Joggen/Laufen

Hallo zusammen, ich habe vor einem halben Jahr angefangen mit Walken bzw. schnelles gehen, dann mit Intervall langsam gehen, schneller und dann Joggen.
Jetzt bin ich seit gut ein paar Monaten am Joggen und das mit Übergewicht.
Ich jogge um die 5 km mittlerweile am Stück und das in 40–45 min..
Mein Ziel ist es bzw. ich habe mich schon an einem Marathon angemeldet, bei dem ich 5 km laufen werde.
Wie sind eure Erfahrungen mit Joggen und Übergewicht, wie lange brauchst du?
Ich freue mich über einen Austausch. Lieben Gruß

1

Wichtig ist, dich nicht mit anderen zu vergleichen. Gerade dann beim Lauf- es wird viele geben, die schneller sind. Aber egal, du machst das für dich und kannst stolz auf dich sein.
Das Gefühl im Ziel ist einfach toll.

Ich habe vor ca 10 Jahren mit laufen angefangen. War zwar nicht extrem übergewichtig, aber hatte schon ein paar Kilos zu viel und war/ bin halt extrem unsportlich. Was andere mühelos schaffen, ist für mich harte Arbeit.
Ich versuche 2x pro Woche laufen zu gehen.
Zu meinen Bestzeiten (vor der Schwangerschaft) hab ich die 5 km in unter 28-29 min geschafft. Aktuell brauche ich dafür ca 33-34 min. Langsam macht sich das Alter bemerkbar.

2

Ich mache seit vielen Jahren Ausdauer/Cardiotraining auf dem Laufband, teils auch auf dem Stairmaster. Beim Joggen im Freien sollte man bedenken, dass das Übergewicht zu einer vermehrten Belastung von Gelenken, Bändern und Sehnen führt und somit eher als bei Normgewichtigen mit entsprechenden Beschwerden zu rechnen ist.
Als Alternative wäre evtl. ein Laufband besser, da hier die Laufbewegung besser kontrollierbar ist und die Dämpfung des Laufbandes Folgeschäden minimiert.

Zur Leistungskontrolle trainiere ich ausschließlich mit Pulsuhr und einer Herzfrequenzmessung durch den Brustgurt.
Das einzig relevante beim Joggen/Ausdauertraining ist nach meiner Erfahrung, dass du in den richtigen Pulszonen für dich trainierst. Also ganz überwiegend in der Pulszone der Grundlagenausdauer und nur selten zur Leistungssteigerung in einer höheren Pulszone.
Irgendwelche Zeit- und Kilometerangaben bzw. Vorgaben halte ich für sehr schädlich. Die individuelle Herzleistung kann je nach Alter- und Trainingszustand höchst unterschiedlich sein.