Lowcarb - Abendessen?

Hey,

Ernährt sich euch jemand Lowcarb? Wie sind eure Erfahrungen damit? Kann man damit abnehmen?
Was esst ihr, wenn ihr Hunger auf süßes habt? Oder ab 21.00 Uhr Heißhunger verspürt?
Und was esst ihr abends hauptsächlich zum Abendessen, was satt macht und schmeckt?

Danke euch im voraus für eure Antworten!

1

Ich habe damals sehr gut mit LowCarb nach Benny abgenommen. Dazu aber auch viel Sport gemacht.

Es gibt LC Rezepte auf Birkenzuckerbasis. Wenn ich also Bock darauf hatte, machte ich mir eins seiner Rezepte und alles war gut.

Bei der LC-Benny Methode gibt es "Regeln". Drei Mahlzeiten am Tag ohne Zwischenmahlzeiten. Portionen sollten 300g wiegen und Kohlenhydrate dürfen am Morgen mehr oder weniger unbegrenzt gegessen werden (ich hatte immer 50-60g), Mittags nur 30g KH und Abends nur 10g KH.

Hier der Link zum Konzept und zu seinen Rezepten:

https://abnehmtricks-und-abnehmtipps.de/low-carb-rezepte-ohne-kohlenhydrate

Ich hatte mein Ziel damals innerhalb von 4 Monaten erreicht mit dem Konzept UND locker 4x Sport in der Woche (Sport war Jilian Michaels DVDs quer durch die Bank).

Alles Gute 🌸

2

Ich ernähre mich seit Jahren lc. Abends esse ich gern ein Steak (oder ein anderes Stück Fleisch), dazu entweder tzatziki oder nen Salat oder zoodeln.

Ich backe mir aus Leinsamen Knäckebrot. Weil man bei lc selten knuspriges Brot hat, ist das für mich perfekt. Bei Bock auf was süßes gibts zb Quark mit Beeren und chiasamen, oder einen Käsekuchen ohne Boden mit xylitol gesüßt. Und wenn alles nix hilft, halt ein Stück sehr dunkle Schokolade. Langsam auf der Zunge zergehen lassen.

3

Ich nehme m besten ab, wenn ich abends komplett KH weglasse. Man darf halt seine Kaloriengrenze nicht überschreiten.
Es gibt zig Rezepte, einfach mal googeln. Bei mir muss es nach der Arbeit schnell gehen, deshalb gibt es häufig:
- Spinat mit Ei
- Fisch oder Steak mit Gemüse und bissi Dip (z.B. Suace Hollandaise light)
- One Pot Asia mit Glas oder Mie Nudeln (statt Kokosmilch 3/4 Gemüse Brühe nehmen
- Mexikanisches Rindergeschnetzeltes mit Bohnen, Paprika, etc.
- Putengyros mit Tsatziki (1/3 Fleisch, der Rest Gemüse, aber mit Gyros Gewürz)
- Gedünsteter Lach auf Gemüse

Der Trick ist, alles was du gerne ist so umzuändern, dass es wenigeer Kalos hat.

Wenn ich Lust auf Süßes habe, trinke ich eine Coke Zero oder einen aromatisierten Tee. Ansonsten nur Wasser oder ungessüßten Tee. Wenn man das mal ne Zeit gemacht hat, merkt man erst wie pervers süß Cola und Co sind.
Nach ein paar Tagen verschwindet der Heißhunger von alleine.

Viel Erfolg!

4

Hallihallo,

also um deine erste Frage zu beantworten, würde ich schon sagen, dass man mit lowcarb abnimmt. Meiner besten Freundin hat es jedenfalls super geholfen. Wichtig hierbei ist aber, dass du Sport machst und geügend Proteine zu dir nimmst. Dein Körper braucht die Energie ja irgendwo her und wenn du ihm keine Kohlenhydrate gibst, nimmt er sich etwas von deinen Muskeln.

Allgemein würde ich dir raten natürlich viel Obst und Gemüse zu essen und vor allem sparsam mit Salz umzugehen, denn Salz soll das Risiko für Übergewicht sogar erhöhen... Heißhunger um 21:00 Uhr kenne ich... Wenn gar nichts geht, finde ich Weintrauben eigentlich ganz gut, weil die recht süß schmecken. (Aber natürlich auch hier nicht überfressen mit Weintrauben -> Fruchtzucker)
Schau mal hier https://www.fitundleicht.de/ernaehrung/ernaehrungstipps/stehen noch weitere coole Ernährungstipps, die dir vielleicht helfen können, wenn du da dich ein bisschen einliest bist du schon auf einem guten Weg!

5

Ich hatte vor ein paar Jahren LowCarb gemacht und damit innerhalb von 9 Monaten 15 Kilo abgenommen.

Habs allerdings die ersten Wochen knallhart durchgezogen. Kein Zucker (auch kein Ersatzzucker), kein Brot, keine Kartoffeln, Reis, etc...

Das einzige, was ich mir erlaubt habe, war Obst. Das meist in Kombi mit Naturjoghurt zum Frühstück oder Mittag und ein Löffel Haferflocken oder Nüsse dazu.

Kohlenhydrate hab ich durch Eiweiß ausgeglichen. Hab also viel mehr Fleisch, Eier, Käse, Milcherzeugnisse gegessen. Abends meist Eier mit Gemüse oder Steak und Salat oder Gemüse mit Sahne/Käse überbacken.

Die ersten 4 Wochen wars hart. Dann hab ich aber schon deutlich gemerkt, dass der Appetit nach Süßem fast gar nicht mehr da ist. Kohlenhydrate bedingen Kohlenhydrate. Wenn du es konsequent weglässt, fordert sie dein Körper auch nicht mehr so ein. Nachdem alles eingespielt war, hab ich mir 1x die Woche einen Cheat Day erlaubt und "wie ein normaler Mensch" gegessen.

Mein einziger Sport in der Zeit waren 15km Arbeitsweg mit dem Fahrrad. Was ja dann auch längere Wege für Treffen mit Freunden am Feierabend einschließt. Aber ich hasse Sport um des Sports Willen. Mehr wäre nicht gegangen - hats aber auch nicht gebraucht.

6

Hallo

Hab das auch eine Weile gemacht und bei süßen Sachen hab ich viel Kuchen gebacken oder mir bounty und Snickers selber gemacht, das war dann zum Abend inmer ein kleines leckerlie.

Ich habe viel Fleisch und Fisch mit Gemüse gegessen aber auch vieles selbst gemacht :

Chicken Nuggets
Pizza mit Blumenkohlboden
Spinat Lachs Rolle
Big mac rolle
Hackfleischbombe etc..

Alles wurde sogar anstandslos von meiner Familie mit gegessen. Hatte damals in 3 Monaten 8 Kilo abgenommen