Diät nach Magersucht

Hallo zusammen,
meine Gedanken fahren zur Zeit Achterbahn. Ich war 2007 für 3 Monate in einer Klinik,da ich unter Magersucht gelitten habe. Ich habe zu dem Zeitpunkt 40 Kilo bei einer Grösse von 1,68 gewogen.
Als wir dann unser Wunschkind planten hatte ich so ca. 53 Kilo. Nachdem ich erfahren habe, dass ich Schwanger bin, habe ich alle meine Ängste, wenn es um das Thema Essen ging, beiseite geschoben, da meine Angst zu gross war, mein Baby würde nicht ausreichend versorgt werden. Für meinen kleinen Schatz habe ich die Magersucht soweit besiegt.
Mein Sohn ist nun 3 Jahre alt und ich habe noch immer meine Schwangerschaftskilos drauf. Da sich mein denken bezüglich Gewicht von früher nicht geändert habe, fühle ich mich mit meinen 70 Kilo überhaupt nicht wohl und möchte gerne so ca. 10 Kilo abnehmen. Ich habe jedoch grosse Angst, dadurch wieder in die Magersucht zu fallen und nicht aufhören zu können, abzunehmen. Denn mit einer harmlosen Diät fing damals auch alles an. Nun bin ich hin und her gerissen, was ich machen soll, denn wohl fühle ich mich überhaupt nicht. Aber ich will auf keinen Fall zu schwach werden, denn ich habe eine Verantwortung meinem kleinen Sohn gegenüber.
Hat da jemand von euch Erfahrung? Habt ihr es nach früherer Magersucht geschafft, gesund abzunehmen oder dadurch wieder rückfällig geworden? Ich danke euch für Eure Erfahrungen!
Lg

1

Hallo,

ich kann zwar keine wirklichen Erfahrungen beisteuern, aber ich bin in genau der gleichen Lage. War 2006\2007 6 Monate stationär wegen meiner Magersucht. Habe es bei einer Größe von 173 cm von 46 auf 55 kg "geschafft". Habe inzwischen zwei Kinder bekommen. Nachdem es beim zweiten in den ersten Monaten sehr schwer war, habe ich genau darauf geachtet, gut und regelmäßig zu essen.

Heute, fast drei Jahre nach der Geburt, habe ich immer noch vier Kilo mehr drauf als vor der SS. Und mit diesen 62 kg fühle ich mich nicht wirklich gut. Weiss aber auch nicht, wie ich gesund abnehmen kann. Denn ich hab große Angst, dass wenn es erstmal anfängt, das es weniger wird, ich dann wieder in diesen Strudel gerate.

Habe gestern überlegt, ob ich einfach mal bissle Sport mache und es auf diesem Weg versuche.

Den ein großes Problem ist ja, zumindest bei mir, dass man mit anderen nicht so darüber reden kann. Dann heißt es immer nur, Du hast das doch gar nicht nötig.

Bin mal gespannt, ob noch hilfreiche Tipps kommen.

Wollte halt nur sagen, ich versteh Dich genau, da es mir genauso geht.

LG

weidekaetzchen

2

Guten morgen weidekaetzchen,

danke für Deine Antwort. Ja, es ist wirklich eine verzwickte Situation. Denn ich denke, schlummern tut diese doofe Krankheit immer in einem. Ich vergleiche das gerne mit einem trockenen Alkoholiker....
Ich hatte letztes Jahr schon einmal 8 Kilo, also auch auf 62 Kilo abgenommen, aber da ich gemerkt hatte, wie streng ich wieder mit mir war und dass die Gedanken ums Essen oder nicht Essen wieder sehr präsent den Tag über waren, habe ich die Notbremse gezogen. Und da ich mich eh nicht wohl fühlte und alles doof war, hatte ich diese 8 Kilo schnell wieder drauf. Oh man, am liebsten wären mir wieder 12 Kilo weniger. Aber was, wenn mir das dann auch wieder nicht reicht....??? Ich weiss noch genau, wie ich die Grenze damals immer niedriger gesetzt habe. Aber so wie es jetzt ist, ist es wirklich zu viel....
Aber Dein Plan mit Sport klingt doch gut. Gerade weil es doch auch nur ein paar Kilo sind, die Du los werden möchtest. Denn bei 1,73 solltest Du wirklich nicht zu viel abnehmen. Versuche möglichst nicht unter den BMI von 20 zu gelangen. Das ist auch mein Plan. Zumindest im Normalbereich zu bleiben, denn ist diese Grenze erst einmal unterschritten, ist die Gefahr, glaube ich, umso grösser wieder vom Strudel erfasst zu werden.

4

Hallo,

ja den Vergleich mit dem trockenen Alkoholiker habe ich auch für mich schon gemacht. Denn ich weiß, dass in mir drin noch immer die Krankheit lauert. Ich hab damals auch immer gesagt, nur noch bis zu dem Gewicht und dann ist es gut. Aber immer ging es weiter. Und ich habe wie Du Angst, dass ich es im richtigen Moment nicht stoppen kann.

Die Idee mit dem Sport hatte ich, weil ich dafür nur wenig Zeit habe und es somit erst mal nicht übertreiben kann. Wäre das nicht auch was für Dich?

Oder, wie die andere Userin meinte, eine Ernährungsberatung aufsuchen?

LG

weidekaetzchen

weiteren Kommentar laden
3

Ich war zwar nie in Eurer Situation, kann aber absolut mitfühlen,wie schwer es für Euch sein muss.
Mir ist die Frage gekommen, gibt es nicht für ehemalige Magersüchtige eine Beratungsstelle, oder überhaupt einen Ernährungsberater, wo Ihr Tipps und regelmäßige Kontrolle bekommt?
Oder Ihr könntet hier bei Urbia für Betroffene ein Club gründen und dadurch gegenseitige Unterstützung bekommen?

7

Hallo dolcemama,
ich danke Dir, dass Du Dir Gedanken gemacht hast. Das mit dem Club finde ich eine sehr gute Idee, denn sich mit Betroffenen auszutauschen, hat schon immer gut geholfen. Ob es so eine Beratungsstelle gibt, weiss ich leider nicht.

LG

5

hallo,

ich bin mit etwa 16/17 leider auch in die magersucht rein gerutscht. habe selber versucht da wieder raus zukommen, was rückblickend sehr lange gedauert hat, vielleicht auch zu lange.

ich habe über die jahre, bin jetzt 34, sehr stark darauf geachtet gesund zu leben, aber sobald es psychische probleme gab, konnte ich nix mehr essen. erst seitdem ich meinen mann kenne (4 jahre), geht es mir endlich gut. ich habe etwas übergewicht nach der geburt unseres sohnes, aber damit kann ich nun leben.

ich würde nicht auf die idee kommen eine diät zu machen, ich hätte viel zu viel angst, wieder in die magersucht reinzurutschen.

versuche es doch mal mit sport.

LG #winke

6

Klasse, dass Du es geschafft hast, da wieder raus zu kommen und dass auch noch alleine. Und ich finde es toll, dass Du Dich so akzeptieren kannst, wie Du nun bist. Das wünsche ich mir auch!! Mein Mann meint auch immer, für ihn ist das Gewicht sowas von egal, die Hauptsache ist, ich akzeptiere mich, so wie ich bin. Nur leider kann ich das immer noch nicht. Die jahrelangen Hänseleien und Mobbereien sitzen einfach zu tief!!

Eine Zeitlang schaffe ich es immer, drüber zu stehen, wenigents so einigermaassen und dann bricht es wieder ein. Aber zumindest bin ich soweit, dass ich keinesfalls untergewichtig werden möchte. Deswegen auch meine Angst vor einer Diät.
Sport habe ich letztes Jahr probiert, aber irgendwie wieder abgebrochen, da ich so oft nicht gehen konnte, da mein Mann viel unterwegs ist und ich keinen für meinen Sohn hatte. Ich habe auch noch nicht so die richtige Sportart für mich gefunden.

LG

9

ich kann dich so gut verstehen!

mein mann ist stark übergewichtig (aufgrund von krankheit, falschen essgewohnheiten und keinem sport). ich hab einfach mega angst, unserem sohn das falsche essverhalten anzutrainieren, wenn ich wieder in die magersucht reinrutschen würde, weil beides ist nun mal nicht richtig.

ich habe früher sehr sehr viel trainiert (4-5 mal die woche, kampfsport) und kann mich jetzt leider kaum noch dafür aufraffen. ich bin einfach froh, wenn nach fast vollzeit-job und kleinkind der tag rum ist und ich aufm sofa sitzen kann und ich am wochenende zeit für die familie hab. für sport bleibt da keine/kaum zeit mehr.

LG

10

Hallo hoernchen11
Ich hoffe es ist okay wenn ich hier mal mitschreib obwohl ich dir leider keine tolle Lösung für dein Problem liefern kann.
Ich hatte erst Bulimie und dann Magersucht. Habe tolle 30kg verloren ich musste nicht in die Klinik (hatte ja immer noch 44 kg auf 1.60m). Alle haben mir Komplimente gemacht und niemand hat etwas von meiner Krankheit bemerkt, alle dachten ich sei halt diszipliniert.

Ich habe mir geschworen nie mehr zu zunehmen...dann wurde ich Schwanger, ich hab mich gut und gesund ernährt und nur 8 kg zugenommen von denen 5 gleichnach der Geburt wieder weg waren. Jetzt bin ich in Elternzeit und seit 2 Jahren mit meinem Sonnenschein zu Hause und hab in der Zeit 20kg zugenommen. Ich fühle mich furchtbar, eine Mischung aus Stressessen und zu wenig Zeit für mich (Sport..). Jetzt kommt in letzter Zeit sehr oft der Gedanke an Diät. Aber ich halte keine durch, hab ja nie eine gemacht, wie einfach wäre es wieder zu erbrechen und schließlich das essen dann wieder ganz einzustellen. Aber wie soll das gehn? Mit dem kleinen? Es war damals so leicht auf diese Weise das Gewicht zu verlieren und jetzt weiß ich auch nicht wie ich es angehen soll. Fitness Studio ist zu teuer und keine Zeit, hab nicht mal ein Fahrrad. Bin zwar viel mit dem Kleinen Mann unterwegs (auch zu Fuß) aber so wie der bummelt verbrenn ich keine Kalorien... :-(
Es ist echt schwer nicht in "alte Gewohnheiten" zurück zu fallen...
Hoffe wir finden einen Weg abzunehmen ohne Rückfällig zu werden. Es war aber schön gerade jetzt lesen zu dürfen das man mit solchen Gedanken nicht ganz alleine ist. Vielen Dank für deinen Beitrag und alles gute für dich und deine kleine Familie!
LG happymama2012#blume

11

Hallo happymama2012,

ach mensch, ich danke Dir für Deine lieben Worte! Nein, Du bist mit Deinen Gedanken nicht alleine! Dein Text hätte gerade direkt von mir sein können. Mit dem zu hause sein mit Sohnemann, Stress essen, zu wenig Zeit für einen selber.... Selbst das mit keinem Fahrrad haben, sieht bei mir genauso aus und ich bin auch viel mit meinem kleinen unterwegs. ;-)

Auch ich weiss nicht, wie ich Diät halten soll. Nichts zu essen war einfacher... Aber, das ist vorbei, das dürfen wir nicht mehr. Denn wir haben jetzt eine Verantwortung unseren kleinen Mäusen gegenüber! Irgendwie müssen wir einen anderen Weg finden.
Fühl Dich unbekannterweise mal ganz lieb in den Arm genommen!! #liebdrueck

15

ich klink mich mal eben ein.

Geht mir ähnlich. Kotzend war alles viel einfacher. Und ich ertapp mich an manchen Tagen dabei wie ich gerade mal ein ei und ein wenig Quark gegessen habe. Dann schieb ich nach!

Aber zum Thema Sport. Sport ist klasse in maßen. Ich mach alles zuhause. Ich brauch kein Fitness Studio. Und auch ich arbeite Vollzeit und möchte einfach nur auf der Couch versacken. Power napping hilft. 20 min wegknacken oder nur 10 min. Dann geht es einem besser.

und dann wirklich darauf achten. Gesund ausgewogen und ausreichend zu essen.

Kotzen mag der einfachere Weg sein, aber eben auch der gefährlichere

12

Hi,

ich bin nie in deiner Lage gewesen und vielleicht ist mein Rat auch komplett unbrauchbar aber evtl. ist es ja ein Ansatz für dich.

Du musst ja nicht viel abnehmen und eigentlich ist keine Diät gut weil sie immer mit Jojoeffekt verbunden ist. Versuche doch einfach eine Art der Ernährung zu finden mit der du dauerhaft leben kannst und jetzt zwar etwas abnimmst aber auch nicht unter dein "Wohlfühlgewicht" rutschen kannst. z.B. indem du abends auf KH verzichtest oder 2-3 Tage (nicht mehr!) die Woche deine Hauptmahlzeit nur aus Gemüse oder Salat satt besteht!

- Achte auf regelmäßige Mahlzeiten
- Verzichte oder reduziere Süßigkeiten und Naschereien
- Trinke zu 90% Wasser oder ungesüßten Tee
- Treibe etwas Sport. Das geht nebenbei! Ein bisschen BBP und Spazieren gehen, geht zu Hause oder du holst dir ein paar Fitness-DVD's. Das kann man machen wenn das Kind mal schläft!

Wenn du dir immer noch unsicher bist würde ich die Abnahme evtl. auch einfach in Verbindung mit einem Arzt oder Ernährungsberater durchziehen.

LG

13

Hey berry26,

Dein Rat ist keinesfalls unbrauchbar. Ich finde es sogar sehr gut! Dass mit dem KH weglassen beim Abendessen finde ich sehr gut und habe ich auch schon letztes Jahr mal gemacht. Das hat auch was gebracht.

So ca. 2 mal die Woche nur Gemüse oder Salat zum Mittag klingt auch sehr gut. Und dieses zwischendurch genasche weg lassen, ist sehr sinnvoll. Ich weiss, dass regelmässige Mahlzeiten für mich das A und O sind und ich keinesfalls anfangen darf, da zu schlusen.
Ich denke, das ist auf alle Fälle ein sehr guter Plan für den Anfang und ich werde gucken, wie ich damit klar komme.
Spazieren gehen tue ich total viel. Mein Sohnemann ist dann mit dem Laufrad unterwegs, so dass ich auch immer einen zügigen Schritt drauf habe. Sehr gut finde ich auch die Fitness-DVD. Da werde ich mich mal nach umsehen.
Ich danke Dir, dass Du Dir so tolle Gedanken gemacht hast!! #huepf

Lg #winke

14

Freut mich wenn ich dir helfen konnte.

LG #klee

16

Hey ich kann dir paar tipps geben!! War seitdem ich 8 bin Margersüchtig und kam mit 12 dann in die Klinik. Dank einer Person hab ich die Krankheit mit 19 aber überwunden.

Zuerst BITTE denk immer an deinen Sohn wie du es jetzt schon tust...er kann keine kranke Mami gebrauchen :-(

Und jetzt zu den richtigen Tipps. Schau bitte nicht auf die Waage..ich weiß wie verlockend es ist aber du machst dich damit Krank.

Wenn dein Sohn bald in die Kita geht fang doch einfach mit Schwimmen an. Du wirst sehen das die Pfunde purzeln aber da du nicht auf die Waage steigst siehst du wirklich nurnoch das was im Spiegel ist.

Und wegen den Süßigkeiten..wenn nichts zuhause ist kannst du auch nicht schwach werden. Aber ab und zu darf man sich ja auch was gönnen. Ich esse z.B. auch manchmal Schokolade und wiege trotzdem nur 44kg bei 1,70m.

Hoffe ich konnte dir etwas helfen.
Lg :-)

17

Hallo hoernchen11,

Fang bitte auf gar keinen Fall eine Diät an.
Ich war selber 4 Jahre lang bulimisch ... und alles fing mit einer Diät an .. .darauf folgte eine anorektische Phase ...

Als Essgestörte bleibt das Essen fast immer ein Leben lang Thema.
Eine Ernährungsumstellung wäre das richtige für Dich.

Ich habe viele Ballaststoffe, gute Fette und Vitamine in meinen Ernährungsplan eingebaut und vor allem die Kohlenhydrate drastisch reduziert. Ich esse zb gar kein Toast mehr, sondern eher vollkorn ... koche mittags überwiegend Thai/chinesisch ... und Abends gibt es zum Knabbern vor dem TV meistens Karottensticks mit Joghurtdressing oder so ... Wenn man sich erstmal dran gewöhnt hat muss man keine Diät halten. Errechne Deinen Grundumsatz, dann den zusätzlichen Umsatz welcher Dein Lebensstil mit sich bringt ... und danach richte Dich ... gehe auf jeden Fall nicht unter die empfohlene Kcal zufuhr .. sonst steckst Du schneller wieder drin als Du schauen kannst ...

LG, Lena

18

Hallo,

Ich bin zwar keine Leidensgenossin, aber ich denke eine wirkliche Diät ist wirklich nicht sinnvoll. Viel mehr eine Ernährungsumstellung, mit der man sich gesund und ausgewogen ernährt... Ich kann dir Vibono bzw. dem Buch "Schatz meine Hose rutscht" sehr empfehlen... Am besten googelst du mal danach... Es ist komplett kostenlos... Aber man benötigt Geduld... In FB gibt es eine ganz tolle Gruppe...

Viele Grüße

Steffi