"Darf" man dick sein wollen?

Hallo,

blöde Überschrift, aber trifft es dich ganz gut.
Ich habe ein "Problem" bzw. bin mir nicht sicher, ob es eins ist oder ich froh sein sollte.

Ich habe Übergewicht, nicht nur ein wenig, sondern ca. 25 kg. Ich kenne mich gut mit Ernährung etc. aus und weiß genau, woran das liegt. Ich esse einfach gern und (zu) viel. Bin ein typischer Genuss- und auch Frustesser.

Mein "Problem" ist: es stört mich nicht. Beziehungsweise nicht so sehr, wie mein Verstand mir sagt, dass es mich stören müsste. Vor allem, weil es ungesund ist. Ich weiß das und ändere trotzdem nichts, weil ich mich eigentlich wohl fühle.

Ich kann abnehmen, es fällt mir nicht mal besonders schwer. Vor 4 Jahren habe ich ca. 15 kg abgenommen. Ich war zwar stolz, aber ich habe mich überhaupt nicht mehr wie ich selbst gefühlt. Diese schlankere Frau war einfach nicht ich.

Kann das jemand verstehen? "Darf"
man dick sein wollen? Alle Welt möchte doch schlank sein. Ich fühle mich manchmal wie ein Exot, besonders unter meinen Freundinnen, die ständig auf Diät sind...

Liebe Grüße

1

Hallo,

wenn Du Dich wohl fühlst, ist doch alles prima. Wenn Du dennoch Sport machst, Dich gesund ernährst und viel für die Gesundheit tust, DANN solltest Du zufrieden sein.

LG

2

Man darf sich Plugs ins Ohr oder wenn man möchte in den Po schieben. Man darf Männer oder Frauen heiraten.. okay, zeitgleich immer nur eine Person. Man darf die Haare kurz oder lang, rot oder blau, gerade oder gelockt tragen. Und natürlich darf man dick oder dünn sein.

Wer bestimmt denn in Deinem Leben, was Du darfst?

5

All Deine aufgezählten Beispiele wirken sich jedoch gesundheitlich nicht aus, das ist der Unterschied.
Übergewicht ist ungesund und fördert eine Vielzahl von Krankheiten. Das ist Fakt. Es ist dagegen jedoch nicht gesundheitsschädlich, die Haare kurz oder lang und rot oder blau zu tragen.
Aber natürlich darf jeder gern mit seinem Körper machen was er will, das ist klar.

6

Die Schädigung des eigenen Körpers ist aber nicht verboten. Also ist der Unterschied egal. Oder willst du darauf hinaus, dass "wir alle" dann durch Krankenkassenbeiträge die Kosten zu tragen haben? Dann darf auch niemand rauchen, Alkohol trinken, schnell Auto fahren......

weitere Kommentare laden
3

Hallo. Ich beneide deine Einstellung . Ich habe auch in der letzten Schwangerschaft 30 kg zugenommen und vorher allee hart abgenommen. Ich fühle mich schlanker aber besser als so wie jetzt. Meine kleine wird nun 5 Monate alt und ich habe noch nicht sbgebimmeb obwohl ich voll stille. Schön und selbstbewusst wenn man sich so nehmen kann wie man ist... viele Grüße

4

Hallo

es ist dein Körper, du kannst damit machen was du willst.
Außerdem bist du noch jung. Da stecken Knochen, Bänder und Gelenke die 50 Pfund mehr leicht weg.Auch andere Auswirkungen halten sich in Grenzen.Dein Anteil von Frust und Genuss essen spielt ja auch eine Rolle.Wenn es mehr Lust/Genuss ist, warum sollte man dann etwas daran ändern?
Mir hat mal eine übergewichtige Freundin gesagt, sie braucht den Speck als eine Art Schutzpanzer und um sich stärker zu fühlen.
Sicherlich wirst du deine Zufriedenheit auch ausstrahlen .

L.G.

8

Natürlich "darfst" du. Es ist dein Körper, deine Gesundheit.
Wenn dich deine Optik und auch deine gesundheitlichen Defizite wie Kurzatmigkeit, Gelenkprobleme etc.pp. nicht stören - nur zu.

Gruss
agostea

11

Denkst du, das Körpergefühl bleibt immer gleich? Wenn man sich jetzt so wohlfühlt, dass heißt das nicht, dass das in 10 Jahren auch noch so ist und man an seinem Körper nichts mehr ändern kann. Außerdem kenne ich einige Menschen, die trotz enormer Körperfülle Sport treiben und gesundheitlich vorsorgen (aber auch gerne essen). Das schließt sich meines Erachtens nicht aus. Ich kenne ebenso Leute, die Sport treiben, lowcarb essen und meditative Übungen machen und trotzdem Alkohol trinken und ab und an mal rauchen. Ich denke, die goldene Mitte macht es immer. Genuss und Bewegung, aber vor allem das Sich-selbst-Finden und akzeptieren ist wichtig. d

20

Sie spricht aber doch vom JETZT und nicht von der Zukunft.

<<Außerdem kenne ich einige Menschen, die trotz enormer Körperfülle Sport treiben und gesundheitlich vorsorgen (aber auch gerne essen). Das schließt sich meines Erachtens nicht aus. <<

Habe ich auch nicht behauptet.

weitere Kommentare laden
23

Hey,

also 25 kg sind natürlich eine Ansage...
Du darfst alles. Ich bin sehr dafür, dass Frauen sich wohlfühlen wie sie sind und finde den Schlankheitswahn super nervig obwohl ich selbst immer schlank war.
Ich würde hoffen, du isst auch viele gesunde Lebensmittel und treibst regelmäßig Sport oder gehst zumindest spazieren. Man kann als Übergewichtiger durchaus auch gute Blutwerte haben!
Sollte das nicht der Fall sein, würde ich dir empfehlen daran etwas zu ändern. Nicht explizit am Gewicht sondern mehr an der Lebensweise. ;)
Die ist nämlich extrem wichtig wenn es um Gesundheit geht.
"ich esse gern" kann bedeuten: Pizza, Pommes, Schokolade oder aber auch: Salat mit Steak, frische Gemüsepasta und Naturjoghurt mit Obst.

Liebe Grüße

41

Ja klar darfst du das! Warum achten/ fragen ob man solche Sachen darf, solange du dich wohlfühlst und niemandem schaden, kannst du tun und machen was du willst! Du bist diejenige und kein anderer der seine Kilos trägt, egal wie viel das sind.

54

Hallo,

warum denn nicht? Wenn dich gut fühlst dann ist alles gut.

Gruß

dermuskeltier

57

Du hast ja schon einige Antworten bekommen, die dir selbstverständlich das Recht zugestehen, "dick" zu sein. Ja, dieses Recht hast du.

Allerdings haben andere auch auf die gesundheitlichen Gefahren hingewiesen. Diese Gefahren sind da, und sie sind nicht wegzudiskutieren, so gerne einige das täten.

Außerdem bedeutet ein gewisses Maß an Übergewicht auch Einschränkungen. Hand aufs Herz: Bist du so leistungsfähig wie andere? Wie geht's dir nach Wanderungen oder Radtouren?

Und, denk bitte daran: Das Gewicht, dass du in jungen Jahren aneignest, das hat die Tendenz zu bleiben oder sich gar weiter zu vermehren. Je älter du wirst, desto schwieriger wird es, etwas zu korrigieren - mit allen Folgen auch für deine Lebenserwartung, die das nun einmal hat.

Du darfst so dick sein wie du willst. Aber lass dir nicht einreden und red dir auch nicht selbst ein, dass das die Wahl zwischen zwei gleichwertigen Lebesentwürfen ist.

70

Hallo,

ich bin selbst übergewichtig, ca. 20 Kilo. Bei mir liegt es schlicht daran, dass ich gern esse. Schlank sein, heißt für mich täglicher Verzicht, sich jeden Tag zusammen reißen und bewusst essen. Das gelingt mir phasenweise mal mehr mal weniger gut. Im Moment eher weniger.

Im Gegensatz zur TE fühle ich mich nicht wohl mit meinem Gewicht, das aber eher aus optischen Gründen. Körperliche Einschränkungen spüre ich nicht.

Ich bin über diese Aussage von Dir gestolpert:
Außerdem bedeutet ein gewisses Maß an Übergewicht auch Einschränkungen. Hand aufs Herz: Bist du so leistungsfähig wie andere? Wie geht's dir nach Wanderungen oder Radtouren?

Schlank sein, bedeutet doch nicht gleichzeitig fit sein, und Übergewicht doch nicht pauschal auf dem letzten Loch zu pfeifen (ich meine damit Übergewicht in meinen Regionen oder der der TE).

Ich z. B. fahre seit Jahren jeden Tag mit dem Fahrrad zur Arbeit (ca. 15 km am Tag) und erledige meine täglichen Wege während der Woche mit dem Rad. Außerdem gehe ich 2-3 die Woche zum Sport ins Fitnessstudio. Ich würde schon behaupten, dass ich fitter bin als manche schlanke Frau, die aber keinerlei Sport treibt.

Ich will Übergewicht nicht schön reden. Wie oben bereits geschrieben, fühle ich mich auch nicht wohl damit. Durch regelmäßigen Sport gelingt es mir zumindest mich rein körperlich (losgelöst von der Ästhetik) gut zu fühlen.

LG Nenea