Essstörung

Hallo liebes forum,

Ich habe folgendes Problem.
Seit Jahren habe ich mit essstörungen zu kämpfen.
Es ging immer mal in die ein und dann in die andere Richtung, von binge-eating und fresskoma bis abhungern habe ich leider schon alles durch.
Letztes Jahr, vor allem durch corona, hat sich das nun in eine wirklich drastische Richtung entwickelt, nämlich die Anorexie.
Seit ein paar Monaten bin ich nun auf dem recovery Weg zurück. Es klappt auch eigentlich ganz gut; von meinen 47 Kilo bin icj mittlerweile auf guten 56 gelandet; mein Bild realisiert sich wieder kns normale
Jedoch habe ich eine Frage; und zwar schaffe ich es aufgrund verschiedener Faktoren nicht auf einen normalen tagesbedarf zu kommen - sprich ich esse meistens nur eine Mahlzeit am Tag ( das sind dann höchstens mal zwischen 500-800 kkal)
Dennoch nimmt mein Körper dauerhaft zu.
Ich weiß, dass das eine komische Frage und such Sichtweise ist; aber ich habe das Gefühl, dass es sich dadurch psychisch eher wieder ins negative Bild verändert, wenn ich noch eine konstante Zunahme sehe und weiß, dass ich aus der ES noch nicht ganz raus bin.
Hört saß irgendwann auf?
Ich bin verzweifelt, ich sehe und lese immer wieder, dass man mehrere Mahlzeiten am Tag (verteilt) essen soll.
Ist mekn Stoffwechsel so kaputt? Andere Menschen, die gerade einen recovery Weg durchmachen ; haben da ja auch weniger Probleme mit und nehmen nichz direkt im konstanten weg zu [ manchmal hält sich eine gewichtszunahme von 3 "kilo" eines Tages über mehrere Tage und bleibt dann auch konstant]
Kann man seinen Stoffwechsel überprüfen lassen ?
Oder baut sich das wieder ab, sobald sich der Stoffwechsel bzw die Verarbeitung wieder normalisiert hat ?

Lg

1

was sind denn bitte die Faktoren, die dich nicht auf mehr als eine Mahlzeit am Tag kommen lassen? Da läuft ja schon was schief. Man nimmt auch nicht drei Kilo am Tag zu, also nicht ernsthaft. Das sind vielleicht dann mal Wassereinlagerungen, aber keine Zunahme in Form von Fett, Muskel schon gleich gar nicht. Hier scheint mir echt bissel wenig Wissen vorhanden, was mich wundert. Wie werden Essstörungen denn therapiert? Bekommt man da nicht auch Grundlagen mit...wie funktioniert so ein Körper eigentlich, was braucht er, welche Lebensmittel haben welchen Wert etc. pp? Mag schon sein, dass du im Hungerstoffwechsel festhängst....ich als Körper käme mir auch veräppelt vor mit 500kcal am Tag. Der erste Schritt wäre mal, auf min. 3 Mahlzeiten zu kommen und min 1200 kcal. (MINDESTENS!!!!!!!!!!!!!!), 2 bis 3 Liter trinken und bewegen. Bei dem Gedankenwirrwarr und der Unkenntnis, würde ich allerdings auch eine Ernährungsberatung und/oder psychologische Unterstützung anraten. Keiner, der ernsthaft gesund werden will, kann wirklich davon ausgehen, dass eine Mahlzeit am Tag mit 500 bis 800 kcal auch nur in irgendeiner Weise gut für Geist und Körper sein können. Offensichtlich ist der Kopf längst noch nicht auf dem richtigen Stand um dass der Körper heilen kann.
Alles Gute

2

Die Faktoren sind halt momentan noch mein kleiner Magen und auch zb die appetitlosigkeit, die ich durch meine glutenallergie im Sommer bekomme.
Gleichzeitig natürlich auch anhand der Tatsache, dass meine psyche da noch eine wichtige Rolle spielt [ denn icj habe ja nie gesagt, dass ich da schon ganz durch bin; loswerden werde icj diesen Teil meiner Gedankenwelt auch nie zu 100%]

Eine Beratung möchte ich mir demnächst zuziehen, jedoch finde ich persönlich noch nicht; wo icj mich da wirklich melden kann bzw könnte [ wird ja schließlich nicht vom Hausarzt selbst gemacht]
Eine es muss übrigens nicht diagnostiziert werden; ich bin mir dessen ja sehr bewusst

Dass icj auch eigentlich keine 3 Kilo Fett am Tag zunehmen kann; ist mir ja im Prinzip bewusst - aber genau da harkt halt der Gedankengang; wie kann ich in so einem kurzen Zeitraum so "schnell" zunehmen, trotz der Tatsache, dass ich so wenig runter bekomme
Bis auf die Nahrungsaufnahme ist eigentlich alles sonstige [also Bewegung und wasser] im enorm guten Bereich vorhanden

Trotzdem danke für dir antwort

3

Liebe Lattata,

Gut, dass du es erkannt hast und dass du daran arbeiten willst. Alleine funktioniert das meistens nicht so gut, auch wenn man selbst es aus sich heraus schaffen muss. Und es gibt diverse Beratungsstellen für Essstörungen. Du kannst welche in deiner Nähe über diesen Link finden:
https://www.bzga-essstoerungen.de/hilfe-finden/suche-nach-beratungsangeboten/beratungsstelle/list/Entry/?no_cache=1&L=0&tx_bzgaberatungsstellensuche_pi1%5BfSended%5D=ok&cHash=37a25a3c4a97409070191bd1cc1d05f6

Alles Gute dir.