Bin ich zu dick für meine Größe

Moin zusammen.

Aktuell Stelle ich mir die Frage ob ich zu dick bin für meine Größe. Ich bin 187cm groß, 29jahre alt und wiege aktuell 87kg. Dem ganzen BMI Zeug schenke ich irgendwie kein Vertrauen.

Was denkt ihr?

Anmelden und Abstimmen
1

Dein Gewicht ist gerade noch so im Normbereich, vorausgesetzt du bist nicht besonders muskulös.

Interessanter als der BMI ist der Körperfettanteil, insbesondere das Viszeralfett. Miss mal deine Waist to Hip Ratio, das soll wohl aussagekräftiger sein als der BMI (kann ich allerdings nicht bestätigen, laut meiner WHR bin ich adipös, wiege aber nur 55kg auf 175cm).

2

Frag vielleicht etwas anders - bist du gesund?
Wenn es dir nur um die Optik geht kannst du wohl nur mit deinem Maß messen. ob zu 10kg weniger oder mehr wiegst, jeder wird das anders sehen.

Ich bin 177 cm und habe 82 kg, fühle mich wohl aber habe sicher zu viel Fettmasse.
Ich mache aber viel Sport (Kraft und Ausdauer), habe perfekte Blutwert und einen wunderschönen Blutdruck, fühle mich sehr gut und ausgeglichen, schlafe gut und bin stressresistent.
Also finde ich dass ein bisschen mehr Fettmasse nichts ausmacht (als Frau sowieso schwer es weg zu bekommen).
Bin ich manchen zu speckig - ganz sicher
Finden manche Leute meine Figur schön - auch schon gehört

Also in endeffekt wurst :)

3

Klingt für mich absolut nicht nach zu dick sondern genau richtig 👍

Ich hab mich mit grob 61 kg auf 163 cm auch damals sehe wohlgefühlt. Aktuell sind es leider mehr, daher versuche ich wieder dahin zu kommen.