Natürliche Appetitzügler gesucht

Hallo,

ich bin totunglück. Habe im letzten Jahr 18 Kilo zugenommen und bin nun tatsächlich adipös. Der Wille abzunehmen ist auf jeden Fall da. Ich kenne mich auch wirklich gut mit Lebensmitteln aus und weiß, was ich essen sollte und was nicht. Doch leider kommen fast täglich Momente, wo ich etwas esse, dass eben schlecht ist und dann nicht in zu kleinen Portionen. Richtige Heißhungerattacken. Ich weiß, was das für ich und meinen Körper bedeutet, schaffe es aber nicht dagegen was zu tun.

Irgendwas muss allerdings geschehen und ich brauche Unterstützung. Habe mich durch Internet gelesen und endeckt, dass es Appetitzügler gibt. Klingen ja genau nach dem was ich suche, wenn man sich nicht die Nebenwirkungen anschaut. Dennoch würde ich tatäschlich darüber nachdenken meinen Hausarzt darauf anzusprechen, ob er mir so was verschreiben könnte (mein BMI liegt aktuell bei 32, ich bin sehr klein :-/).

Da mein Doc, aber eher natürliche Wege bevorzugt, wird er das wahrscheinlich nicht machen. Daher bin ich auf der Suche nach natürlichen Alternativen. Hat jemand Tipps für mich?

Hatte schon darüber nachgedacht, ob ich bei Hungerattacken einfach sowas wie Quark zu essen, aber wenn ich Schoki will, hilft der Quark eben nix.

1

Hallo,

bei Hungerattacken hilft frisches Obst und Gemüse: gesund, viel Flüssigkeit, wenig Kalorien verglichen mit dem Volumen, macht satt und enthält Vitamine.

Der Appetit kann durch verschiedene Lebensmittel zusätzlich gedämpft werden:

Roibostee (ab und an eine Tasse, sonst Wasser)
Karotten
rohe Schokolade (;-) - einfach mal selber machen)
Vollkornbrot (mit VIEL trinken)

aber am wichtigsten ist halt den Anteil an Frischkost zu erhöhen, vor allem Salat, Gemüse, selbst gemachte Gemüsesmoothies helfen beim gesund abnehmen und sorgen dafür, dass man sich nicht zu voll futtert.

Alles Gute für die Abnahme.

LG

10

Danke für deine Tipps. Ich denke, ich werde für abends mal eine Rohkostplatte vorbereiten. Dann bin ich zumindest abgelenkt.

Gemüsesmoothies finde ich furchtbar. Die kann ich nicht trinken.

2

Ich kann mich meiner Vorschreiberin nur bedingt anschließen. Frisches Gemüse und Salat helfen bei nur wenig bei Hungerattacken. Ein Sättigungsgefühl von sowas setzt bei mir erst nach großen Mengen ein oder nur vorüber gehend.

Dein Körper will was Süßes, keine Schoki. Da hilft auch eine Banane oder zwei Stückchen dunkle Schokolade. Bei mir hilft das ganz gut gegen Hungerattacken. Banane hat zwar auch ihre Kalorien, sie gibt aber Energie und hält auch lange an.

Viel trinken hilft tatsächlich, aber irgendwann will der Körper auch kein Wasser oder Tee mehr sehen.

Quark ist wirklich ein guter Sättiger. Mache dir eigene Quarkspeisen mit frischem Obst - Heidelbeeren sind perfekt dazu (oder was du magst). Oder du nimmt zum Obst Skyr und/oder ungewürzter Yoghurt-Frischkäse dazu (z.B. von Philadelphia). Das hat alles wenig Kalorien, dafür etwas mehr Proteine. Ich dicke diese Masse auch manchmal mit Gelatine und etwas hochwertigem Saft (die haben nicht soviel Zucker) ein. Das ist dann fast wie eine Philadelphia-Torte nur ohne Boden.

Was auch noch die Magen schließt: Käse.

3

Hi,

in den meisten Appetitzügler sind Stoffe drin, die Abhängig machen.
Geh zu einer Ernährungsberatung, lass dich komplett durchchecken.

18 kg in einem Jahr zunehmen ist ja jetzt nicht wenig.

Dazu ein Sportprogramm in einem guten Fitnessstudio ausarbeiten lassen.

Bei Heißhungerattacken hilft ein Apfel und ein leerer Kühlschrank. Erst gar nicht die Dinge einkaufen, auf die du Heißhunger hast.

LG
Lisa

8

Danke für deine Tipps. Das mit dem leeren Kühlschrank geht leider nicht. Mein Mann und mein Kind sind gertenschlank und haben daher anrecht auf die Dinge.

Durchchecken lassen muss ich mich nicht. Ich habe Hashimoto, bin also häufig bei den Ärzten.

Meine Tochter war im WInter häufig krank mit Fieberkrämpfen. Das hat mich psychisch sehr mitgenommen. Dann kam auch noch ein unerfüllter Kinderwunsch mit Hormonen und Co hinzu. ALso ich weiß schon, wo alles herkommt...

26

https://www.paleo360.de/tag/hashimoto/

ich würde über eine Ernährungsumstellung nachdenken

4

Hallo du!

Lass die Finger von solchem Zeug!

Das einzige was dir hilft dauerhaft abzunehmen, ist eine Ernährungsumstellung, keine Diät und schon gar keine Appetitzügler!

Heißhungerattaken von von Blutzuckerschwankungen, d.h um Heißhunger zu vermeiden muss der Blutzuckerspiegel konstant möglichst niedrig sein.

Das erreichst du am besten mit viel Gemüse, guten fetten und eiweiß in jeder Mahlzeit, Obst und "langsame" Kohlenhydrate in maßen und Süßkartoffeln und Weißmehl nur ab und zu.

Am besten klappt es wenn du 3 mal täglich dich an den "guten Sachen' richtig satt isst, zwischen den Mahlzeiten mindestens 5 h pause Ei hältst und abends auf Kohlenhydrate aus Brot Nudeln Kartoffeln usw verzichtest.

Zwiscgen den Mahlzeiten kannst du als natürlichen Appetitdämpfer 1-2 tassen Milchkaffee trinken.

Und ganz wichtig genug Wasser trinken: mindestens 30 ml pro kg körpergewicht.

Lg waldfee

PS Google mal patric heizmann, der hat mir sehr geholfen!

9

Schau ich mir an. Danke

5

Es sollte natürlich süßkram heißen nicht Süßkartoffeln.

Und schau doch vielleicht mal bei deinem Hausatut vorbei, um organische und hormonelle Ursachen für die schnelle Zunahme ausschließen zu lassen.

Lg waldfee

11

Die Zunahme kommt neben dem falschen Essen, das ich im letzten Jahr zu mir genommen habe auch durch meine Hashimoto Erkrankung. Die habe ich leider schon mein halbes Leben. Immer wenn ich gut eingestellt kommt, kommt irgendwann der Punkt an dem meine Werte sich drastisch verschelchtern und gar nichts mehr geht. In diesen Phasen ist mein Stoffwechsel, der ja eh schon schlecht ist, leider katastrophal.

6

Viel trinken, vorallem vor dem Essen, das macht eher satt.

LG

7

Den ganzen Tag über viel trinken, insbesondere aber vor den Mahlzeiten. Und damit meine ich Wasser.

Langsam essen.

Außerdem Sport treiben, Walking ist ein guter Einstieg.

Wunder geschehen nicht. Du muss arbeiten.

Und nicht irgendwelche Pillen schlucken.

Warum bist du "totunglücklich"? Unglücklich kannst du sein, wenn du unverschuldet Krebs bekommst. Du bist hingegen einfach nur fett, und das ist deine ureigenste Verantwortung. Du bist es schuld, aber das heißt auch: Du kannst es selbst ändern.

Fang heute damit an.

Anstatt hier zu schreiben, zieh dir Sportsachen an und geh eine Stunde zügig walken.
Und danach trinkst du einen Liter Wasser.

12

Danke für deinen Beitrag.

Ich möchte auch keine Wunder ich möchte Unterstützung. Habe ja jetzt aber schon viele wertvolle Tipps bekommen, die ich nutzen werde.

Ich treibe übrigens mehrmals wöchentlich Sport. Ich schwimme, mache Muskelaufbautraining, gehe walken und erledige viel mit dem Rad.

Und auch bei der Ernährung achte ich auf das, was ich esse. Das klappt auch, bis so alle 2-3 Tage so der Punkt kommt, wo ich so ein Verlangen auf was habe, das nix mehr geht. Letztes mal habe Gnocchi in mich reingeschlungen, ob ich die sonst hasse.

Ich möchte noch anmerken, dass man als dicker Mensch durchaus Gründe zum totunglücklich sein kann, zumal meine Figur nicht alleine meiner ureigensten Verantwortung geschuldet ist, wie du so schön geschrieben hast. Ich leide leider unter eine Stoffwechselerkrankung, sodass hier alles auf Sparflamme fährt. Wenn alles richtig eingestellt ist, nehme ich wunderbar ab. Leider springt das häufig hin und her und die Medikamente müssen häufig angepasst werden.

13

Lies mal das Buch "Fettlogik überwinden". Dann wirst du vielleicht erkennen, dass du dir in Sachen Stoffwechsel etwas vormachst.

Übrigens treiben irgendwie fast alle Adipösen nach eigenem Bekunden immer sehr viel Sport. Vielleicht gibt es da aber einen Unterschied zwischen Wahrnehmung und Realität?

Ich schlage einen Sportverein vor. Nein, da schaut dich niemand schräg an, weil du dick bist. Aber da kommst du mit Leuten zusammen, die dir wirklich weiterhelfen.

Was deine Fressattacken angeht: Das klingt mir nach psychischen Problemen. Hast du in dieser Richtung schon mal was unternommen?

weitere Kommentare laden
14

Hallo,

du verwechselst wahrscheinlich Hunger mit Appetit. Es gibt sicherlich einige Mittel, die den Magen aufgrund Aufquellens füllen (Flohsamen, Leinsamen, Chia, Agar-Agar, Koniak) und das Hungergefühl reduzieren, aber damit ist der Appetit immer noch da! Und den bekommt man leider nur mit immenser Willensanstrengung/Diszplin in den Griff.

Daher werden dir Appetitzügler nichts helfen, nicht mal unterstützend. Du musst erst wieder lernen, Hunger von Appetit zu unterscheiden und auch, wieder ein normales Sättigungsgefühl entwickeln.

VG
Gael

16

Danke. Damit hast du völlig recht

24

Lass mal unbedingt ein Vitaminblutbild machen. Wenn B12 fehlt, hat man furchtbare Hungerattacken.

17

Hallo meine Liebe, ich kann dir soo nachfühlen. Ich kämpfe schon seit der Kindheit mit Übergewicht, bin auch sehr klein, da sieht man jedes Kilo gleich doppelt. In Sachen Diäten, kuriosen AbnehmMethoden und Appetitzügler kann ich ein Lied von singen: Von Pillen, Almased, Hypnose, emotionalem Schlankheitstraining, Intuitivem Essen, myline, Low fat, Low Carb, war alles dabei ....ich könnte die Liste noch ewig so weiterführen. Meine letzte Errungenschaft waren übrigens die Sticks von Refigura, die man vor den Mahlzeiten in ein Glas Wasser einrührt und die angeblich Heißhungerattacken vermeiden, 50% der Kalorien aus Kohlenhydrate und Fetten unverdaut aus dem Körper Schleusen sollen. Hab natürlich gleich die günstigere Großpackung gekauft (muss sich ja lohnen). Gesättigt hat's tatsächlich etwas. Nur habe ich nach etwa 5 Tagen einen Würgereiz bekommen, wenn ich das Zeug runterkippen wollte. Kann ich dir gerne kostenlos gegen Übernahme der Versandkosten zukommen lassen *zwinker*. Was ich damit sagen will: Das Einzige, was mir wirklich je geholfen hat, ist tatsächlich ein Ernährungstagebuch. Mach erst mal eine Bestandsaufnahme und schreibe alles ! auf, was so den ganzen Tag in deine Futterluke wandert. Du wirst staunen, wie sehr man sich doch verschätzen kann. Es gibt dafür tolle kostenlose Apps wie beispielsweise Lifesum. Damit habe ich langsam, aber stetig bis zu meinem Normalgewicht abgenommen und halte es mehr oder weniger (+/- 2kg), weil man lernt, wieder bewusster zu essen. Ich bin auch ein schlimmer Süßigkeiten-Junkie. Wenn ich mal zu sehr über die Strenge geschlagen habe, versuche ich es mit einer extra Sporteinheit wieder auszugleichen. Wichtig ist, dass du dich nicht entmutigen lässt und nicht aufgibst ! Sei geduldig und Trau es dir zu ! Rückschläge sind normal, aber nach einem Schritt zurück muss es wieder einen nach vorne gehen ! Nur Mut !
Patric Heizmann kann ich übrigens auch sehr empfehlen. Zu deiner Krankheit kann ich leider nichts sagen, inwieweit das deine Abnahme beeinträchtigt. Da bist du tatsächlich am besten bei deinem Arzt aufgehoben.

Alles Liebe ! Gib nicht auf !

18

Lifesum finde ich auch super, man muss einfach wirklich alles eingeben. Da man aber den Code einscannen kann geht das sehr einfach. Manchmal mag ich nicht wieder die Waage und das Handy holen und esse dann den Snack gar nicht :-) Und ich staune, wieviel ich essen darf und trotzdem abnehme! Es ist auch eigendlich egal was ich esse, ich darf einfach meine Kalorienanzahl nicht überschreiten.

Manchmal sagt mir die App sogar, ich soll noch ein bisschen mehr essen!

Man gewöhnt sich schnell um, Hunger habe ich nie und ich schaue immer, dass ich zu meinen Süssigkeiten komme!

Sorry, ich wollte eigendlich der TE antworten!

19

Genau, super beschrieben! Danke für die Unterstützung :D
Ich bin auch absolut nicht der Typ, der auf alles verzichten mag. Ich brauche täglich meine Ration Süßigkeiten und meine Kohlenhydrate möchte ich auch nicht missen, die esse ich aber meistens in Form von komplexen Kohlenhydraten wie Vollkornprodukten oder Kartoffeln etc. , aber so gut wie keine Fertiggerichte. Auf Weißmehlprodukte verzichte ich größtenteils. Aber ab und an mal eine Pizza vom Italiener oder dergleichen lasse ich mir nicht nehmen.

Die App zeigt dir auch die Nährstoffe und die Zusammensetzung der jeweiligen Gerichte an. Nachteil ist natürlich, dass du vieles vorher mit der Küchenwaage abwiegen musst, damit du es eintragen kannst. Aber Lifesum hat Hunderttausende Lebensmittel gespeichert, sogar das Brot von meinem ortsansässigen Bäcker, wie ich festgestellt habe. Das mit dem Barcode habe ich noch gar nicht ausprobiert. Gute Idee. Oft habe ich mir zuhause meine Mahlzeiten zusammengestellt, abgewogen und eingegeben. Wenn dann der Teller leer war, gabs halt nichts mehr bzw. habe ich mir dann 2x überlegt, ob es noch ein Nachschlag oder der 2.Nachtisch sein muss ;)
Dieses einfach mal so an-den-Kühlschrank-gehen und vor dem offenen Kühlschrank essen hat dann auch aufgehört (meistens jedenfalls;)) Sporteinheiten kannst du ebenfalls eintragen und dir dadurch extra Kalorien dazu verdienen bzw. umgekehrt, falls du doch mal über deine Kalorien gegessen hast, einfach durch eine extra Bewegungseinheit wieder ausgleichen. Ich habe zum Beispiel das ein oder andere mal nach einer Schoko-Session vor dem Fernseher dann anschließend auf dem Stepper gestanden, um das Ganze wieder annähernd auszugleichen. Aber wie gesagt auch nicht immer (so viel zum Thema: Rückschläge wird es auch geben ;)) Das Führen des Ernährungstagebuches mit Lifesum habe ich etwa 3-4 Monate gemacht. Danach hat man ungefähr ein Gefühl dafür, was und wieviel man essen kann. Ich kann mich z.b noch genau daran erinnern, als ich zum ersten Mal mein (vermeintlich gesundes) Frühstück, wie ich damals dachte, in das Ernährungstagebuch eingetragen habe. Anschließend war die Hälfte meiner gesamten Tageskalorien weg und ich geschockt *lach*

Nach 4 Monaten etwa habe ich aufgehört Kalorien zu zählen und auf die Ernährungsuhr von Patric Heizmann umgestellt ( bei ihm darfst du auch alles essen, nur nicht zu jeder Uhrzeit) Man hat halt auch nicht ewig Lust, immer alles abzuwiegen und einzutragen. So bin ich dann die restlichen Pfunde losgeworden und halte seitdem mein Gewicht (von 66 kg auf 49kg bei Körpergröße 1,48m) bzw. bin ich gerade zum 3.Mal schwanger in der 12SSW und werde jetzt zwangsläufig wieder zunehmen ;) . Nur möchte ich dieses Mal nicht wieder mit nachweislich angegessenen Plus-Kilos aus der SS gehen. Mal schauen, ob es mir dieses Mal gelingt.

Wichtig ist, dass du eine Ernährungsweise findest, die schmeckt und die zu DIR passt !

Liebe Grüße

weitere Kommentare laden