Ständiger Harndrang durch Eiweiß Ernährung

Guten Abend,
ich hoffe das mir jemand meine Fragen beantworten kann.
Nach der Schwangerschaft habe ich nun wieder mit Kraft-und Ausdauer Sport angefangen,habe meine Ernährung umgestellt. Verzichte auf Schweinefleisch, Milchprodukte,weitestgehend Süsskram, Weizenmehl und nehme mehr Eiweiß zu mir. Trinke am Tag 2-2,5l Wasser, schwarzen Kaffee,ungesüssten Tee und nach dem Sport trinke ich Whey zum Muskelaufbau. Hab ich früher nie benutzt,ich wollte es einfach mal ausprobieren. Nun ist mein Problem das ich am Tag meistens nach einer Stunde zur Toilette muss. Nachts muss ich zwei mal,manchmal sogar mehrmals zur Toilette. Nervt ehrlich gesagt schon. Und ich muss viel Urin lassen. Blasenentzündung ist ausgeschlossen,keine Schmerzen,kein brennen. Hab auch mit den pH Teststreifen aus der Apotheke getestet und alles i.o.
Hab etwas recherchiert und heraus gefunden das es an der Eiweiß Ernährung und an den Shakes liegen könnte. Kennt das jemand von euch? Pendelt sich da irgendwann ein weil der Stoffwechsel sich verändert?
Rückbildungskurs ist schon vorüber aber ich mache täglich meine Übungen. Ich hatte auch nach der Geburt relativ schnell wieder eine normale Blase und keine Probleme mit einer überaktiven Blase. Nur als ich jetzt alles umgestellt habe fingen die Blasenprobleme an.
Vielleicht hat Jemand noch jemand einen Tipp.

Lg Eve

1

Kann ich definitiv bestätigen, wenn ich am Abend auf KH verzichte, kann ich gut und gerne in der Nacht zwei bis dreimal raus. Und ich wiege am nächsten Tag deutlich weniger, weil ich eben Wasser ausgeschieden habe.

2

Hallo,

ich finde es total normal.

Dein Körper stellt sich halt um bei weniger Kohlenhydraten und lagert auch nicht so viel Wasser ein.

Das "läuft" also quasi durch.

Ist doch prima so. Ich sehe es eher als Problem, wenn man stundenlang gar nicht pieseln muss. Dann trinkt man zu wenig und isst falsch.

Wenn Du viel frischen Salat isst, wird es nochmal etwas anders, weil frisches Gemüse viele Ballaststoffe hat, die Flüssigkeit binden.

Aber ansonsten ist das total normal.

Ich achte darauf, dass ich abends ca. 1 Stunde vor dem schlafen gehen nicht mehr trinke. So schlafe ich dann auch durch.

Viele Grüße
mari

3

Ok, so habe ich es noch gar nicht betrachtet 😊 dachte schon das ich was falsch mach oder zuviel trinke obwohl ja die Menge vollkommen ok ist und auch wichtig ist. Es ist nur manchmal lästig.

4

Ich kann dieses "Phänomen" nicht bestätigen. Ich muss genauso viel bzw. wenig auf Toilette wie ohne Whey.

Eine stark eiweißhaltige Ernährung schädigt übrigens die Nieren, bis hin zum Nierenversagen. Bei dir hört sich das aber nicht so an, als ob deine Probleme davon kommen.

Rührst du das Whey nur mit Wasser an? Ich mache halb Wasser, halb Milch (1,5%), weil manche Sorten nur mit Wasser einfach nur bäh sind.

5

Hallo, ich mische das Whey mit Wasser an und muss sagen es schmeckt auch bäh... Also prickelnd ist es nicht unbedingt aber ich möchte halt abnehmen und hab angst das die Milch das Gegenteil bewirkt.
Trinkst du das Whey nur zum Muskelaufbau oder auch zum abnehmen?

6

Hi,
Bei mir ist das ähnlich. Ich muss durch meine Shakes auch öfters aufs Klo. Das liegt wahrscheinlich aber auch daran, dass ich denke ich mal mehr trinke. Außerdem muss die Niere den Harnstoff, das Hauptaubbauprodukt des Proteins ausscheiden. Also alles gut, schön viel trinken.
LG#winke