Aktivreise als Familienurlaub geeignet?

Hallo liebe Mitglieder,

ich würde euch gerne fragen, ob ihr glaubt, dass man eine Familie mit zwei Kindern (7, 14) eine Aktivreise buchen lassen sollte? Ich fand, dass sich das sehr toll angehört hat vor allem für die Kids. Außerdem unternimmt man dann auch gleich was zusammen, was für den Familiensegen natürlich auch nicht verkehrt sein sollte, oder?

Freue mich über euren Input und Tipps.

eure
rewa21

1

Welche Aktivitäten sollen denn auf der Reise ausgeübt werden?

Wenn wir als Familie Skiurlaub machen verbuche ich das auch unter aktivreise!

Ich denke es kommt auf die Aktivität an und ob eure Kinder daran Spaß hätten und die Aktivität körperlich ausüben könnten.

2

Hi,

wir machen immer eine Aktivreise ( Golfen, Skilaufen) Aber es bleibt für die Kids immer viel eigene Zeit fürs schwimmen, Strand, abhängen, bummeln... etc.
Das ist besonders wichtig und man muss sich dann auch als Erwachsener mal ein Stück zurück nehmen.

Eine Freundin machen auch immer Aktivreise ...5 Wochen im Auto, um ein Land quer zu durchfahren ( Schweden, Peru, USA, Südafrika..), Kids sind 7/2 Jahre alt.....halte ich gar nichts davon, nur im Auto zu sitzen, schnell was anschauen und weiter gehts. Zu wenig Zeit für die Kinder, die einfach mal abhängen und spielen, schwimmen,etc. wollen.
Jedem das seine, ,,

LG
lisa

3

Hallo
Wir waren mal mit einer befreundeten Familie eine Woche auf dem IJsselmeer segeln. Das war sowas von genial!
Bei einem Landgang haben wir eine Insel mit Fahrrädern erkundet, auch das war super toll.
Gerade für die Kinder war aber das Schiff alleine das totale Highlight.

Liebe Grüße #blume

4

Also unserer Erfahrung zufolge sind Aktivreisen als Familien eine super Sache. Wie schon von Dir festgestellt unternimmt man so deutlich mehr, als wenn nur alle am Pool oder Strand relaxen. Wie wäre es z.B. mit einer Kanu-Tour oder - etwas spezifischer - einer Familienrundreise in Südafrika? Du kannst Dir hier z.B. nähere Informationen dazu einholen: https://www.intakt-reisen.de/aktivreisen/familienreisen/

Da unsere Familienmitglieder alles totale Wasserratten sind, hat sich für uns z.B. eine Floßfahrt im Rahmen einer "kleinen" Aktivreise angeboten. Dafür sollten Deine Kids auch alt genug sein ;)

Viel Spaß und schönen Abend noch..

5

Das lässt sich nicht pauschal sagen, denke ich. Es kommt ja schließlich auf eure Interessen und die Art der Aktivreise an. Grundsätzlich finde ich Urlaube, wo man nicht nur am Strand "rumliegt" deutlich interessanter!

6

Auf jeden Fall. Ich kann mich noch gut daran erinnern, als ich mit meinen Eltern Aktivferien gemacht habe. Wir waren z.B. Radfahren, Klettern, Wandern, Minigolfen, Tretbootfahren, etc.
Als Kind ist das ein tolles Erlebnis :-D

7

Na klaro! Gemeinsame Aktionen stärken den Familienzusammenhalt und solche Trips sind außerdem, die schönsten Erinnerungen für die Kinder. Wie viel Action wollt ihr denn? :-D Also, wir sind mittlerweile ne richtige Sportlerfamilie geworden und gehen im Urlaub am liebsten zusammen Kiten. Das machen wir schon seit der Jüngste 6 ist (also jetzt seit 2 Jahren). Ich würde dir da empfehlen, dir ein Kite Event rauszusuchen, wo Kinder teilnehmen können. Ich hab bisher mit Kitecity ( https://www.kitecity.de/events/ ) super Erfahrungen gemacht, weil die für alle Altersstufen und Kenntnisslevel was haben. Am besten hat uns der Spot in El Gouna gefallen. Viel Spaß und viel Erfolg bei eurem Aktivurlaub ;-)