Kein Rückbildungskurs- schlimm?

Hallo,

Wer hat hier nach der Geburt keinen Rückbildungskurs gemacht?

Ist das so schlimm wie behauptet wird wenn man keinen macht?

Ich habe keine Zeit. Wir reisen sehr viel.

Würde frühestens 8 Monate nach der Geburt regelmäßig zu einem Kurs gehen können.

Hat jemand keinen gemacht und jetzt Probleme?

Danke für ehrliche Antworten!

10

Auf einen Rückbildungskurs kann man verzichten, wenn man sich mit dem Thema Beckenboden gut auskennt und selbstständig und regelmäßig die Übungen macht.

All die Antworten, die Du hier bekommen hast von Frauen, die sagen, dass so etwas nicht nötig sei - ich schätze, 90% von denen werden dann mit 60 Jahren eine Tena-Lady-Einlage tragen.

Ob man sowas wirklich will, muß jede(r) für sich entscheiden.

1

Hab keinen gemacht, weil ich irgendwie auch nicht dazu gekommen bin, habe momentan (ich klopf auf Holz! :-)) keine Probleme, aber vielleicht merkt man das ja auch nicht gleich sofort sondern eher im Alter...

3

Ach ja, wichtige Info noch, ich hatte einen Notkaiserschnitt, ich denke, bei Kaiserschnitt wird die ganze Muskulatur im Becken nicht so doll beansprucht, wie bei einer natürlichen Geburt, deshalb merke ich vielleicht auch nicht so die Folgen...

2

Ich habe bei beiden Kindern keinen gemacht (hatte beide Male einen Not-KS).

Bei Nummer 1 habe ich keinen gemacht und auch keinen Unterschied gemerkt.

Bei Nummer 2 war ich ja nun auch ein paar Jahre älter und irgendwie hat es viel länger gedauert bis mein Körper wieder der alte war. Es hat lange gedauert bis sich der Darm reguliert hatte und die Blase hat irgendwie erst nach einem Jahr wieder richtig funktioniert. ;-) Beckenboden-Übungen kann man ja auch immer selbst zwischendurch machen.

Du kannst ja bei youtube nach ein paar Übungen schauen.

4

Ja mach ich. Den Rückbildungskurs von Pampers find ich ganz ok.

5

ich war nach der ersten Geburt nur recht unregelmäßig und insgesamt nur 7 mal und fand es irgendwie auch nicht so wirklich wichtig.

jetzt bin ich das zweite mal schwanger knapp 1,5 jahre danach und merke es jetzt.
meine beckenbodenmuskulatur ist wesentlich schwächer als in der letzten Schwangerschaft und das spüre ich schon öfters unangenehm.
also ich werde dieses mal definitiv regelmäßig und alle 10 mal gehen.

6

Nach dem ersten Kind habe ich einen Kurs mitgemacht. So wirklich Beckenboden-Übungen waren aber nicht dabei. Hab zu Hause nichts weiter gemacht. Nur diese 10 Stunden.
Habe in der Folgeschwangerschaft keinerlei Probleme gehabt. Nach dieser SS habe ich keinen Kurs gemacht. Mache ab und an ein paar Übungen und das war's.

7

Hallo,

ich hab keinen gemacht. Aber auch keinen Geburtsvorbereitungskurs. Ich war damals von Anfang an ae und bin irgendwie auch nicht so richtig dazu gekommen.

Im Krankenhaus, in den Tagen nach der Geburt wurden so ein paar Übungen gezeigt. Die habe ich ab und an versucht, zu Hause nachzumachen... selten, unregelmäßig, immer wenn das schlechte Gewissen diesbezüglich sich gemeldet hat.

Das ganze ist jetzt 13 Jahre her und ich hab keine Probleme. Die Menschheit hat es auch jahrtausendelang ohne Kurse geschafft. ;-)

Viele Grüße
H.

8

Hallo,

nein, weder Vorbereitung, noch Rückbildung. Auch Kaiserschnitt.
Ich habe Beckenbodentraining nach der "Cantienica" Methode gemacht, mit Buch, bei mir ist alles in Ordnung.

LG
Gul Damar

9

Ich würde auf jeden Fall Beckenbodenübungen machen. Selbst wenn du jetzt nichts merkt, kannst du auch erst im Alter oder nach weiteren Geburten die Konsequenzen spüren. Wenn man dann aber erst anfängt mit Übungen, ist es zu spät.

Beckenbodenübungen kannst du auch mit einem Trainer machen.

http://www.vaginalkonen-beckenbodentrainer.de/

Es gibt auch DVDs zum Thema. Man muss also keinen Kurs machen, daher ist "keine Zeit" eigentlich keine Alternative.

11

Hallo,

Mach auf jeden Fall einen Kurs um deinen Beckenboden zu kräftigen (gibt auch onlinekurse), auch wenn du das Gefühl hast, dass du es jetzt vielleicht nicht brauchst.
Mit dem Rückbildungskurs reduziert du das Risiko einer Inkontinenz im Alter enorm.
Beckenbodentraining schadet so oder so nicht und man kann es gut in den Alltag integrieren.

Lg fatty