eine sehr wichtige Sache. Ob mit Dämpfung oder ohne etc.. Aber da hast Du dich sicher schon genau beraten lassen via Laufbandanalyse, vermute ich.. Ich hatte nämlich z.B. mal die "falschen" Schuhe und nach kurzer Zeit echt Knieprobleme etc..

LG!

77ena

5

Ich bin ein halbes Jahr gelaufen als ich den ersten Halbmarathon gelaufen bin. Natürlich habe ich mich dazu speziell vorbereitet. Ich habe 3 Monate einen HM-Trainingsplan gemacht. Danach bin ich noch viele, viele HM gelaufen und hatte jeweils 3 Monate Training absolviert. Einen Marathon bin ich 1x gelaufen, weil ich mir beweisen wollte, dass ich das schaffen kann. Dazu habe ich 4 Monate spezielles Training absolviert. Den Marathon bin ich gelaufen nach dem ich insgesamt 1 Jahr am laufen war.

Nach dem Marathon tat mir ALLES weh, was nur weh tun konnte. Aber es war gefühlsmäßig toll, ich kam mir wie eine Heldin vor. Und ehrlich gesagt war der Marathon ein Klacks gegenüber der Geburt meines Sohnes..... ;-)

7

Hallo Angie,

vielen Dank für Deine Antwort.
Wie waren Deine Zeiten für den HM?

Liebe Grüße

8

Ich bin keine Freundin von "möglichst früh möglichst weit". Ich trainiere dreimal in der Woche, seit etwa einem Jahr, und ich bin mit 10-km-Läufen glücklich.

Mein Training gestalte ich so: Einmal geh ich auf die Laufbahn und laufe schnelle und harte Intervalle. Einmal laufe ich meine Wettkampfstrecke in annähernd Wettkampftempo. Und einmal laufe ich eine längere Strecke um die 15 km, aber ganz langsam und locker.

Für Halbmarathon solltest du das dann entsprechend anpassen.

10

Hallo,

Welches ist Deine Wettkampfstrecke?

Wieso läufst Du Intervalle und längere Strecken um die 15 Kilometer wenn Du mit 10 Kilometern glücklich bist?

Liebe Grüße ....

9

Bis Mai ist zum Glück noch viel Zeit. Die solltest du gut nutzen, indem du dich langsam aber sicher an die HM - Distanz herantastest. Je nach deinem Tempo-Ziel musst du nicht unbedingt die volle Distanz im Training gelaufen sein, aber auf 16 km solltest du schon mehrmals bei deinen langen Läufen auf jeden Fall gekommen sein.

11

Hallo,

danke für Deine Antwort.
Ich bin gerade gut dabei :)
Im Verein beginnt die Vorbereitung etwa 3 Monate vor dem Wettkampf.
Läufst Du schon lange? Im Verein oder einfach in der Freizeit hin und wieder?

Liebe GRüße.....