Wie schafft ihr das zuckerfrei zu essen?

Hallo,

als Mutter von 2 Kindern möchte ich gerne auf zuviel Zucker verzichten, aber ich finde das total schwierig!

Wenn man bedenkt, das sogar in Naturjoghurt, Milch, somit auch Käse Zucker steckt.

Also wie schafft man komplett auf Zucker zu verzichten, z.B. beim abnehmen.

Lg Miriam

1

Ich habe mich eine Zeit lang fast zuckerfrei ernährt- wollte abnehmen.

Milchzucker, auf den du anspielst, war nicht Teil der Diät. Ich habe nach wie vor Joghurt, Quark, Käse zu mir genommen, und Milch im Kaffee gehabt. Man muss es auch nicht übertreiben.

Dagegen habe ich Obst zu 100% durch Gemüse ersetzt. Zuviel Säure und Zucker.

Ganz verzichtet habe ich auf alles was Industriezucker enthielt, dazu Weissmehl etc. Süßstoff und Zuckeraustauschstoffe auch nur sehr begrenzt, weil oft nicht klar ist was die Auswirkungen auf den Stoffwechsel sind.

Meine Erfahrung war- langsam anfangen und dann steigern. Stufenweise klappt besser als sofort 100% machen zu wollen. Ich habe am Anfang einfach auf alle Getränke ausser Wasser und Kaffee (:-) ) verzichtet, sowie auf Süsses, Kuchen, Eis.....Das war schon mal ein guter Anfang. Und dann schrittweise weiter. Zu Beginn musst du mehr Zeit fürs Einkaufen und Essen planen - nach kurzer Zeit hast du dann schon den Bogen raus und weisst was du kochen bzw einkaufen oder nach auswärts mitnehmen kannst. Und nicht verzweifeln wenn mal ein "Ausrutscher" passiert.

2

Schädlich ist nur der isolierte Zucker (raffinierter Zucker, Rohrzucker, Honig wg. dem sehr hohen Zuckeranteil - aber Honig hat auch viele gute Stoffe, die andere Zucker nicht haben - usw.)

Also in Naturjoghurt, Milch und Käse ist einziger Zucker die Lactose - die besteht aus je einem Molekül Glukose und Galaktose. Die ist nicht schädlich und hat auch nur einen ganz geringen GI von 15 (Glukose allein hat einen GI von 100 - GI = Glykämischer Index).

Du kannst also Milchprodukte und Obst essen, aber keine Schokolade, Bonbons, Fruchtjoghurt.

Du musst auf die Zutatenliste des Nahrungsmittels gucken, ob Zucker zugesetzt ist, nicht auf die Nährwerttabelle. Denn dort ist unter "Zucker" jeglicher Zucker aufgelistet.

Zucker und andere zugesetzte Süßungsmittel haben übrigens über 80 Namen, die auf der Zutatenliste erscheinen können. Also immer schön aufpassen.

Auf Nummer sicher gehst Du, wenn Du nix kaufst, dass Du nicht auch selbst zubereiten kannst - und dann musst Du auch alle Zutaten auf der Liste kennen, sonst stell es lieber wieder weg ;-).

Wenn Du Dich da ein bisschen einliest und evtl. mal einen Ratgeber kaufst, dann ist Dir ganz schnell klar, worum es beim Zuckerverzicht geht - nämlich die schädliche Fructose zu minimieren (und wieder: Obst ist ok, auch wenn Obst Fructose enthält, weil Obst viel viel mehr Ballaststoffe hat, die ein natürliches Gegengift gegen Fructose sind).

Fructose kann vom Körper nicht verwertet werden und wird in der Leber in Fett und Gifte umgewandelt. Fructose ist also der Nr. 1 Dickmacher weltweit. Da isolierter Zucker (raffiniert, auch Rohrzucker und Rohrohrzucker) zur Hälfte aus Fructose besteht, solltest Du diesen komplett weg lassen.

Auch Agavendicksaft solltest Du meiden, weil der sogar 85 - 95 % aus Fructose besteht und damit erst recht dick macht.

Wenn Du gesund süßen möchtest, kann ich Datteln und Kokosblütenzucker empfehlen - schmeckt beides genial und ist viel besser für die Gesundheit, wobei Datteln noch die gesündeste Variante sind.

Also viel Erfolg Dir!

LG

PS: Zucker ist übrigens auch in Wurst, eingelegtem Gemüse, Ketchup (Tomatenmarmelade #schock), vielen Broten (Achtung: bei Brot und Toast ist fast immer Fructose-Sirup oder Invertzuckersirup drin, das ist nur ein anderes Wort für Fructosesirup) usw. Also immer schön die Zutatenliste lesen.

3

<<<Auch Agavendicksaft solltest Du meiden, weil der sogar 85 - 95 % aus Fructose besteht und damit erst recht dick macht.

Wenn Du gesund süßen möchtest, kann ich Datteln und Kokosblütenzucker empfehlen - schmeckt beides genial und ist viel besser für die Gesundheit, wobei Datteln noch die gesündeste Variante sind.>>>

Im Grunde ist doch die Kalorienbilanz in erster Linie entscheidend bei allen Lebensmitteln, wenn es darum geht abzunehmen!

Ich verzichte auch auf industriell verarbeiteten und zugeführten Zucker, süße auch nicht mit Alternativen (das ist aber Geschmacksache), verstehe aber deine Ausführung zu Agavendicksaft und Kokosblütenzucker nicht.

Hier der Nährwertvergleich:

Agavendicksaft hat auf 100g ganze68g Zucker und 310 kcal
Kokosblütenzucker hat auf 100g ganze 94g Zucker und 384 kcal.

Warum genau soll nun Kokosblütenzucker weniger dick machen und besser sein?

5

Der Zucker in Agavendicksaft ist fast ausschließlich Fructose.

In Kokosblütenzucker nicht. Zudem enthält Kokosblütenzucker als Vollwertzucker wertvolle Ballaststoffe, die gegen Fructose wirken.

Bei Fructose ist eben nicht die Energiebilanz entscheidend. Denn Fructose liefert ja keine Energie. Es ist nur Müll, der vom Körper nicht verstoffwechselt werden kann. Und was passiert mit Müll im Körper?

Die Leber kümmert sich drum #cool.

Und die baut Fructose zu Fett und Gift ab.

Da hilft Dir Kalorienzählen gar nix.

LG

weitere Kommentare laden
4

Dieser Beitrag wurde von den urbia-Mitgliedern oder den Administratoren als nicht angemessen bewertet und wird deswegen ausgeblendet.

20

Vielen Dank für eure Tipps und Ideen!

Da kann ich also weiterhin meine geliebten Milchprodukte verzehren :-)

Ganz auf süß will ich ja gar nicht verzichten, aber bei vielen Produkten schaue ich schon genau, dass da kein Zucker drinne ist, wie z.B. beim Brot. Hat da meiner Meinung nach nix zu suchen.

Schönen Tag allerseits #winke

Lg Miriam

21

Fang doch erstmal an, auf Industriezucker zu verzichten. Das ist der größte Brocken.

Milch und Obst kannst Du später reduzieren, wenn du es unbedingt möchtest.

23

HAllo,

ich stelle mir die selbe Frage auch immer...
Und ganz ehrlich - ich persönlich schaffe es nicht, auf Zucker zu verzichten. Ich kann ihn reduzieren, auf bestimmten Süßkram verzichten oder auf den Zucker im Kaffee, Ketchup und andere Saucen mag ich sowieso nicht...aber ich kann nicht auf Dauer ohne all das sein - ich brauche immer mal Schokolade, oder ein Stück Kuchen...und ich kann definitiv nicht nur von Gemüse leben - Obst mag ich viel zu gern!

Wichtig ist wohl, maßvoll mit Zucker umzugehen und einfach ein Bewusstsein dafür zu entwickeln, wo überhaupt alles Zucker drin ist...also geht es vermutlich am Ehesten darum, auf den raffinierten Zucker, wie hier auch schon mehrfach geschrieben wurde - zu verzichten...oder ihn zu reduzieren...

Dann wird das wohl schon ;-)

LG

a79

24

Ich bin immer noch der Meinung, dass es nie gut ist GANZ auf etwas zu verzichten. Sei es Zucker, Kohlenhydrate oder Fett. Es braucht eine gesunde Mischung.

Immer wieder wird gesagt wie schädlich Fruchtzucker ist. Das heisst aber nicht, dass ich jetzt ohne Früchte besser lebe. Es kommt wohl auf das Mass an. Ich kann mir nicht vorstellen, dass 2 Früchte am Tag schädlich sind.

Auf was ich dann eher verzichten würde sind gesüsste Getränke (Cole usw.), Zucker im Kaffee oder Tee, allgemein Süssigkeiten, Eis, süsse Backwaren, Kekse. Ich glaube damit ist man schon auf dem guten Weg.

25

Wir haben doch alle kein Wissensproblem, wir haben ein Umsetzungsproblem. Es ist der ewige Kampf "Kopf gegen Bauch".
Wie du bereits richtig erkannt hast, geht es um den zugesetzten Zucker, den Industriezucker, den du reduzieren solltest. Obst und naturbelassene Milchprodukte sind absolut o.k. Am besten klappt es, die Süßigkeiten zu reduzieren, wenn du mal konsequent 14 Tage lang aufschreibst, was da so alles in die Futterluke reinwandert. Alternativ jede Mahlzeit fotografieren. Wenn dann nach 2Tagen dein Fotospeicher voll ist, weißt du, dass es zu viel war ;)
Dann könntest du damit anfangen, beispielsweise auf alle flüssigen Kalorien zu verzichten. Also Softdrinks und Säfte, Alkohohl weglassen. Dafür Wasser und Tee, gern auch mit Zitronenscheiben etc. aromatisiert.
Oder, du nimmst dir 1 Tag pro Woche
vor, an dem du konsequent auf alle Süßigkeiten verzichtest. Diesen Tag wiederholst du dann Woche für Woche. Und sobald du merkst, wie gut es dir an dem Tag geht, erhöhst du vielleicht auf 2mal pro Woche usw. Dann gibt es noch ein paar Tricks wie z.b: nie mit leerem Magen einkaufen zu gehen. Dabei landet nämlich der meiste Müll im Einkaufswagen. Oder, direkt nach dem (gesunden) Essen einen Kaugummi hinterzuschieben oder die Zähne zu putzen. Hilft auch ungemein. Trotz allem finde ich es besser, nicht auf alles komplett zu verzichten, sondern kontrolliert zu naschen, in dem du dir eine leckere Sache aussuchst, diese dokumentierst und dann bewusst genießt. Dabei gilt: je früher am Tag, desto besser. Nach 16.00Uhr wenn möglich auf Süßigkeiten verzichten.
Klappt bei mir alles auch nicht immer, aber immer besser ;)

Liebe Grüße und viel Erfolg

26

Hi,
es gint nicht "DIE" gesunde Ernährung.
Frag mal die Ernährungsberater, Kureinrichtungen, etc, jeder sagt dir was anderes.
Ich sage immer "ALLES" in Maßen!

Veganer/Vegetarier sollen sogar 5Jahre weniger leben...daher...alles in Maßen.
Bei Kindern finde ich es auch wichtig, denn dieses Verbot mit Süßem erlebe ich immer wieder....dann stopfen sich Besucherkinder soooo voll damit, bis zum spucken.

Da würde ich eher auf Sportgetreänke, Teeschorlen, etc. verzichten aber ein Stück Schoki oder ein Gummibärchen ist nicht schädlich

lg
lisa