Abnehmen ohne Sport

Ich darf aus gesundheitlichen Gründen keinen Sport treiben.
Allerdings habe ich in den letzten Jahren deutlich zu gelegt.

Gründe sehe ich meinem veränderten Alltag.
Ich arbeite seit drei Jahren hauptsächlich sitzend, vorher war ich viel mehr auf den Beinen.

Mein Appetit ist größer geworden, wahrscheinlich durch die Medikamente die ich dauerhaft einnehme.
Ich komme auf ca.2000 bis 2500 kal am Tag.
Leider nicht immer durch gesunde Ernährung, sondern ich esse auch mal Kekse, Schokolade oder Kuchen am Nachmittag.
Auch abends vor dem Fernseher gönne ich mir noch ein Eis oder Chips....aber in Maßen nicht in Massen.
Ich war immer schlank trotz dieser Ernährung, hab früher allerdings auch Sport getrieben.
Wie kann ich zumindest verhindern dass das Gewicht noch weiter steigt?

1

Was sind das denn für gesundheitliche Gründe? Selbst herzpatienten und an Krebs Erkrankte sollen moderaten sport machen...
Ansonsten musst du weniger essen als du verbrauchst.

2

Ich hatte mehrere Herz Ops, bin mit einem Herzfehler geboren, die Herzleistung ist mittlerweile unter 50Prozent.

Außerdem leide ich an Epilepsie.

Ich müsste wahrscheinlich komplett auf Zucker verzichten was aber ein Nogo für mich ist.

Komplett auf Kuchen und Eis zu verzichten, dazu nie mehr ein Glas Wein trinken, und nur noch Fisch und Gemüse essen.
Das bringe ich dauerhaft nicht fertig.

Mein Grundumsatz liegt bei 1200 kal.
Mein Leistungsumsatz bei 500.
Dh.ich müsste maximal 1500 kal zu mir nehmen um mein Gewicht zu halten.
Ist das sinnvoll dauerhaft so wenig zu essen oder ruiniert mir das den Stoffwechsel komplett?

3

Hallo.

Meine Freundin hat vor 3 Jahren mal mit Weight Watchers ne ganze Menge abgenommen - ganz ohne Sport.

Dann hat sie wieder etwas zugelegt (aber bei weitem nicht alles).

Nun macht sie Low Carb und die Pfunde purzeln auch ohne Sport.

LG

weitere Kommentare laden
6

Und zum Thema Sport: Du sollst ja auch nicht gleich einen Marathon laufen. Aber BEWEGUNG tut jedem Menschen gut. Geh einfach jeden Tag lange spazieren. Das verbrennt nicht nur ein paar Kalorien, sondern ist auch noch der Gesundheit zuträglich.

8

Hallo meine Liebe,

Bei einer Abnahme macht die Ernährung 70% aus, Sport 30%.

Ich war auch ein schlimmer Schnuckler und bin es eigentlich immernoch, aber ich kann es derzeit ganz gut kontrollieren. Ich führe klassisch Ernährungstagebuch und habe eine kostenlose App dafür (Lifesum). Ich esse auch Süßigkeiten, schreibe aber alles auf bzw gebe alles ein und gleiche es mit z.b. einer Salatmahlzeit oder einer Suppe oder einer zusätzlichen Sporteinheit einfach wieder aus.
Ich finde die kostenlosen You Tube Videos von Sophia Thiel gut. Auch Patric Heizmann hat ein tolles Konzept mit seiner Ernährungsuhr. Bei ihm lässt man lediglich abends die Kohlenhydrate weg. Morgens ist alles erlaubt- auch Süßes. Obst kannst du bis Mittags essen. Nach dem Mittagessen auch einen Nachtisch. Aber dann ist Schluss mit Kohlenhydraten. Patric nennt es "den perfekten Tag" , den du auch am Anfang nur 1x pro Woche machst und ansonsten wie gewohnt essen darfst. Da wirst du Schritt für Schritt umgestellt.

Generell gilt: Du musst nicht zum Marathon-Läufer mutieren! Treppe statt Lift, Hausarbeit, Gartenarbeit, gassi gehen mit dem Hund (übrigens ein super Trainingspartner. Der akzeptiert nämlich keine Ausreden ;) )
Jede Bewegung zählt!

Und dann gibt es noch ein paar Grundregeln:
1. Traue es dir zu !
2. Gib dir Zeit !
3. Takte deine Mahlzeiten (3-4 Stunden Essenspause)
4. Vorsicht vor flüssigen Kalorien!
5. Vergleiche dich nicht ständig mit anderen !

6. Gib nicht auf, wenn du mal einen schlechten Tag hattest!

Liebe Grüße und viel Erfolg!

9

Lade dir dich einfach mal eine APP herunter, die dir deinen BMI und deinen Leistungsumsatz berechnet.

Laut meiner App würde man auf 170cm 140kg wiegen müssen, um 2500 kcal bei sitzender Tätigkeit zu verbrauchen.

Sprich: 2500 kcal sind mit hoher Wahrscheinlichkeit viel zu viel an Energiezufuhr, wenn du dich kaum bewegst.

Ich kann dir nur das Buch "Fettlogik überwinden" empfehlen, da steht eigentlich alles drin, was man wissen muss, wenn man erfolgreich abnehmen will.

Ich habe eine Kalorienzählapp (fddb extender). Da trage ich alles ein, was ich esse und habe so stets einen Überblick über meine Kalorienzufuhr.

Liebe Grüße
Luka

10

Danke für den Tipp mit der App.
Laut dieser App darf ich bei einer Größe von 177cm und 85 kg 2000 kal am Tag essen.
Um abzunehmen empfiehlt mir die App ca 250 bis 500 kal einzusparen.

Mein Grundumsatz liegt bei ca.1400 kal.
Unter diesen soll man wohl nicht gehen?
D.h ich darf nur ca.1500- 1700 kal am Tag essen.
Ich finde das schon sehr wenig.

Wenn man mal ein Stück Torte oder ein Eis isst darf man ja den restlichen Tag nur noch Salat und Gemüse essen.
Gemüse mag ich nicht.
Rohkost vertrage ich überhaupt nicht, davon bekomme ich Blähungen und Bauchschmerzen.
Salat ist ok. Obst liebe ich. Da können ich ansetzen.
Ich werde mir überlegen was ich bereit bin zu ändern.

Süßigkeiten einschränken ist logisch und machbar.
Softdrinks und Säfte hab ich schon komplett gestrichen.

Ab und zu ein Glas Wein.Nicht mehr täglich.

Aber eine Ernährung wo ich hauptsächlich Gemüse und Fisch essen soll, ist nichts für mich.
Ich liebe Brot und Nudeln und möchte mich da auch nicht groß einschränken.
Ich denke es ist wichtig, zu sehen was für einen selbst realistisch ist und darauf auf zu bauen.

11
Thumbnail

Also für 1700kcal kann man schon recht viel essen, finde ich. Das ist mein Durchschnittsverbrauch...

Gestern habe ich z. B unter 1700kcal gegessen und hatte dabei mittags (11:30 und 14:30) je 2 halbe Mehrkörnbrötchen mit Rahmfrischkäse und Schinken, abends (18:00) Hähnchenspieß mit Fladenbrot und gemischtem Salat (Eisberg, Möhren, Mais) und 20 Uhr vor dem Fernseher dann eine reichliche Portion Erdbeeren mit Schlagsahne. Alles in der Vollfettvariante und durchaus viel Kohlehydrate. Dazu viel Wasser und zwei Gläser Bitter Lemon light. Ein Glas Weisswein wäre da sogar noch gegangen. ;-)
Ich frühstücke allerdings nie, ich habe morgens einfach überhaupt keinen Hunger.
Ich bewege mich wenig, Bürojob. Mein Gewihct halte ich +/-3 seit 30 Jahren. ;-)
Wenn man einen anderen Frischkäse und eine andere Salatsauce nehmen würde, könnte man sicher nochmal 200kcal sparen!

weitere Kommentare laden
16

Falls es eine Option ist die deine Familie mitmacht:
einfach keine Süssigkeiten im Haus haben. Dann fällt zumindest das abendliche Naschen schon mal weg. Unser "Schnuckelschrank" ist einfach leer seit Jahren. Was nicht da ist, kann nicht gegessen werden.

22

Ich bin kein Kalorienzähler und fahre mit folgender Strategie ohne Sport seit Jahren gut:
Unter der Woche und wenn es geht auch am Wochenende faste ich intermittierend, d.h. ich esse meine letzte Mahlzeit um 18Uhr und meine erste am nächsten Tag wieder um 12. Du kannst die 16stündige Fastenzeit aber auch anders legen.

Das intermittierende Fasten soll sehr gesund sein:

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Intermittierendes_Fasten

Abends achte ich darauf, kohlenhydratarm zu essen. Mittags esse ich ganz normal und was ich will. Zwischensnacks gibt es bei mir nicht.

Geht mein Gewicht trotzdem hoch (ich bewege mich wenig und habe eine Schwäche für Wein und am Wochenende hau ich auch schon mal rein) schieb ich noch die 5:2 Diät ein. D.h. an zwei Tagen die Woche esse ich unter 500kcal-Kalorien (pi mal Daumen, wie gesagt, ich hasse Kalorienzählen).

Ein Tag die Woche ist Cheatday, wenn ich Lust drauf habe. Habe ich aber oft gar nicht mehr, weil ich mich ganz wohl mit meinen Reglementierungen fühle und gar nicht so viel Hunger habe.

Ich bin nicht magersüchtig und nicht dick, sondern ganz normalgewichtig mit kleinem Polster am Bauch, das ums Verrecken nicht weg will. Da müsste ich vermutlich wirklich Sport machen, örgs.
Ich wieg jetzt 58kg auf 160, habe aber, bevor ich vor 4Jahren mal damit angefangen habe, mich etwas einzuschränken 20kg mehr auf den Rippen gehabt.

23

Hallo du Liebe :)

Erstmal keine Sorge, du bist damit nicht allein. Ich habe auch in den letzten 3-4 Jahren erheblich zugenommen. Vor der Schwangerschaft war ich auch nicht super dünn, aber es waren doch einige Größen weniger. Durch meine gesundheitliche Verfassung durfte ich auch keinen wirklichen Sport machen und meine Ernährung war auch nicht das wahre. Ich kann dir auch sehr das Punktezählen bzw. das Kalorienzählen empfehlen. Hier sieht man erst richtig, wie viel Kalorien man eigentlich wirklich zu sich nimmt. Und glaube mir, ich habe mich wirklich im ersten Moment erschrocken #hicks Also hab ich ab da gezählt und die ersten Kilos purzelten von ganz allein. Daneben hat mir eine Freundin das E-Bike fahren näher gebracht und ich bin ganz besessen hihi. Es macht sehr viel Spaß und verausgabt mich nicht total, so dass meine Gesundheit nicht leidet. Ich habe mir jetzt sogar hier ein eigenes Fahrrad https://shop.greenstorm.eu/ geholt und ein echtes Schnäppchen gemacht :) Vielleicht ist das ja auch etwas für dich. Viel Erfolg und lass dich nicht unterkriegen!