Stetige Gewichtszunahme trotz guter Routine?

Hallo, meine Lieben!

Ich fahre seit 12 Jahren die gleiche Strecke mit dem Rad, esse seit fast 30 Jahren genau gleich und nehme stetig zu. Pro Jahr rund 1-2 Kilogramm. Und das verstehe ich nicht. Meine Portionen koche ich ja auch nicht größer.

Ich mache gleich viel Sport und habe vor 10 Jahren auch mein Gewicht halten und verringern können ohne viel darüber nachzudenken.

Warum fällt es mir jetzt dann so schwer?

1

Hallöchen!

Das liegt an deinem Stoffwechsel. Im Alter wird dieser leider immer langsamer. Dadurch regenerieren wir langsamer und brauchen im Gegenzug aber weniger Energie pro Tag. Was sich so allerdings noch anhört wie ein Vorteil, ist eigentlich dein Problem. Denn durch deinen gleichbleibenden Ernährungsplan wird der Überschuss immer größer und du nimmst immer schneller zu, obwohl du aktiv nichts veränderst. Darauf musst du bewusst reagieren und weniger Essen. Kleinere Portionen fallen kaum auf und haben eine große Wirkung.

Hier hast du etliche Informationen zum Kalorienverbrauch und der Hormonumstellung im Alter: ****Werbelink vom urbia-Team entfernt****

Viel Erfolg und guten Abend!

2

Hallo aurelie90,

wie alt bist du denn wenn ich fragen darf?
Ab spätestens 40 Jahren geht der Zeiger auf der Waage leider stetig etwas nach oben, wenn man nichts an seinem Verhalten und seinen Gewohnheiten ändert.
Die Ursache dafür ist ein veränderter Stoffwechsel und eine veränderte Körperzusammensetzung. Der Körper stellt von Wachstum auf Erhalt der Körpermasse um.
Bei Frauen spielen zusätzlich die Hormone mit rein.

Ich befürchte da hilft nur Bewegung und mehr Bedacht beim Essen.

3

Eine Gewichtszunahme von zwei Kilo entspricht rund 14.000 kcal. Heruntergebrochen auf einen Tag sind das weniger als 40 kcal. täglich "zu viel". Das merkt man kaum.