Erster Besuch im Fitness Studio *Angst*

Hallo!

Ich bin total nervös und aufgeregt...

Ich bin übergewichtig, Adipositas ist diagnostiziert. Jedenfalls habe ich im März beschlossen, dass es so nicht mehr geht.

Ich habe dem "Projekt Abnahme" ziemlich viel Struktur gegeben und arbeite eng mit Ernährungsberaterin, Arzt und Heilpraktiker zusammen. Die drei unterstützen mich total und ergänzen sich in ihrer Arbeit.
Die ersten Monate lag der Fokus auch nicht auf Abnahme sondern auf Umstellung. Ernährung. Lebensweise. Schlafgewohnheiten.
Ich bin in den neuen Strukturen sicher und habe bisher 10 kg verloren.

Und nun habe ich das OK und gehe morgen das erste Mal in ein Fitness Studio.
Ich habe eine Art Trainingsempfehlung von meinem Arzt bekommen wegen der Gelenke.
Und glücklicherweise begleitet mich morgen eine gute Freundin. Ich bin also nicht allein.
Aber trotzdem habe ich Angst.
Angst vor der Reaktion der Trainierenden wenn sie mich sehen.
Angst das Training nicht zu schaffen.

Vielleicht gibt es ja andere Abnehmwillige, die von ihrem ersten Fitness Studio Besuch berichten?
Meine Freundin habe ich natürlich schon gefragt, aber sie trainiert da schon lange und hatte nie Gewichtsprobleme. Ich soll mir keine Gedanken machen.
Mache ich aber; und es blockiert mich etwas.

mandelmilch

1

Hallo liebe Mandelmilch,

erst mal gratuliere ich dir ganz herzlich für deinen bisherigen Erfolg!
Und dein Entschluss, Sport zu machen ist vermutlich mit die allerbeste Entscheidung überhaupt!
Ich kann dir nur von meinem Fitnessstudio berichten:
Es gibt sehr, sehr stark übergewichtige Männer und Frauen- und ich hab nie erlebt, dass irgendjemand komisch angeguckt wird!
Ich glaube, jedem ist bewusst, dass es für einen Adipösen noch anstrengender ist, allein durch die Belastung.
Ich bewundere das sehr!
Und denk dran, wir schwitzen und keuchen alle, wenn wir trainieren, wer taufrisch durch die Gegend tänzelt, kann auch Zuhause bleiben.
;-)
Also, viel Spaß und Freude beim Trainieren, beim Schwitzen und Grenzen ausloten und erweitern.
Ein herzliches TSCHAKKA!

5

#pro

2

Hallo,
also ich habe mir vorm ersten Mal auch solche Gedanken gemacht. Ich war da zwar nicht direkt adipös, aber auch nicht schlank. Meine Befürchtung war auch, komisch angeschaut zu werden, weil ich nicht so sportlich war bzw. das ich mich blöd anstelle.
Zuerst (vor Jahren) war ich in einem etwas kleineren Studio und hab später nochmal gewechselt in ein sehr großes modernes Studio welches bei uns neu eröffnet hat. Die Erfahrungen bezüglich meiner damaligen Befürchtungen waren jedoch immer die gleichen. Da sind ganz normale Leute jeglicher Alters und Gewichtsklassen. Du musst dir wirklich keine Gedanken machen, das da jemand guckt. Die allermeisten sind ja dort, weil sie was für ihre Gesundheit tun wollen bzw. fitter werden möchten. Das Training an den Geräten wird für dich angepasst, da brauchst du auch nicht befürchten das nicht zu schaffen.
Lg
Cornichon

3

Hallo liebe Mandelmilch,

ich finde deinen Entschluss, etwas für dich und deinen Körper zu tun absolut toll und deine bisherige Leistung wirklich beeindruckend!

Vor dem Besuch um Studio brauchst du keine Angst zu haben. Das Training wird absolut auf deine Bedürfnisse abgestimmt - und jeder hat gute und schlechte Tage, das wissen auch die Trainer. Ins Studio gehen nicht nur die super Sportler, daher kennen sich die Trainer dort sicherlich auch mit deiner Problematik aus und können dich so perfekt unterstützen.

Angst vor der Reaktion der Trainierenden brauchst du nicht zu haben. Weißt du, wenn ich deutlich übergewichtige Menschen sehe, die Sport machen, dann denke ich: "Wow, trotz der Körperfülle hat sich derjenige aufgeschwungen und tut etwas dagegen." Ich finde es toll, wenn jemand sein Problem erkannt hat und etwas dagegen unternimmt. Da gibt es nichts zu glotzen und nichts zu lachen, sondern nur Bewunderung.

6

>>> "Wow, trotz der Körperfülle hat sich derjenige aufgeschwungen und tut etwas dagegen." Ich finde es toll, wenn jemand sein Problem erkannt hat und etwas dagegen unternimmt. Da gibt es nichts zu glotzen und nichts zu lachen, sondern nur Bewunderung. <<<

Genauso ist es

4

Hallo,

ich möchte dich beruhigen....

>>>Aber trotzdem habe ich Angst.
Angst vor der Reaktion der Trainierenden wenn sie mich sehen.
Angst das Training nicht zu schaffen. <<<

Du brauchst keine Angst haben...du hast den ersten Schritt schon getan etwas zu verändern....und glaube mir...du bist nicht die einzige die ein Gewichtsproblem hat....Ich bin seit 11 Jahren im Fitnessstudio habe so viele Leute da kennengelernt...manchmal gucke ich auch wenn ein "Extrem " Dicker trainiert oder über die Fläche geht ( das ist aber normal) aber ich denke nichts gemeines sondern sage mir...der möchte was verändern und das ist toll das er/Sie Sport macht.

Du fängst ja langsam mit dem Training an und steigerst dich...du wirst staunen was du in einigen Wochen / Monaten kannst.

Alles gute

Lg Sabrina

7

Guten Abend liebe, liebe Antworter!

Ich bedanke mich bei jedem, der mir geantwortet hat! Eure Antworten haben mich sehr motiviert.

Mittlerweile war ich zweimal da und es macht mir viel Spaß! Heute habe ich mir neue Kopfhörer gekauft und kann ab morgen mit Musik trainieren. Ich freue mich schon.

mandelmilch

8

Auch ich war blockiert, mit meinen "nur" 10 Kilo zu viel.
Und ich kann dir versprechen, es wird dort verdammt viele junge, Hübsche, knackige Mädels geben, deren Socken farblich mit BH und haargummis abgestimmt sind und die nicht mal nach der 3 Stunde schwitzen. Und wenn sie mal schwitzen, dann verläuft die Schminke dabei nicht...

Es gibt aber wenige Leute an die ich mich dort erinnere. Eigentlich nur 2: eine recht ordentlich übergewichtige Frau, die mit ihrem ordentlichem Hüftgold (bestimmt über 100) mit mir bei den tanzsportkursen dabei ist. Ich bewundere sie immer, denn sie macht es echt gut und hallt durch. Ich sehe auch dass sie gut angenommen hat.
Der andere ist ein älterer Herr, der auffällig langsam auf dem Crosstrainer trainiert. Aber er ist IMMER da. Es sind seit Januar bestimmt 20 Kilo runter bei ihm.

Ich wünsche dir viel Spaß, schau dir die Menschen dort genau an, vielleicht bin sogar ich dabei ;-)

K

11

Ich habe kürzlich gelesen der durchschnittliche Studiobesucher in Deutschland ist 50 Jahre alt.
Da müssen sich also eine Menge ältere und nicht unbedingt sportlich aussehende Personen
herumtreiben.:-)
Das deckt sich mit meiner Wahrnehmung.
In den 80zigern sah man wirklich nur junge, schlanke Leute.Das hat sich in den letzten 15 Jahren total geändert.

9

Ich finde es toll, dass du beschlossen hast etwas zu ändern. Leider bin ich in einer ähnlichen Sitauation, da ich mich voreigend um die Erziehung kümmern muss. Arbeit und Haushalten stehen auch noch an und ich komme nicht zum trainieren :-(:-(
Jedenfalls danke für deinen Beitrag, du hast mich heute sehr motivert auch etwas zu machen ;-);-)

10

Ganz ehrlich, ich freue mich immer ! , wenn ich jemanden beim Laufen sehe (ich war früher viel im Fitnessstudio, jetzt nur noch selbständig im Wald unterwegs).
Egal wie derjenige aussieht und welchen Laufstil er hat, es freut mich zu sehen, dass jemand etwas für sein Wohlbefinden tut.
Nur Mut, du bist motiviert und willig, das klappt schon!

LG Maux

12

https://www.wundercurves.de/magazin/a/newmoove-interview

man kann von zuhause trainieren, schau mal rein