13

Danke, du sprichst mir aus der Seele, mir geht es ganz genauso wie dir...
Ich denke aber auch, dass da einfach nur Disziplin hilft... #zitter
Ich habe letztes Jahr mit Schlank im Schlaf (genau dein Ernährungskonzept) 20kg abgenommen, irgendwann kam der Punkt, an dem ich abends nicht mehr so verzichten wollte (gerade in der kalten Winterzeit, dann noch die Weihnachtskekse etc.) und habe so angefangen wie du und zwar mit Schoki, Chips und so nen Kram... naja, was soll ich sagen, 7kg sind wieder drauf, die ich jetzt wirklich wieder runterkriegen will #augen Aber sollte ja zu schaffen sein...

Mir hat während meiner Abnehmzeit geholfen, mich direkt nach der Arbeit aufs Rad zu schwingen und mit meinem Hund eine große Runde zu fahren, denn oft kam ich "ausgehungert" nach Hause und dann kommt man auf dumme Gedanken! Nach 0,5-1Std Rad fahren war der Hunger bzw. wohl eher der Appetit erstmal weg und genau die Zeit habe ich genutzt um mir was gesundes, kohlenhydrat- und fettarmes zu kochen! Ein Salat oder ein Shake haben nicht weniger Kalorien als eine Zucchini-Lasagne mit light Käse oder eine gefüllte Paprika mit Gemüse und fettarmen Fleisch oder Fisch auf Spinat aus dem Ofen etc... Genau in der Zeit, in der man sein Essen zubereitet, bekommt man so langsam Appetit, aber nicht wirklich so extrem, dass man UNBEDINGT zu Schoki greifen muss... Wenn man wirklich satt ist, ist das Risiko auf Heißhunger nicht mehr so groß! :-) Ich achte auch immer darauf abends nicht zu früh zu essen, damit ich noch recht zufrieden schlafen gehen kann. So zwischen 19:30Uhr und 20:30Uhr ist eigentlich perfekt, finde ich (ich gehe gegen 22:30Uhr-23Uhr ins Bett)...
Wichtig ist die Ablenkung, bei Langeweile hat man eher mal Heißhunger, als wenn man beschäftigt ist! Daher ist Sport immer eine gute Alternative, da er auch noch den Appetit unterdrückt! Also bis zum Abendessen immer gut ablenken, damit man erst gar nicht ans Essen denkt :-p Gerade jetzt wo das Wetter immer besser wird, sollte das ja gut machbar sein :-) Im Winter verkrieche ich mich nach der Arbeit auch lieber unter meiner Wolldecke #schein
Komplett auf Schoki etc. verzichte ich natürlich dennoch nicht. Bei mir gibt es dann mittags als Nachtisch eine Kleinigkeit, z.B. 1 Duplo oder 1 Reihe Schokolade oder oder oder...

Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen #winke

14

Hallo,

mir passiert das immer dann, wenn ich entweder tagsüber zu wenig gegessen habe oder wenn ich schon morgens mit viel zu viel Kohlenhydraten gestartet bin.

Wenn ich Haferflocken mit Obst frühstücke(n würde), kriege ich - wie du - im Laufe des Nachmittags auch Heißhunger auf Schrott.
Jetzt ist KH-weglassen bestimmt nicht für jeden das Allheilmittel, aber mich wundert es bei deinem Frühstück und Mittagessen nicht, dass da Heißhunger aufkommt. Ich könnte da die Uhr nach stellen. :D Blutzuckerachterbahn im vollen Gange!

Wenn ich eher proteinlastig in den Tag starte und Mittags auch eher viel Salat/Gemüse mit Fleisch, Ei oder Fisch esse, bleibt das idR ganz aus oder ist gut zu beherrschen.

Grundsätzlich klappt es bei mir auch besser morgens und tagsüber die KH zu reduzieren. Dann ist abends auch Naschen drin, ohne das ich mir deswegen Gedanken machen muss. Vielleicht wäre das ja mal ein Ansatz für dich?

LG!

15

Ich denke, der Heißhunger ist eher die Lust auf den leckeren Geschmack, nicht wirklich Hunger. Den Geschmack kannst Du Dir ruhig gönnen, z. B. indem Du Dir eine schöne Tasse Tee kochst, und dazu 1 oder 2 Stückchen Schoki (diese am besten nochmal klein bröckeln) gaaaaaanz langsam Stückchen für Stückchen lutschst. Dann hat Deine Zunge ca. eine Viertelstunde den leckeren Schoki-Gescmack und der Heißhunger vergeht, ohne dass Du dafür eine ganze Tafel Schokolade verdrücken musst. Hilft zumindest bei mir...

16

Erstmal finde ich es nicht schlimm, wenn man jeden Tag ein klein wenig Süßes isst. Es sollten natürlich keine Massen sein.
Dazu würde ich dann aber lieber dunkle Schokolade nehmen (möglichst hoher Kakao-Anteil mit ca. 80%). Und lieber jeden Tag ein klein wenig Süßes essen, als ein paar Tage komplett zu verzichten und dann tütenweise die Süßigkeiten in sich rein stopfen... ;-)
Du kannst natürlich versuchen, Deinen Körper zu "überlisten", indem Du lieber auf Obst oder Nüsse oder einen Smoothie/frisch gepresster Fruchtsaft zurück greifst. Auch der Tipp mit dem Zähneputzen soll funktionieren. Bei mir hilft oft, wenn ich mir eine frische Zitrone presse und den Saft mit Wasser aufgieße und das dann trinke. Da hab ich meinem Körper war Gutes getan und erstmal keinen Heißhunger mehr auf Süßes.
Oder Du nimmst Dir vor, bevor Du Süßes isst, gehst Du erstmal ne Runde joggen, danach hast Du bestimmt keinen Hunger mehr auf Süßes.
Aber wie gesagt, wenn das tagelange Überlisten Deines Körpers dann letztlich dazu führt, dass Du regelrechte Freßattacken bekommst, ist auch nichts gewonnen.

Aber da muß jeder seinen eigenen Weg finden, da jeder Körper (und Geist ;-)) unterschiedlich ist.

17

Probiere dir anstatt etwas Süsses zu essen eine andere "Gewohnheit" anzueignen. Zum Beispiel isst du jedes Mal wenn du Lust auf Schokolade hast einen Apfel, oder du machst stattdessen Sport oder etwas. Irgendwann hast du dich an diese neue Gewohnheit gewöhnt und hast das Verlangen nach Süssem nicht mehr. Hat bei mir wunderbar geklappt.