Kann die Fettverteilung am Körper vererbt werden?

    • (1) 26.02.19 - 22:46

      Guten Abend!

      Vermutlich eine komische Frage, ich erkläre es mal.

      Ich bin nie ganz schlank gewesen, ein paar Kilo zu viel waren immer drauf. Allerdings habe ich schon immer einen großen Bauch gehabt, egal wie dünn ich war. In der Pubertät nahm ich stark zu, auch bedingt durch Psychopharmaka. Dann nahm ich 30 Kilo ab. Und der Bauch blieb, ich wurde ziemlich oft für schwanger gehalten, obwohl ich es nicht war.
      Nach der Schwangerschaft blieben einige Kilo drauf (zugebenermaßen an die 20). Das ist der aktuelle Stand.
      Ich sehe aus wie im 7./8. Monat damals, ohne Spaß. Es ist kein Fett, dass sich schwabbelig rundrum verteilt. Klar ist mein Bauch fett und ich habe seitlichen Speck. Aber hauptsächlich habe ich einen ziemlich festen, rundlichen Bauch. Fast wie ein Bierbauch. Meine Beine sind für mein Gewicht sogar ziemlich schlank, Gesicht und Arme genauso. Der Bauch ist aber wirklich schlimm.

      Naja, kommen wir zum Punkt.
      Mein Sohn ist gut 1,5 Jahre alt. Er ist normalgewichtig, auf keinen Fall dick. Aber er hat auch so einen runden, rausstehenden Bauch. Ich verstehe nicht wieso. Deshalb befürchte ich, er könnte das von mir so vererbt bekommen haben.
      Ist das möglich?
      Dass die Fettverteilung vererbt wird?

      Wenn ja, tut mir das richtig leid. Das ist kein Spaß, wenn Hosen an den Beinen 2 Nummern kleiner passen als am Bauch. Und man immer als sehr schwanger durchgeht (was als Junge ja nicht sein kann).
      Klar kann sich alles verwachsen.

      Aber falls es hier Experten zu so etwas gibt, wäre ich über eine Antwort sehr dankbar! ☺

      Liebe Grüße

      Nora

      • (2) 27.02.19 - 11:34

        Huhu... ich bin kein Experte, aber in unserer Familie ist der Bauch auch die Problemzone.
        Ich wurde auch schon seeeehr oft für schwanger gehalten obwohl ich es damals nie war.
        Nach der 1. Schwangerschaft sind auf jeden Fall noch einige Reste hängen geblieben am Bauch, die auch nicht mehr weg zu bekommen waren.
        Nach der 2. Schwangerschaft war dann noch einiges mehr - obwohl das Gewicht sich relativ schnell wieder wie vor der Schwangerschaft eingependelt hat.

        Bei meiner Mutter war das damals genauso. Unsere beiden Kinder (14 Monate und zweieinhalb Jahre) haben auch einen runden Bauch und sind ansonsten schlank.
        Mein Mann hat ebenso.
        Ich glaube, es liegt bei uns einfach in der Familie.
        Es gibt ja schon eine genetische Disposition - auch wenn man mit Sport etc. einiges beeinflussen kann - aber eben auch nicht alles. Ich habe mich damit ab gefunden. 🤷‍♀️
        Liebe Grüße

        • (3) 27.02.19 - 11:39

          Danke für deine Erfahrung!
          Dann geht es scheinbar anderen auch so.

          Abgefunden habe ich mich auch. Hab damals alles getan, um den Bauch zu bekämpfen. Klappt einfach nicht 🤷‍♀️
          Jetzt kämpfe ich halt generell gegen die Kilos, wird langsam mal wieder Zeit 😄

          • (4) 27.02.19 - 12:02

            Ja manchmal lebt mal entspannter wenn man lernt zu akzeptieren statt zu bekämpfen. Ich finde, es gibt wichtigeres...
            Übergewicht ist natürlich wiederum ein gesundheitliches Risiko, da sollte man dann ab einer gewissen Grenze überlegen, ob man dagegen ansteuern möchte oder mit den Risiken leben.
            Aber die Verteilung ist eben oft beeinflussbar. Aber man kann lernen sich auf andere zu fokussieren und entspannter mit seinem Körper umzugehen. LG

      Natürlich wird auch die Fettverteilung vererbt. Das sieht man doch immer wieder, wenn man einige Mütter mit ihren Kindern genau betrachtet, auch wenn diese schon längst erwachsen sind.

    • Hi Nora,

      Kleine Kinder haben oft einen
      Riesenbauch. Der hat aber garnix mit Fett zu tun. Was du da bei dir beschreibst hört sich mehr nach Bauchfett an, und zwar nach dem Fett, das an den Organen sitzt. Das kann man beim Arzt auch feststellen lassen.
      Das Fett das im Bauchraum sitzt ist nicht gut und es ist besser es zu reduzieren.

      Lg Fatty

Top Diskussionen anzeigen