Essverhalten - Ernährung! Bitte Tipps

    • (1) 07.05.18 - 10:16

      Hallo Zusammen

      Ich wäre echt froh über eure Meinungen und Tipps, da ich selbst nicht wirklich viel weiss.

      Ich bin 19 Jahre, weiblich, und habe Normalgewicht was aber eher im unteren Bereich liegt. Ich sehe auch ziemlich dünn aus, vor allem an meinen Armen.

      Vor einigen Monat ist mir aufgefallen, dass ich in etwa einem halben Jahr 7 Kilo zugenommen habe, obwohl ich nicht mehr gegessen habe als sonst. Eher habe ich mich gesunder ernährt und die Süssigkeiten weggelassen und mit selbst gemachtem Apfelmus etc. ersetzt.

      Seit da habe ich mein Gewicht jedoch wieder einigermassen gehalten. Das Zunehmen hat mich auch nicht gestört, da ich sowieso sehr dünn war.

      Mir fiel auf, dass ich oft Hunger habe. Schon nach 1-2 Stunden nach einer Mahlzeit in der ich mich satt gegessen habe. Ich versuche mich ausgewogen zu ernähren und achte auch darauf genug zu trinken, weil Dehydrierung auch Hunger auslösen kann.

      Ich habe dann entschieden mal zu zählen wie viel ich esse und habe gemerkt, dass ich eigentlich nicht ganz auf die Kalorien komme die ich zu mir nehmen sollte und erkläre mir damit mein oftes Hungergefühl. Es fehlen nicht viele, aber an einigen Tagen fehlte etwas. Jedoch kann ich mir nicht erklären wieso ich dann zugenommen habe, wenn ich nicht genug Kalorien zu mir genommen habe.

      Kann es daran liegen, dass ich durch meinen Hunger nicht nur 3 Mahlzeiten zu mir nahm, sondern immer wieder etwas gegessen habe und somit zugenommen habe?

      Soll ich nun einfach versuchen bei meinen drei Mahlzeiten mehr zu essen oder was rät ihr mir?

      Danke für eure Hilfe!

      • Du hast in der Vergangenheit (!) 7kg zugenommen und hast jetzt (!) Kalorien gezählt. Meistens achtet man schon alleine durch das Zählen viel mehr auf das, was man eigentlich alles isst. Das geschieht unterbewusst. So kann es sein, dass du dich allein schon dadaurch zu weniger essen animierst.

        Dann kommt es darauf an, dass du wirklich korrekt zählst, also ALLES aufschreibst und auch ALLES wiegst. Ansonsten kannst du keine genaue Berechnung anstellen.

        Bei Normalgewicht im unteren Bereich würde ich mir dieses Gehampel allerdings gar nicht antun, sondern einfach normal und ausgewogen essen.

        Hallo,

        mein Rat, ernähre Dich gesund, iss mehrere, kleine Mahlzeiten über den Tag verteilt, gönn Dir auch mal etwas und treibe Sport.

        LG

        Rein vom Energiegehalt her ist "gesünder" nicht gleich automatisch "weniger Kalorien".

        Auch sättigen unterschiedliche Lebensmittel bei gleicher Menge unterschiedlich lang.

        Ich bin selbst ein "Allesfresser", mein einziger Grundsatz ist: alles nur in Maßen, dafür esse ich aber alles, Süßigkeiten, Wein, Steak, Pizza. Und sehr gerne Gemüse, das gilt aber eh als gesund. (und ich bin mit BMI 21 sicher weit weg von zu dick).

        Mein Tipp: lass Ernährung nicht zu einem bestimmenden Thema werden. Iss normal, ausgewogen, und fertig.

        LG

      • Hast Du vor einem halben Jahr mit der Pille angefangen?

        Warum möchtest Du etwas ändern, wenn Du eher dünn bist? Freue dich doch über die 7 Kilo. (Ich versuche auch ständig zuzunehmen)
        Wenn du deine Ernährung auf 'gesund' umgestellt hast, scheint die Zunahme wohl damit zusammen zu hängen. Kalorienangaben sind dabei immer nur eine gobe Richtung. Jeder verbrennt unterschiedlich. Es gibt Menschen die essen und essen und sind eher untergewichtig, andere brauchen das Essen nur angucken und es landet auf den Hüften.
        Durch die vermehrten Mahlzeiten könnte ich mir vorstellen, dass dein Zuckerspiegel über den Tag immer konstant bleibt und es deswegen zu der Zunahme kam. Das ist aber nur eine Vermutung. Du bist noch sehr jung. Ich habe damals mit 17 mal einfach 7 kg zugenommen. Danach war ich aber einfach weiblicher.

        Mein Rat. Du bist normalgewichtig. Also ändere nix. Versuche weiterhin gesund zu essen und immer dann zu essen, wenn dein Körper dir tatsächlich Hunger anzeigt.

        Lg

Top Diskussionen anzeigen