Abnehmen ohne Sport

    • (1) 25.05.17 - 13:33

      Ich darf aus gesundheitlichen Gründen keinen Sport treiben.
      Allerdings habe ich in den letzten Jahren deutlich zu gelegt.

      Gründe sehe ich meinem veränderten Alltag.
      Ich arbeite seit drei Jahren hauptsächlich sitzend, vorher war ich viel mehr auf den Beinen.

      Mein Appetit ist größer geworden, wahrscheinlich durch die Medikamente die ich dauerhaft einnehme.
      Ich komme auf ca.2000 bis 2500 kal am Tag.
      Leider nicht immer durch gesunde Ernährung, sondern ich esse auch mal Kekse, Schokolade oder Kuchen am Nachmittag.
      Auch abends vor dem Fernseher gönne ich mir noch ein Eis oder Chips....aber in Maßen nicht in Massen.
      Ich war immer schlank trotz dieser Ernährung, hab früher allerdings auch Sport getrieben.
      Wie kann ich zumindest verhindern dass das Gewicht noch weiter steigt?

      • Was sind das denn für gesundheitliche Gründe? Selbst herzpatienten und an Krebs Erkrankte sollen moderaten sport machen...
        Ansonsten musst du weniger essen als du verbrauchst.

        • Ich hatte mehrere Herz Ops, bin mit einem Herzfehler geboren, die Herzleistung ist mittlerweile unter 50Prozent.

          Außerdem leide ich an Epilepsie.

          Ich müsste wahrscheinlich komplett auf Zucker verzichten was aber ein Nogo für mich ist.

          Komplett auf Kuchen und Eis zu verzichten, dazu nie mehr ein Glas Wein trinken, und nur noch Fisch und Gemüse essen.
          Das bringe ich dauerhaft nicht fertig.

          Mein Grundumsatz liegt bei 1200 kal.
          Mein Leistungsumsatz bei 500.
          Dh.ich müsste maximal 1500 kal zu mir nehmen um mein Gewicht zu halten.
          Ist das sinnvoll dauerhaft so wenig zu essen oder ruiniert mir das den Stoffwechsel komplett?

          • Hallo.

            Meine Freundin hat vor 3 Jahren mal mit Weight Watchers ne ganze Menge abgenommen - ganz ohne Sport.

            Dann hat sie wieder etwas zugelegt (aber bei weitem nicht alles).

            Nun macht sie Low Carb und die Pfunde purzeln auch ohne Sport.

            LG

          • Naja, aber zwischen nie mehr und jeden Tag Süssigkeiten gibt es ja noch eine gewisse Spannweite.

            Ich habe dieses Jahr Süßigkeiten gefastet und habe seit dem keine große Lust mehr darauf.

            Dir alles Gute.

            Du solltest auf jeden Fall Deinen Zuckerkonsum stark einschränken.
            Bei Deiner gesundheitlichen Vorgeschichte wäre es sicherlich besser, komplett auf Zucker und vor allen Dingen Alkohol zu verzichten.
            Wer darauf nicht verzichten kann, noch dazu, wenn es gesundheitliche Anlässe gibt, dann liegt bei Dir wohl schon eine Sucht vor.
            Versuche doch wenigstens von Mo-Sa auf Zucker und Alkohol zu verzichten und nur noch 1x pro Woche etwas zu essen. Damit wird Dein Heißhunger gestillt und Du ernährst Dich wenigstens 6 Tage pro Woche gesund.

            • Zucker ist ja überall drin. Sogar in Wurst. Wie soll man da noch wissen was man essen soll?
              Süßigkeiten kann ich einschränken, aber Obst fällt mir schwer darauf komplett zu verzichten.

              Ich sitze 10 Stunden am Tag. Abends bin ich froh meine Kinder noch für 1 oder 2 Stunden zu sehen.

              Für lange Spaziergänge fehlt mir die Zeit, ich gehe mittags aber zumindest 15 Minuten raus.
              Die Bewegung im Alltag fehlt mir einfach.
              Früher bin ich mehr gelaufen, das ist jetzt halt anders.
              Softdrinks hab ich weg gelassen , abee die 20 kg die ich zugenommen habe, belasten mein Herz natürlich.
              Wahrscheinlich hab ich aber auch Wasser eingelagert.

              • Hallo,

                Zucker ist nicht gleich Zucker. Wenn du magst, dann kannst du den Konsum von Industriezucker ja einschränken. In Obst ist natürlicher Fruchtzucker - der wird zum Beispiel von der WHO nicht mal in den empfohlenen Zuckermengen für Erwachsene pro Tag berücksichtigt.

                Aber ganz ehrlich: Mal ein Eis oder etwas anderes Süßes gehört für mich zur Lebensqualität dazu und das kann auch keine Dattel oder andere Alternative ersetzen - für mich jedenfalls nicht. Die Menge macht das Gift.

                Viele Grüße,
                lilavogel

                Also jetzt mal der Reihe nach.
                (Industrie-)Zucker sollte man meiden. Das heißt jetzt nicht, dass man ganz akribisch auf jedes einzelne Milligramm verzichten soll. Du wirst sicherlich nicht dick, nur, weil Du eine Scheibe Wurst ißt, wo 0,2 Gramm Zucker drin sind!
                Es geht doch darum, nicht 1 Tafel Schokolade oder 1 Tüte Gummibärchen pro Woche zu essen, sondern sich hauptsächlich von Gemüse, Obst, gesundem Getreide, Fisch und Fleisch zu ernähren. Wenn man dann ab und zu mal 1 Kinderriegel oder 1 Stück Kuchen am Wochenende oder ähnliches ißt, dann schadet das sicherlich nicht.

                Und dann zur Bewegung: Du kannst auch 30 min walken gehen, wenn Deine Kinder im Bett liegen. Das ist keine ewig lange Zeit und sicherlich besser, als gar nichts. Ansonsten halt das Wochenende nutzen: da hast Du 2 Tage, wo Du walken oder schwimmen oder lange stramme Spaziergänge machen kannst.

                Die zugenommenen 20 kg sind sicherlich nicht nur Wassereinlagerungen. Und selbst wenn Du irgendwann mal schlank bist, solltest Du Dich dennoch (Deiner Gesundheit zuliebe!) regelmäßig und viel bewegen.
                "Ich sitze 10 Stunden am Tag."
                Das ist das größte Gift für die Gesundheit!

      Und zum Thema Sport: Du sollst ja auch nicht gleich einen Marathon laufen. Aber BEWEGUNG tut jedem Menschen gut. Geh einfach jeden Tag lange spazieren. Das verbrennt nicht nur ein paar Kalorien, sondern ist auch noch der Gesundheit zuträglich.

      Hallo meine Liebe,

      Bei einer Abnahme macht die Ernährung 70% aus, Sport 30%.

      Ich war auch ein schlimmer Schnuckler und bin es eigentlich immernoch, aber ich kann es derzeit ganz gut kontrollieren. Ich führe klassisch Ernährungstagebuch und habe eine kostenlose App dafür (Lifesum). Ich esse auch Süßigkeiten, schreibe aber alles auf bzw gebe alles ein und gleiche es mit z.b. einer Salatmahlzeit oder einer Suppe oder einer zusätzlichen Sporteinheit einfach wieder aus.
      Ich finde die kostenlosen You Tube Videos von Sophia Thiel gut. Auch Patric Heizmann hat ein tolles Konzept mit seiner Ernährungsuhr. Bei ihm lässt man lediglich abends die Kohlenhydrate weg. Morgens ist alles erlaubt- auch Süßes. Obst kannst du bis Mittags essen. Nach dem Mittagessen auch einen Nachtisch. Aber dann ist Schluss mit Kohlenhydraten. Patric nennt es "den perfekten Tag" , den du auch am Anfang nur 1x pro Woche machst und ansonsten wie gewohnt essen darfst. Da wirst du Schritt für Schritt umgestellt.

      Generell gilt: Du musst nicht zum Marathon-Läufer mutieren! Treppe statt Lift, Hausarbeit, Gartenarbeit, gassi gehen mit dem Hund (übrigens ein super Trainingspartner. Der akzeptiert nämlich keine Ausreden ;) )
      Jede Bewegung zählt!

      Und dann gibt es noch ein paar Grundregeln:
      1. Traue es dir zu !
      2. Gib dir Zeit !
      3. Takte deine Mahlzeiten (3-4 Stunden Essenspause)
      4. Vorsicht vor flüssigen Kalorien!
      5. Vergleiche dich nicht ständig mit anderen !

      6. Gib nicht auf, wenn du mal einen schlechten Tag hattest!

      Liebe Grüße und viel Erfolg!

      (12) 26.05.17 - 22:27

      Lade dir dich einfach mal eine APP herunter, die dir deinen BMI und deinen Leistungsumsatz berechnet.

      Laut meiner App würde man auf 170cm 140kg wiegen müssen, um 2500 kcal bei sitzender Tätigkeit zu verbrauchen.

      Sprich: 2500 kcal sind mit hoher Wahrscheinlichkeit viel zu viel an Energiezufuhr, wenn du dich kaum bewegst.

      Ich kann dir nur das Buch "Fettlogik überwinden" empfehlen, da steht eigentlich alles drin, was man wissen muss, wenn man erfolgreich abnehmen will.

      Ich habe eine Kalorienzählapp (fddb extender). Da trage ich alles ein, was ich esse und habe so stets einen Überblick über meine Kalorienzufuhr.

      Liebe Grüße
      Luka

      • Danke für den Tipp mit der App.
        Laut dieser App darf ich bei einer Größe von 177cm und 85 kg 2000 kal am Tag essen.
        Um abzunehmen empfiehlt mir die App ca 250 bis 500 kal einzusparen.

        Mein Grundumsatz liegt bei ca.1400 kal.
        Unter diesen soll man wohl nicht gehen?
        D.h ich darf nur ca.1500- 1700 kal am Tag essen.
        Ich finde das schon sehr wenig.

        Wenn man mal ein Stück Torte oder ein Eis isst darf man ja den restlichen Tag nur noch Salat und Gemüse essen.
        Gemüse mag ich nicht.
        Rohkost vertrage ich überhaupt nicht, davon bekomme ich Blähungen und Bauchschmerzen.
        Salat ist ok. Obst liebe ich. Da können ich ansetzen.
        Ich werde mir überlegen was ich bereit bin zu ändern.

        Süßigkeiten einschränken ist logisch und machbar.
        Softdrinks und Säfte hab ich schon komplett gestrichen.

        Ab und zu ein Glas Wein.Nicht mehr täglich.

        Aber eine Ernährung wo ich hauptsächlich Gemüse und Fisch essen soll, ist nichts für mich.
        Ich liebe Brot und Nudeln und möchte mich da auch nicht groß einschränken.
        Ich denke es ist wichtig, zu sehen was für einen selbst realistisch ist und darauf auf zu bauen.

        • (14) 27.05.17 - 10:22

          Also für 1700kcal kann man schon recht viel essen, finde ich. Das ist mein Durchschnittsverbrauch...

          Gestern habe ich z. B unter 1700kcal gegessen und hatte dabei mittags (11:30 und 14:30) je 2 halbe Mehrkörnbrötchen mit Rahmfrischkäse und Schinken, abends (18:00) Hähnchenspieß mit Fladenbrot und gemischtem Salat (Eisberg, Möhren, Mais) und 20 Uhr vor dem Fernseher dann eine reichliche Portion Erdbeeren mit Schlagsahne. Alles in der Vollfettvariante und durchaus viel Kohlehydrate. Dazu viel Wasser und zwei Gläser Bitter Lemon light. Ein Glas Weisswein wäre da sogar noch gegangen. ;-)
          Ich frühstücke allerdings nie, ich habe morgens einfach überhaupt keinen Hunger.
          Ich bewege mich wenig, Bürojob. Mein Gewihct halte ich +/-3 seit 30 Jahren. ;-)
          Wenn man einen anderen Frischkäse und eine andere Salatsauce nehmen würde, könnte man sicher nochmal 200kcal sparen!

          Schau Dir mal das empfohlene Buch an. Die Autorin hat auch anfangs ohne Sport abgenommen.

          Und ansonsten kann ich nur sagen: "Wasch mich, aber mach mich nicht nass" funktioniert nicht. Wenn Du auf nichts verzichten und Dich nicht einschränken willst, dann wird das mit dem Abnehmen wahrscheinlich nix.

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