Er war in einer nicht so glücklichen Beziehung...

Ich weiß wirklich nicht wo ich mich hinwenden soll und muss mir das jetzt mal von der Seele reden, sonst platze ich... 🙈 hoffentlich kann mir hier jemand helfen oder einfach nur seine Erfahrungen mitteilen...
Aaalsooo...
ich hab vor ein paar Wochen einen Mann im Internet kennengelernt. Er war aus beruflichen Gründen hier bzgl Messe (wohnt normalerweise ca. 2 1/2 h von mir entfernt), wir hatten den Tag über sehr nett geschrieben und uns deshalb entschlossen auf nen Kaffee zu treffen. Es war echt schön und wir haben viel gelacht und uns gut verstanden.
Es kam wie es kommen musste, die Messe war zu Ende und er fuhr wieder nach Hause. Er hatte mir noch am selben Abend über FaceTime gesagt, dass er eigentlich noch in einer Beziehung ist, aber nicht besonders glücklich, da sie sich irgendwie auseinander gelebt haben und nicht mehr die selben Dinge wollen.
Ich war natürlich erstmal reserviert und habe ihm gesagt, dass ich mich nirgends dazwischen dränge, er erstmal alles klären soll. Seitdem haben wir täglich für mehrere Stunden telefoniert und uns ununterbrochen geschrieben und Bilder geschickt, es war echt schön und er (wir reden sehr offen miteinander und ich hatte bisher nicht das Gefühl, dass er Geheimnisse hat - gut, bis auf diese eine Sache) sowohl auch ich hatten uns verliebt...
Wir haben dabei dann auch zufällig festgestellt, dass wir demnächst auf das gleiche Festival (jeder mit seinen Freunden) gehen und uns dann dort verabredet. Haben dann den ganzen Tag und Abend zusammen verbracht und gefeiert - es war für uns beide einfach wahnsinnig schön und wir wollten uns auf alle Fälle wieder sehen.
Wie gesagt, der Kontakt zwischen uns war sehr intensiv und ununterbrochen und jeden Abend dann FaceTime, weil es einfach schön war uns zu sehen (er als auch ich sind eigentlich gar kein Typ dafür🙈, trotzdem haben wir das sehr genossen)
Dabei viel natürlich auch das Thema des Öfteren auf seine Freundin. Er sagte, dass er schon länger nicht mehr glücklich ist und (unabhängig von mir, der Gedanke, das Gefühl und die Diskussionen waren schon vor mir da - bei denen sie unter anderem auch mal ausgezogen ist) er nicht weiß ob er sich eine Zukunft mit ihr wünscht.
Er hatte sie nicht vermisst in der Zeit während sie ausgezogen war.
Seine Gedanken kreisen nun darum, ob eine Beziehung ab einem gewissen Punkt einfach immer so wird (das also vollkommen normal ist, dass die Kommunikation bzw das „Glück“ weniger wird)
Bevor ich das allerdings zu weit ausführe, komm ich lieber mal zum Punkt...
Er sagte mir des Öfteren, dass er in seinem Urlaub lieber bei mir wäre und er sich am liebsten ins Auto setzen und kommen würde.
Nur um das zu erwähnen, ich habe ihm nie gesagt er soll mit seiner Freundin Schluss machen oder mich zwischen sie gedrängt. Ich habe ihn „kommen lassen“ und hatte eben ein offenes Ohr für ihn, eben weil es ihm nicht gut geht und er mir in der kurzen Zeit sehr ans Herz gewachsen ist.
Ich habe ihm gut zugeredet und (auch wenn mir das viele jetzt nicht glauben) gesagt, dass es seiner Freundin gegenüber nicht fair ist. Wenn Sie unterschiedliche Dinge wollen, sollte er sie nicht hinhalten sondern ihr die Chance geben auch glücklich zu sein und ihre Träume/Wünsche zu verfolgen. Ich habe ihm geraten mal Zeit mit für sich alleine zu nehmen, damit er herausfinden kann was er wirklich möchte und ob er nicht nur „Torschusspanik“ hat.

Eigentlich wollten sie heute in den Urlaub fliegen, er hatte sich gestern nicht bei mir gemeldet, deshalb hatte ich ihm geschrieben ob es ihm gut geht. Er meinte nur, dass er bei seiner Mutter ist (sie weiß wie es ihm geht und sie weiß auch von mir) weil er den Urlaub gecancelt und nur sie ihre Koffer gepackt hat...
Dass er das tat, hatte ich wirklich nicht erwartet.

Ich frage mich nun natürlich was los ist. Ich vermute ganz stark, dass er sich meinen Rat (der auch der seiner Mutter war) zu Herzen genommen hat, da er auch erwähnte dass er sich nun erstmal ordnen muss und er sich meldet.

Ich weiß nun wirklich nicht, was ich von der ganzen Sache halten soll (mir ist klar, dass „Hate-Kommentare“ kommen werden), wir haben uns lediglich 1x auf dem Festival geküsst und Händchen gehalten bzw zusammen getanzt (sofern das bei Electro überhaupt möglich ist 🧐) - mehr lief nicht.
Mir ist auch klar, dass das Kind nun in den Brunnen gefallen ist (ob positiv oder negativ sei dahingestellt) und irgendwie lässt mir das keine Ruhe...
deshalb wende ich mich an euch, hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
Wie ging diese Geschichte aus bzw weiter?
Ich fühle mich momentan irgendwie wie vom Bus überrollt und auch etwas allein gelassen (steht mir das überhaupt zu?)...

5

Ich find ehrlich gesagt, dass die Sache in ganz guten Bahnen läuft. Ich find es auch nicht so ungewöhnlich jetzt, dass man aus einer nicht mehr ganz so glücklichen Beziehung den Absprung nicht ganz allein schafft, sondern eine Person "als Auslöser" braucht. Wenn er jetzt vor deiner Tür gestanden wäre, das hätte ich scheiße gefunden und hätte gesagt: Finger weg. Aber so? Das klingt doch alles sehr vernünftig.

Er hat sich mit dir getroffen - und da geh ich jetzt schon mal davon aus, dass er entweder ein Weiberheld ist (dann würde er aber vor deiner Türe stehen, um im Urlaub mal gepflegt zu vögeln) oder aber dass es ohnehin nicht mehr richtig gepasst hat. Ich find nämlich schon, es ist ein Unterschied, bewusst jemand zu suchen (so wie er) und etwas entwickelt sich (z.B. unter Kollegen oder so). Er hat sich also bewusst mit dir getroffen, ihr fandet euch sympathisch und habt euch wiedergesehen. Ihr seid nicht ins Bett gestiegen, sondern habt euch einmal geküsst. Jetzt merkt er, dass es evtl. was werden könnte oder auf jeden Fall, dass es mit seiner Freundin nicht mehr passt. Und da sucht er Abstand zu euch beiden und will sich ordnen.

Der Mann klingt mir total normal und vernünftig. Du im übrigen auch. Man darf sich auch in Menschen verlieben, die in einer Beziehung sind, finde ich. Zumal man das ja eh nicht im Griff hat, oder?

Wie diese Geschichte weiter geht, kann dir kein Mensch sagen. Er bleibt jetzt hoffentlich mal ne Woche bei Mama und überlegt. Wenn er DANN mit seiner Freundin Schluss macht (oder sie mit ihm), dann kann es was werden mit euch. Vielleicht warst du aber einfach auch nur das Sprungbrett und er braucht ein wenig seine Ruhe von Frauen.

Aber WENN er sich trennt und DANN was von dir will, dann finde ich, ist nichts verwerfliches dabei. Dann hast du sie nicht auseinander gebracht oder sowas.

6

Vielen Dank für deine tolle Antwort.

Ich hatte mir wirklich schon Gedanken gemacht, dass ich die Beziehung auf dem Gewissen hätte.
Aber wie du schon sagst - gegen Gefühle kann man nichts machen.
Ich sehe dem ganzen mittlerweile auch etwas entspannter entgegen.
Immerhin hat er mir gezeigt, dass es doch auch noch vernünftige Männer gibt die auch mal Gefühle zeigen können...
durch meinen Ex bin ich doch ganz schön unsicher geworden, was Zuneigung und nette Gesten betrifft.
Egal wie die Sache ausgeht - ich hoffe einfach nur für ihn dass er die richtige Entscheidung trifft. Egal wie diese ausfällt.
Nicht, dass ich es nicht schade finden würde wenn das bei uns nicht mal richtig hätte anfangen können aber trotzdem sollte man sich auch für andere freuen können ohne sich selbst in den Vordergrund zu stellen.
Es vergeht kein Tag an dem ich mich nicht erwische weil ich mal kurz an ihn denke, schon merkwürdig wie schnell sich jemand ein kleines Stück vom herzerl stehlen kann... 🙈

1

Hallo.
Erstmal muss ich sagen, dass dein Verhalten natürlich nicht zu 100% richtig war/ist, ich es aber gut verstehen kann. Ich war einmal die Affäre eines Typen. Zu meiner Verteidigung, ich war 18 und unerfahren und naiv. Bei uns ging es so aus, dass er nach 2 Monaten wieder fest mit seiner Freundin zusammen war und sich einfach nicht mehr bei mir gemeldet hatte.
Natürlich weiß ich nicht, wie es bei euch ist. Ich kann mir aber vorstellen, dass wenn er sowieso nicht mehr richtig glücklich war, sich vielleicht einfach bei dir gerettet und das Abenteuer und die Zuneigung genossen hat. Ich denke er weiß einfach nicht, was er will und du warst/bist eine schöne Ablenkung. Deswegen vielleicht auch der Spruch, dass er nicht weiß ob er sich eine Beziehung mit dir vorstellen kann. Wenn nicht du gewesen wärst, dann vielleicht eine Andere?
Natürlich bleibt das nur Spekulation und niemand außer ihm kann wissen, wie es wirklich ist.
Grundsätzlich bin ich heute der Meinung, dass man von solchen Männern lieber die Finger lässt, denn sie verfallen leider immer wieder in ihr Muster und gehen fremd oder pendeln nebenbei mit anderen an.

2

Sorry Autokorrektur 'bandeln an' natürlich

3

Danke für deine Antwort :)

Ne, er ist sich unsicher, ob er sich eine Beziehung mit ihr noch vorstellen kann, nicht mit mir.
Ich bin selber ein gebranntes Kind und kann mich nicht soooo schnell auf eine neue Beziehung einlassen sondern möchte es langsam angehen weil ich mir sicher sein will. Das ist auch eine längere Geschichte, über die er Bescheid weiß und die er absolut versteht...
wir hatten uns darauf geeinigt, dass wir mehr Zeit verbringen wollen und es langsam angehen lassen.
Deshalb bin ich ja auch irgendwie irritiert, obwohl ich ihn auch irgendwie verstehe... 🧐
Grotesk...

Ich meine, wo ist die Grenze? Was ist erlaubt und was nicht?
Auf der einen Seite (man geht ja erstmal von nichts schlechtem aus und dass man nicht angelogen wird) kann man gegen Gefühle nichts machen, es ist doch - auch wenn es hart ist - aber doch irgendwie ein „normaler“ Vorgang in der heutigen Zeit. Ob das nun ethnisch einwandfrei ist, sich umzugucken obwohl man noch in einer Beziehung ist, sei dahingestellt. Ich denke sowas entwickelt sich schleichend, man versucht die Beziehung aufrecht zu erhalten und auf Biegen und Brechen daran fest zu halten, bis jemand kommt der einem wieder ein schönes Gefühl gibt und man sich geborgen / wohl vielleicht auch verstanden fühlt...

Es ist mir bewusst, wie sie sich fühlt (wenn er so ehrlich war und gesagt hat, dass er jemand anderen kennengelernt hat). Ich wurde selber 3 Monate lang betrogen - allerdings auf übelste Art und weise. Deshalb bin ich auch so im Zwiespalt und habe versucht mich soweit es geht zurück zu halten...

weiteren Kommentar laden