Bei BMI 21,1 zu "fett"?

Hallo Leute,

ich bräuchte mal Rat und vielleicht kennt sich hier jemand aus mit Körperfettwagen und überhaupt.

Ich habe so eine Waage, die Gewicht, Muskelmasse, Körperfettanteil usw misst. Nun zeigt sie mir hartnäckig, dass mein Körperfettanteil zwischen 31 und 33 Prozent liegt. Ja, Fett habe ich - vor allem an den Hüften und etwas am Bauch, der Oberkörper ist aber meiner Meinung nach recht schlank, sowie die Beine. Sportlich bin ich nicht und glaube der Waage sofort, dass meine Muskelmasse am unteren Bereich liegt. Ich trage obenrum Gr 34 und untenrum 36. Hosen am Bund 27-28.

Nun, was meint ihr, kann ich mich echt darauf verlassen, dass ich bei meinem Gewicht (57 kg auf 164 cm) so viel Fett habe, dass es sogar bedenklich für die Gesundheit ist? Bis 30 % wäre die Norm.
Oder misst die Waage nicht genau?

Danke im Voraus für eure Antworten

Sofja

1

Mach dir keinen Kopf!

Das Alter spielt dabei auch eine Rolle. Normal ist, soweit ich weiß, bei Frauen zwischen 40 und 60 (keine Ahnung, wie als du bist;-)) ein KFA von bis zu 34, bei jüngeren etwas weniger, bei älteren etwas mehr. Gesünder wäre unter 30, aber meine Güte;-)

Wenn es dir ein besseres Gefühl gibt, kannst du dir ja noch mal deine Ernährung angucken, aber ich würde jetzt nicht groß mit Diät anfangen.

Jeder Mensch hat ein "Wohlfühlgewicht" und solange man nicht fettleibig ist, kann man m. E. auch dann bei seinem Wohlfühlgewicht bleiben, wenn man etwas übergewichtig ist.

2

Hallo Satos,

danke für deinen Betrag.

Naja, übergewichtig fühle ich mich eigentlich gar nicht, bin laut BMI in eher unterem Normalbereich und ernähre mich relativ gesund, aber wahrscheinlich zu eiweißarm. Ich würde mir auch keinen Kopf machen, wenn ich nicht wüsste, dass der KFA ungesund hoch ist. Meine Frage bezog sich eher darauf, ob es überhaupt sein kann dass der KFA bei den Werten so hoch ist oder ob die Waage nicht so genau misst.

Liebe Grüße
Sofja

3

"etwas übergewichtig" mit Kleidergröße 34/36 ??? Bei einer Größe von 164 cm? Nicht Dein Ernst oder? #zitter ich meine, so ganz in der Realität und nicht bei Instagram.
LG Moni

weitere Kommentare laden
5

Wenn du garkein "Fett" hättest, würden die Knochen unter der Haut klappern, ist also schon mal unmöglich. Ich weiß, dass diese Waagen, besonders die ungeeichten, ziemlich voneinander abweichen können. Frag mal in einer Apotheke oder einem Fitnesstudio, ob Du deren Waage nutzen darfst, wenn Du es genau wissen möchtest. Dort stehen geeichte Waagen und das Personal sagt Dir genau, ob bei Dir alles okay ist - wovon ich ausgehe bei Deinen Maßen. LG Moni

7

Hallo Moni,

danke dir! Dir Idee mit dem Fitnessstudio ist gut.

Viele Grüße
Sofja

8

Bist Du sicher, dass die Waage richtig geht? Also auch für die kg-Zahl. Denn für mein Empfinden passt das alles nicht zusammen. Ich wiege weniger bei 171 und passe in 34 eigentlich kaum rein. Ich würde mal wo anders messen lassen.

10

Hallo Rosdubh,

das Gewicht stimmt auf jeden Fall. Ich habe halt so eine Birnenfigur bei wenig Busen, so dass 34 oben meistens gut passt.
Wahrscheinlich hast du auch mehr Muskeln als ich. Fett ist ja weich und formbar, Muskeln sind straff...

Viele Grüße
Sofja

15

Interessant. Das liegt dann wahrscheinlich auch am Muskelanteil.

Ich wiege 63 kg auf 1,72 m und trage Gr. 34, bzw. XS. Problem ist höchstens dass die Sachen manchmal zu kurz sind.

9

Meine Waage zeigt mir seit 2Jahren verlässlich einen Körperfett-Anteil von 33Prozent an. Ich wiege 55kg auf 160, trage Größe 34 und Bundweite 27. Ich mache seit Jahren vier mal die Woche Sport und esse gesund und abends ohne Carbs...

Die Waage kann mich mal.

11

Dann haben wir wohl die gleiche Waage! 😉
Deine Einstellung gefällt mir!

Viele Grüße
Sofja

12

Ich kann das natürlich bei dir nicht beurteilen, aber es gibt einen Ausdruck "skinny fat". Das sind schlanke Menschen, die wenig Muskelmasse haben, diese sind schlank und etwas bis ausgeprägt schwabbelig.
Ich vermute aber auch, dass die Messung nicht korrekt sein muss. Das würde ich überprüfen lassen. Und wenn du kein ungesundes Bauchfett hast, ist das alles nicht so dramatisch.

13

Hallo Rufinchen,

danke für deine Einschätzung. Jaaa, der Begriff ist mir schon mal untergekommen und ich vermute, ich könnte tatsächlich fast dieser Typ Frau sein 😏

Habe gelesen, dass diese Waagen nur bis zum Bauch messen. Wenn es so ist, dann wird in meinem Fall wahrscheinlich nicht richtig hochgerechnet und so ergibt sich dieser hohe Wert.

Viele Grüße
Sofja

16

Diese billigen Waagen für zu Hause messen nicht richtig, vergiss einfach was da steht.
Bisschen Sport und Muskeltraining würde dir aber nicht schaden, für die Gesundheit, nicht fürs Aussehen.

20

Die Waage wird schon stimmen.
Man kann auch mit relativ wenig Gewicht, einen eher ungesunden Körperfettanteil haben.
Ziel sollte dann sein, nicht Gewicht abzubauen, sondern Muskeln aufzubauen. Die helfen übrigens auch, das Fett verschwinden zu lassen.
Dann wiegt man vielleicht mehr, aber der Muskelanteil ist viel höher. Daher sagen reine Gewichtswaagen relativ wenig aus.

22

Wenn diese Wagen stimmen würden, hätte sich nach zwei Jahren Sport und gesünderer Ernährung nix an meinem Klrperfettanteil verändert. Das wäre sehr deprimierend.

23

Dann hast du wohl den falschen Sport betrieben.
Hier ging es aber darum ob man mit dem BMI fett ist. Da dieser nur einen Faktor angibt aus Gewicht und Größe, finde ich es keinen geeigneten Indikator um dies so oder so zu beantworten. Stattdessen würde ich der Waage eher vertrauen.

weitere Kommentare laden
26

Dein Gewicht ist perfekt so wie es ist? Waagen können dein Fett nicht messen, nur der Arzt. Ich wiege 61 bei 175 und finde das ist auch ok. Ähnlich wie bei dir