Keine Motivation zum Abnehmen

Hallo ihr lieben,

ich schreibe jetzt mal hier, da ich einen Ansporn benötige um endlich wieder abzunehmen.
Vor 2 Jahren habe ich es geschafft fast 20 Kg abzunehmen von 105 kg auf 88 kg und es ging mir damit richtig gut. Dann kam ein langer lockdown und das Fitnessstudio, das ich vorher regelmäßig besucht habe, war zu. Ich habe versucht zu Hause sport zu machen, aber ohne Erfolg. Damit stockte auch das abnehmen und die Motivation weiter zu machen. Nachdem ich dann nach Elternzeit und Eingewöhnung im Kindergarten meines Sohnes meine Arbeitszeit erhöhte, wurde auch meine Zeit fürs bewusst kochen etc. weniger und ich bin wieder in alte Muster verfallen. Um Weihnachten 2021 hatte ich mein damaliges Startgewicht mit 103 kg fast wieder erreicht und ich wusste, dass das so nicht weiter gehen kann.
Anfang Januar war ich motiviert weiter zu machen, bin wieder zum sport gegangen und habe auf meine ernährung geachtet. Leider war das nur von kurzer Dauer und ich habe es wieder gelassen. Meine Lust nach Essen, vor allem nach süßem und deftigem ist einfach riesengroß. Ich denke mir ständig, dass es für diese Woche noch ok ist, ich aber ab nächster Woche wieder durchstarte. Montags gehts dann noch halbwegs, gehe sogar jeden Montag zum Sport und Dienstag geht das Drama wieder von vorne los und ich werfe meine Vorsätze über Board und esse ungesund.
Ich bin mit Ach und Krach mittlerweile auf 98 kg gelandet, aber damit ziemlich unzufrieden.

Gibt es hier eventuell jemanden, der ein ähnliches Problem und Lust zum gegenseitigen Motivieren hat oder jemanden, der mir berichten kann, wie er aus diesem Loch gekommen ist.

So kann es nicht weiter gehen.

Vielen Dank :-)

1

Hallo, ja das habe ich auch gerade hinter mir ;-) 2 Jahre lang hatte ich mich absolut nicht im Griff. Heuer habe ich den Jahresanfang als neues Startdatum genommen und bin jetzt effektiv seit 12 Wochen ohne eine einzige Ausnahme dabei.

"Meine Lust nach Essen, vor allem nach süßem und deftigem ist einfach riesengroß."

Ich bin auch so. Ich brauche Essen. Viel! Mir reicht eine kleine Portion einfach nicht. Dafür esse ich strikt nicht zwischendurch, gar nicht. Mein Essen strecke ich mit viel Gemüse und Salat, versuch es doch mal? Mit den richtigen Gewürzen und der richtigen Zubereitungsart schmeckt mir Gemüse tatsächlich sehr! Und statt 2 Portionen Pasta esse ich eine Portion plus eine Portion Gemüse dazu. So bin ich satt mit wenig Kalorien.

Beim Süssen kann ich dir nur empfehlen, such dir Alternativen die wenig Kalorien haben. Das heisst jetzt nicht iss nen Apfel statt ein Snickers. Aber z.B. iss ein Schokokuss statt ein Snickers. Da musst du dich durchprobieren, was für dich passt.

Viel Erfolg.

2

Hey, vielleicht hast du Lust, in unseren Club zu kommen? Hier motivieren wir uns gegenseitig: https://www.urbia.de/club/-+gesund+abnehmen+-+zusammen+schaffen+wir+das

3

Hast du schon mal deine Blutwerte kontrollieren lassen? Nährstoffe und Vitamine? Vielleicht hast du einen Mangel und deshalb brauchst du süßes und deftiges unbedingt.