Heimtrainer Fahrad vs. CrossTrainer

Hallo ihr lieben
Meine Gynäkologie hat mir gesagt, das ich etwas abnehmen soll, weil das die Chance auf Schwangerschaft erhöht.

(Derzeit 82 kg, ca. 4-8 kg sollen runter)

Ich habe eine 90% sitzende Tätigkeit, dementsprechend nicht viel Bewegung.

Gerne würde ich abends zu Hause noch was machen

Ich bin mir aber einfach nicht sicher was am effektivsten ist.

Meine Kollegen sagen Fahrrad oder Crosstrainer - das sind auch die 2 zwischen denen ich mich entscheiden sollte.

Was habt ihr für Erfahrungen?

Ich denke irgendwie, das beim Crosstrainer mehr bewegt wird als beim Fahrrad und dementsprechend effektiver?
Oder?

Danke für eure Tipps.

GLG

Was ist (eurer Meinung nach) sinnvoller um abzunehmen?

Anmelden und Abstimmen
1

Meiner Meinung nach ist es egal, welches Gerät ungenutzt zu Hause rum steht :-)

2

<< Ich denke irgendwie, das beim Crosstrainer mehr bewegt wird als beim Fahrrad und dementsprechend effektiver? >>

Ja, so ist es. Der Unterschied ist groß.

3

Hallo meine Liebe,

Ich komme aus dem Fitnessbereich. War jahrelang Kursleiterin in einem Fitnessstudio.

Für gesundes Abnehmen sind vor allem 2 Komponenten wichtig:
1. auf die Ernährung achten, z.b. Clean Eating, das heißt, möglichst unverarbeitete Lebensmittel wie Gemüse, Obst, Salat, naturbelassenes Fleisch und Fisch, komplexe Kohlenhydrate wie Haferflocken, Vollkornbrot, Kartoffeln, Reis, Vollkornnudeln, Süßkartoffeln, Magerquark, körniger Frischkäse, Naturjoghurt, Milch, Sojaprodukte, gesunde Öle wie z.b.Leinöl, Kräuter, Gewürze, Nüsse, Essig ...zum Süßen Stevia oder Xucker light (Erythrit)

2. Krafttraining (ich trainiere zum Beispiel mit einer Powerplate zu Hause. Das dauert nur 10min, hat den gleichen Effekt wie 1 Std Krafttraining an Geräten und die Plates gibt es schon für 200€ bei Amazon etc. und sind portabel. Nach dem Benutzen verschwindet meine Plate unter dem Wohnzimmertisch.

Muskeln verbrennen auch im Ruhezustand Kalorien und erhöhen deinen Grundumsatz, wohingegen Ausdauertraining nur einen kurzen Effekt hat, wo du ein paar hundert Kalorien verbrennst. Für die Ausdauer hat z.b ein kurzer Sprint auf der Stelle mehr Effekt, als stundenlanges Training auf einem Ausdauergerät. Aus diesem Grund würde ich für keins der beiden Vorschläge plädieren. Aus meiner Erfahrung stehen die Dinger nach ein paar Wochen ungenutzt rum, im besten Fall als Kleiderständer ;) und nehmen nur Platz weg.

Am wichtigsten ist also die Ernährung anzupassen (macht 70% der Abnahme aus ) und Krafttraining (30%). Und viel Trinken (pro 20Kilo Körpergewicht 1l Liter ungesüßte Getränke).

Schau dir mal die kostenlosen You Tube Videos von Sophia Thiel an. Da sind tolle Tips dabei.

Liebe Grüße und viel Erfolg

4

Sorry, wenn das jetzt OT bist, aber du scheinst eine gute Ansprechpartnerin zu sein:
Hast du Tipps, wie man am besten Kondition aufbaut? Also mit welchem Ausdauergerät? Oder wie sonst?
Und als erweiterte Frage: Wie sieht das Ganze im Hinblick auf Knieprobleme aus, vergangene MeniskusOP? Kraftübungen kommen da wohl laut Physio erstmal ein halbes Jahr nicht in Frage, aber um schlussendlich auf einen ordentlichen Trainingsstand zu kommen, könnte man ja mit Ausdauer anfangen, oder?

5

Hi,

auch, wenn ich nicht die Userin bin, die Du angesprochen hast... meinem Mann wurde nach seiner Meniskus-OP der Crosstrainer empfohlen, da die Bewegung sehr schonend für die Gelenke sein soll. Später hat er zum Muskelaufbau die Beinpresse im Fitnessstudio genutzt. Bei ihm ist die 1. OP jetzt 7 Jahre her und die letzte 3 Jahre (gleiches Knie) und er ist mittlerweile - muskulär gesehen - wieder fit.

Viele Grüße

Nisi

weitere Kommentare laden
8

Hallo,

wir haben einen Crosstrainer (Ketteler) daheim.
Wir finden den angenehmer als ein Fahrrad, weil mehr Muskeln beansprucht und eine bessere Körperhaltung gegeben ist.
(Beim Fahrrad meiner Eltern tut mit nach 20 Minuten der Hintern und der Nacken weh ...)
Mein Mann hatte oft Rückenbeschwerden und nach der Anschaffung und regelmäßiger Nutzung waren die weg.

Zum Abnehmen allein ist das aber nichts, die richtige Ernährung (wie hier schon geschrieben) muss auch stimmen.

LG
sonntagskind

12

@sonne.hannover

Also ungenutzt würde ich jetzt nicht sagen, denn es kommt auf den Menschen an. Denn nicht alle sind gleich und haben ein hometrainer-fahrrad zu Hause stehen und tun dann nichts. Kann ja sein, dass du vl. ein hometrainer-fahrrad stehen hast als "Dekoration". Ich habe ein hometrainer-fahrrad.com zu Hause und trainiere jeden Tag damit. Ich finde, dass für einen Anfänger ein hometrainer-fahrrad besser als ein crosstrainer geeignet ist, denn es ist für den Einstieg zum trainieren einfacher. Natürlich ist ein crosstrainer effektiver als ein hometrainer-fahrrad. Ich habe dennoch mehr Spaß mit einem hometrainer-fahrrad ;)