Flacheren Bauch bekommen

Thumbnail

Hallo,
ich habe einen riesigen Bauch, als wäre ich schwanger. Der Bauch ist fest, zumindest bis zum untersten Stück, da ist übergewichtsbedingter Schwabbel.
Ich bin extrem unglücklich damit.
Auch wenn ich abnehme, der Bauch bleibt.
Ich habe eine Rektusdiastase, übrig geblieben von den Schwangerschaften und eine Histaminintoleranz, wodurch ich von ganz vielen Lebensmitteln einen Blähbauch bekomme.
Dazu kommt ein massives psychisches Problem mit dem Bauch.
Ich wünsche mir ein weiteres Kind, werde aber aus verschiedenen Gründen keins mehr bekommen, eine Tatsache, mit der ich bisher noch keinen Frieden schließen konnte.
Bißchen wirr geschrieben, ich hoffe, trotzdem verständlich.
Ich habe ein Bild angehängt, vielleicht kann man sich dann besser vorstellen, wie es aussieht :-(
Hat jemand den ultimativen Tipp für mich?

Lg, mokli

1

Klar gibt es da Tipps: Bauchmuskelübungen bis zum Abwinken, vor Allem welche, die bei Rektusdiastase helfen. Dazu einfach ganz viel googlen, informieren und die richtigen Übungen anwenden. Vorsicht, man kann da auch Einiges falsch machen, deshalb am Besten auch vorher noch Physiotherapie verschreiben und sich dort beraten lassen.

Für die Histaminintoleranz empfehle ich noch ein Forum online, in dem sich Betroffene tummeln. Meistens wissen die am Besten, wie man insgesamt damit umgeht und wie man möglicherweise Blähungen lindern kann. Kurzfristig helfen da natürlich Medis, wie z.B. Sab Simplex Tropfen, wenn Du beispielsweise ein enges Kleid bei einer Feier trägst.
Aber sprich lieber mit Menschen, die sich da tatsächlich aus eigener Erfahrung auskennen, da bin ich zu wenig informiert. ;-)

2

Danke für deine Antwort!

Also doch Bauchmuskelübungen... Der Orthopäde meinte, da kann man nichts mehr gegen machen, weil die Schwangerschaften schon so lange her sind. Was nach einem Jahr nicht wieder weg ist, kann man nur mit einer Op korrigieren.
Op war auch bei anderen Ärzten die einzige Empfehlung. Das kommt für mich aber nicht in Frage.

Bei der Histaminintoleranz mangelt es mir hauptsächlich an Disziplin, ich vertrage nur sehr wenige Dinge gut, bin aber nicht gut im verzichten.

Lg, mokli

3

Also, frag einfach mal einen Physio, der/die sich damit gut auskennt. Ich denke einfach verbessern durch Muskulatur kann man doch immer was. Vielleicht bleibt eine gewisse Wölbung wirklich immer, aber das siehst Du ja auch erst dann, wenn Du austrainiert bist.

Würde ich probieren, bevor ich aufgebe.

weitere Kommentare laden
4

Hi, wie sieht deine Ernährung aus ?
Leider ist es so, dass sich der Bauch allein durch Bauchmuskeltraining nur noch mehr nach vorne wölbt, wenn du deine Ernährung nicht anpasst. Unter dem Speck bilden sich nämlich dann Bauchmuskeln, die das Fett noch mehr nach außen drücken und dadurch der Bauch leider noch dicker erscheint: Bei einer Abnahme macht Ernährung 70% aus, Sport 30%. Dabei ist es wichtig die großen Muskelgruppen zu trainieren, die viel Energie verbrauchen wie Beine oder Rücken. Der Bauch ist ein verhältnismäßig kleiner Muskel und du kannst nicht gezielt durch Bauchtraining am Bauch abnehmen- leider, sondern der Körper bestimmt selbst, an welchen Stellen er abnimmt. Es kann sogar sein, dass du erst an den Stellen abnimmst, an denen du ohnehin schon schlank bist, wie z.b die Beine. Etwas Bauch wird wahrscheinlich auch bleiben, wenn du abnimmst. Das ist einfach deine Figur. Mit dieser Rektusdiastaste und der Histaminintoleranz kenne ich mich leider nicht aus.

Trotzdem gib nicht auf ! Ernährung, Ausdauersport + Krafttraining wäre mein Tipp. Alles Liebe !

5

Kleine Ergänzung: habe mich gerade mal reingelesen. Wenn Bauchmuskeltraing, dann Statisches: also Halteübungen wie im Vierfüßlerstand Knie anheben oder Unterarmstütz und Knie anheben. Dazu Beckenbodentraining. KEINE dynamischen Bauchübungen wie die klassischen Crunches etc. Das kann die Rektusdiastase noch verschlimmern, wenn die Muskeln noch zu schwach sind.

11

Danke für deine ausführliche Antwort!

Mit Sport ist bei mir im Moment leider nicht viel, mein Körper ist eine einzige Großbaustelle :-(
Eine Verbesserung dieser Situation ist in Arbeit, wird aber wohl ein langer Weg, bis ich mich (hoffentlich) wieder schmerzfrei bewegen kann.
Es geht mir auch nicht primär ums abnehmen, sondern rein um die Form des Bauches. Mein Speck ist gleichmäßig am Körper verteilt, der Bauch selber ist fest.

Hätte ich einen "Rettungsring ", das könnte ich akzeptieren, aber regelmäßig gefragt zu werden, "wann es denn soweit ist", bringt mich psychisch an meine Grenzen.

Ich denke, ich versuche an einen fähigen Physiotherapeuten zu kommen, der mir dann hoffentlich Übungen zeigen kann, die schmerzfrei möglich sind.

Liebe Grüße, mokli

weiteren Kommentar laden
14

Bauchfett ist wirklich schwierig loszuwerden! Bauchmuskelübungen helfen da nur bedingt, eine entsprechende Ernährung und Ausdauersport schon eher :).

15

Es geht ja gar nicht um den Speck, sondern um die Form des Bauches. Der Bauch ist fest, sieht halt aus wie ein Babybauch.

18

Hallo!

Fühl dich erstmal gedrückt!

Auch ich habe gefühlt mein ganzes Leben einen Bauch. Obwohl ich immer eher schlank war. Irgendwie schon als Kind...

Nach zwei Kindern war mein Bauch dann nicht nur schwabbelig, sondern immernoch sehr dick. Oft wurde ich freudig gefragt, ob das Dritte unterwegs sei... das ist mal echt ätzend.
Bei mir war es eine Mischung aus Blähbauch, mangelnde Muskulatur und Speck. Morgens ging es noch einigermaßen aber im Laufe des Tages wurde mein Bauch immer dicker.

Vor einem Jahr, als ich in normale Konfektionsgröße vor allem wegen des Bauches langsam nicht mehr rein paßte und immer stärkere Rückenschmerzen bekam hatte ich endgültig die Schnauze voll.

Ich besorgte mir eine Fitness-DVD, ein Tipp meiner Freundin und begann mit einer Diät. Kalorienreduziert und dabei viel Obst und Gemüse. Fast keinen Zucker mehr.
Ich habe mich echt durchgebissen und regelmäßig Gewicht und Körperfettanteil, Bauchumfang und Hüftumfang gemessen.

Und jetzt nach knapp einem Jahr ist mein Bauch so flach, wie noch nie in meinem Leben. Das Training ist sehr bauchübungslastig ich habe allerdings auch keine Rektusdiastase.
Durch den Verzicht auf Zucker und nur noch drei Mahlzeiten haben sich auch die Blähungen fast ganz in Luft aufgelöst.

Es war harte Arbeit, aber es hat geklappt.

Meine Figur ist insgesamt immer noch eher gerade mit wenig Taille, das ist wohl einfach so meine Körperform. Aber der Bauch ist mittlerweile echt flach.

Ich wünsche dir, dass du auch einen Weg findest und es durchhalten kannst!

Alles Gute!

Vanessa

19

Die Rektudiastase bekommst du auch jetzt noch weg! Eine Freundin hatte das 4 Jahre nach der Entbindung noch ganz stark, hat dann eine Physiotherapeutin gefunden, die ihr Übungen gezeigt hat, um diese zu schließen. Es hat geklappt! Ist aber viel Arbeit.
Den Bauch gezielt bekommst du nicht weg und wenn du viel deine Bauchmuskeln trainierst, wird der Bauch "dicker", weil die Muskeln das fett nach vorne drücken. Was hilft, ist fett zu verbrennen dich Cardiotraining und und HIT. Muskeln solltest du aufbauen, die brauchen im Ruhezustand mehr Energie.

Google mal 5:2. Dabei darfst du an 5 Tagen die Woche normal essen, an 2 Tagen nur 500 kcal.

Viele Grüße