Eignen sich Ohrkerzen zur Reinigung der Ohren?

Hat jemand von euch Erfahrungen mit Ohrkerzen gemacht? Kann man damit Ohrenschmalz entfernen oder ist das nur ein schönes Märchen? Ich muss alle paar Monate zum HNO, weil mein Ohrenschmalz nicht richtig "abfließt" und suche nach einer einfachen Alternative.

1

Eine wissenschaftliche Studie aus dem Jahr 1996 kam zum Ergebnis, dass man Ohrenschmalz nicht durch Ohrkerzen entfernen kann. Die Annahme, dass beim Abbrennen der Kerze ein Unterdruck entsteht, der den Ohrenschmalz aus dem Gehörgang zieht, ist falsch. Es klappt einfach nicht. Du kannst es hier im FAQ-Bereich nachlesen, da ist auch die Studie verlinkt https://www.rat-und-infos.de/gute-hopi-ohrenkerzen-guenstigen-kaufen-5-top-angebote-aus-dem-netz/

2

Hey,

bei sowas wäre ich eher vorsichtig und würde sowas eher einem Ohrenarzt überlassen.

3

Ohrkerzen sind eher im Wellnessbereich üblich, da dienen sie zur Entspannung. Zur Reinigung der Ohren, sind sie nicht wirklich geeignet.