Es zeigt sich nichts auf der Waage:-(

Hallo Zusammen,
vllt könnt ihr mir helfen.
Seid 5 Tagen habe ich meine Ernährung umgestellt u fahre seviiieeelll Fahrrad (mit 2 Kindern,Anhänger) wohne auch etwas Bergisch, zerrt kräftig:-D
Ich esse keine Schoki oder Chips! Trinke nur Wasser/ungesüssten Tee.
Mein BMI ist 24,2 bei einer Gr. von 160 u 62kg.
Ich möchte auch nur 2-3kg abnehmen! 5kg wären auch toll aber nachdem ich mich heut Morgen auf die Waage gestellt habe bin ich fertig:-(
1,7kg mehr!!! Kommt das vom Fahrrad fahren?? Bzw Muskeln?? Hab auch erst vor 5 Tagen mit Radfahren u Bauchübungen angefangen!
Mein Bauch ist flacher bzw nicht mehr so aufgebläht u ein Maßband hab ich leider nicht..
Ab wann merke ich was auf der Waage?
Muss ich geduldiger werden??

Danke Euch

Lg

1

Hallo,
du musst viel geduldiger werden.

Ein Kilo Fett hat etwa 7000 Kalorien, die der Körper aufgenommen hat.
Demzufolge brauchst du bei einem Kaloriendefizit von 350 Kalorien pro Tag schon mal 20 Tage um tatsächlich ein Kilo Fett loszuwerden.
Auch gesunde Ernährung alleine schafft es nicht, wenn du nicht weniger zu dir nimmst, als du verbrauchst.
Daher musst du weniger Kalorien zuführen, als du verbrennst, mit Ernährung und Sport.
Sport kurbelt die Fettverbrennung zwar an, aber gerade bei Frauen dauert es, bis Muskeln aufgebaut werden.

Also zumindest länger als die von dir beschriebenen 5 Tage.
Das, was am Anfang zuerst verschwindet, ist Wasser. Klar, das freut die meisten mit Blick auf die Waage, aber mit "Fett weg" hat das nichts zu tun.
Was an einem Tag ein Kilo mehr oder weniger anzeigt, ist kein Fett, sondern Wasser, ein voller Magen.....Schlank werden bzw. ab einem gewissen Alter bleiben ist harte Arbeit...die sich aber lohnt.

3

Huhu
Danke dir für deine Antwort!
Ich esse natürlich auch weniger u wie beschrieben ausgewogen;-)

Lg

2

Hallo,

Du brauchst etwas Geduld, fünf Tage sind noch nicht viel.

1,7 kg mehr können, wie schon gurkentruppe geschrieben hat, auch von Wasser, einem vollen Magen, etc kommen.
Auch der Zyklus mag dabei eine Rolle spielen, da nimmt man gerne auch nochmal etwas zu (Wassereinlagerungen, etc)

Ich trainiere gerade die Spuren meiner 2. Schwangerschaft ab.

Bei der ersten Schwangerschaft hing ich eine ganze Weile auf einem Gewicht fest, es hat richtig genervt.
Ich habe mich jeden(!) Tag auf die Waage gestellt.
Bis meine Trainerin im Fitnessstudio sagte "Wer viel misst, misst auch viel Mist!" ;-)

Das Gewicht auf der Waage war zwar eine Zeitlang dasselbe, aber ich merkte, wie der Bauch flacher wurde, der Hüftumfang weniger, die Arme und Oberschenkel wieder fester wurden, etc.

Aber es hat einige Zeit gedauert, da sich der Körper an das neue Bewegungs-/Ernährungsgefühl erst mal gewöhnen muss (der Lump, der!)

Keine Schoki und Chips sind schon mal gut.
Aber auch bei den normalen Mahlzeiten stets auf versteckte Fette und versteckten Zucker achten! #nanana
Fettes Fleisch, fette Wurst, fetter Käse, auch in vielen "nicht-süßen" Lebensmitteln ist versteckter Zucker drin.
Abends verzichte ich weitgehend auf Kohlenhydrate und fette Saucen, fettes Fleisch, etc.

LG

4

Hi

auch Dir Danke für deine Antwort!

Ja das sind auch die Spuren meiner letzten Ss;-)
Am Abend esse ich keine Kohlenhydrate! Und esse um 18h das letzte mal!
Dann mache ich Abends noch meine Bauchübungen.
Auf versteckte Fette usw achte ich auch!

Naja abwarten u Tee trinken:-D

Und ich werde geduldiger werden!

Wieviel möchtest du abnehmen?
Viel Glück Dir!!!

lg

5

Hallo,

ich denke auch, dass du definitiv zu ungeduldig bist. ;) Nach einer so kurzen Zeit wirst du keine großen Resultate sehen. Zudem brauchst du deine Ernährung auch nicht radikal umzustellen, da du ja nur wenige Kilos verlieren möchtest. Verzichte einfach ab und zu auf Süßigkeiten und greife lieber mal zu Obst und Gemüse. Gönn dir ruhig zwischendurch auch mal eine Kleinigkeit. Zudem solltest du überlegen, ob du nicht noch etwas Kraftsport in deinen Alltag einbaust. Durch diesen wird dein Grundumsatz erhöht, sodass du langfristig auch besser abnehmen kannst. Aber nicht wundern, Muskeln wiegen in der Tat mehr als Fett. ;)

6

Rechne mal mit ca. 4 Wochen. Denk aber auch daran, dass du irgendwann wirklich an Musekln durch deinen zusätzlichen Sport wieder zunehmen wirst ;) Aber da dein Körper dann straffer aussehen wird, ist dir das dann sicherlich egal!

7

Als ich anfing mit dem Fahrrad zur Arbeit zu fahren (jeden Tag 30 km) hatte ich anfangs auch ein Plus auf der Waage. Nach den ferien, in denen ich ein paar Wochen nicht so richtig gefahren bin, ebenso.

Bei mir liegt es daran, dass ich anfangs immer sehr viel Wasser einlagere.

Das ist sehr frustrrierend, aber es geht vorbei und dann wird es sich auch auf der Waage zeigen. Ganz bestimmt!