Sport nach drei Kaiserschnitte

Hallo, hoffe das ich hier richtig bin. Nach dem Babyjahr fing ich wieder mit mehr Joggen und Gymnastik an um meine schwache Bauchmuskeln zu trainieren. Leider hat das auch Auswirkungen auf meine Narbe. Sie ist eigentlich gut verheilt und nicht gerötet oder gereizt.

Hat jemand das selbe Problem? Wie bekommt ihr das in den Griff?

3

Jogging ist bei einem geschwächten Beckenboden nicht gut (ebenso wie Trampolin springen) und kann auch an der Narbe zerren.

Besser sind "Low-Impact" Sportarten, also mit möglichst wenig Erschütterungen. Nordic Walking oder auch einfach nur sehr zügiges Gehen.

1

Joggen ist ja eher nicht so optimal, da das doch ziemliche Erschütterungen sind 😅

Hast du gute Laufschuhe, die etwas abfedern?

Ich würde mich da mal beraten lassen...

Ansonsten kann ich immer wieder Kanga-Sport empfehlen. Da trainiert man gezielt Beckenboden, (schräge/seitliche) Bauchmuskeln, Rückenmuskeln... und danach ist auch alles andere kein Problem mehr.

Ich hab letztens versucht Seil zu springen (Motte ist 17 Monate). Das fühlt sich immer noch komisch und richtig unangenehm an. Meine Trainerin meinte, dass das schon relativ normal ist und meist doch länger als ein Jahr dauert, bis alles wieder richtig gestärkt ist. Einfach langsam rantasten 😊

2

Aha, danke für den Hinweis und Empfehlungen.
Kanga-Sport sagt mir nichts, werde mich aber sofort Mal informieren. Meine zwei Damen, die noch Zuhause betreut werden, gefällt es am liebsten draussen. Wenn ich im Haus Sport mache, sind sie nicht so begeistert. Aber gut, das wird sich hoffentlich auch bald geben.

Ich habe Joggingschuhe von Adidas und die haben eine sehr gute Ferderung. Mit ihnen bin ich schon sehr zufrieden. Ich merke auch den Wetterwechsel usw. Sobald mein Großer wieder in die Schule geht, wollte ich dann auch wieder richtig loslegen.

4

Ich hatte auch 3 KS und es hat bestimmt 6 Jahre gedauert, bis ich absolut schmerzfrei war (das waren jetzt keine schlimmen Dauerschmerzen, aber immer mal wieder ein Stechen wenn ich geniest oder gehustet habe oder halt beim Sport).
Wenn du dir unsicher bist, dann geh zum Arzt.

5

OK, danke für den Tipp!