Beckenboden + Rectusdiastase

Hallo ihr Lieben,
wie siehts aus mit eurem Beckenboden?
Mein Sohn ist jetzt vier Monate alt und ich fühle mich immer noch ausgeleiert. Niesen ist noch immer sehr unangenehm und mein Bauch wird immernoch spitz, wenn ich mich nach hinten lehne. Wie geht's euch und wann ist alles wie vor der Schwangerschaft?

1

Ehrlich gesagt ging es bei mir sehr schnell. Die Rektusdiastase war nach 10 Wochen wieder geschlossen und mein Beckenboden ist wie vor der Schwangerschaft. Ich hatte aber immer schon einen gut trainierten Beckenboden.

Wichtig beim Niesen ist, dass du nicht nach vorne niest, sondern zur Seite. Außerdem sollte man beim aufstehen wie in der Schwangerschaft über die Seite aufstehen, nicht einfach nach vorne.
Machst du einen Rückbildungskurs? Wenn du das Gefühl hast, es reicht nicht, würde ich einen weiteren machen. Und natürlich Übungen in den Alltag einbauen.

2

Hallo, danke für deine Antwort. Ja ich hab das seitliche Aufstehen beim Handling mit dem Kleinen vernachlässigt. Mein Rückbildungskurs fängt bald an. Ich hoffe der reißt es raus.

4

War bei mir auch so. Immer wenn die Trainerin sagte, wir sollen seitlich aufstehen, habe ich mich gefragt, ob sie jemals ein Baby hatte und weiß, dass man damit nicht seitlich aufstehen kann 🤣
Ich würde erstmal den Kurs machen, die Übungen schön zuhause regelmäßig weitermachen und dann schauen. Der Beckenboden ist ein so wichtiger Muskel für uns Frauen und muss wirklich regelmäßig trainiert werden, damit wir uns nicht später in die Hose pinkeln beim lachen. Die Rektusdiastase wird sich schon noch schließen. Dafür gibt es auch 1000 Übungen, wichtig ist hier, nicht die geraden Bauchmuskeln zu trainieren. Wir hatten eine im Kurs, die sofort nach Geburt wieder sit-ups gemacht hatte und bei der die Rektusdiastase wahrscheinlich nie wieder zugehen wird bzw. Nur operativ.

weitere Kommentare laden
3

Hast du eine Hebamme, die dir noch ein paar Übungen zeigen kann? Wie sieht es mit einem Rückbildungskurs aus?

Ich habe mir angewöhnt, immer vor dem Wickeltisch meine Übungen zu machen. Da stehe ich eh ständig, kann die Gelegenheit also gleich nutzen😆

7

Also ich hatte eine riesige Rektusdiastase. Man konnte locker die ganze Faust durchstecken. Ich hab wirklich versucht wie schon geschrieben wurde, immer seitlich aufzustehen. Als meine Tochter 3 Monate war began mein rückbildungskurs, da war dann alles wieder zu. Also es ging dann doch überraschend schnell.

Mein Beckenboden brauchte auf jeden Fall den Rückbildungskurs. Obs danach wie vorher war kann ich nicht sagen... Hätte auf jeden Fall keine Probleme und auch jetzt in der 2m Schwangerschaft, die relativ schnell nach 7 Monaten folgte, habe ich keine Probleme damit. Also scheint alles was gebracht zu haben.

LG

8

Huhu,
danke für deine Antwort. Ist deine Rectusdiastase von allein zugegangen oder hast du spezielle Übungen gemacht?

9

Nein ich habe gar keine Übungen gemacht außer wirklich sehr darauf geachtet selbst aus Stühlen, wenn ich mich zurück gelehnt habe, nicht nach vorne über die Bauchmuskeln aufzustehen. Entweder irgendwie seitlich oder halt über die Arme hochgestützt.

10

Moin!

Bei den ersten 3 Kindern ging das flott nach Rückbildung und Übungen... jetzt bin ich am Kämpfen.
Die Kleine ist schon fast 11 Monate und ich habe immer noch die Rektusdiastase #schmoll Einen Monat mache ich noch allein Sport und dann werde ich meine Gyn aufsuchen.

BB trainiere ich fast jeden Tag ein bisschen. Ich würde sagen, er ist so mittel... ich bin halt 41 und habe 4 Kinder spontan geboren, da darf man wahrscheinlich keine Wunder erwarten. Ich hab noch ein bisschen "lockeres" Gefühl. Lachend und niesend aufs Trampolin ist auch noch nicht drin. Aber zumindest läuft im normalen Alltag nichts aus :-)

LG, Nele
mit Junge (13) und 3 Mädchen (9, 2 und 10 Monate)