Kribbeln beim Bruder meines kürzlich verstorbenen Partners

Hallo ihr Lieben

Ich komme mit einem heftigen Thema. Es sollte eigentlich bei Trauer und Trost sein, jedoch möchte ich anonym schreiben. Es handelt sich eigentlich auch nicht direkt um eine Frage sondern eher um eure Meinungen. Ich fühle mich unglaublich schlecht deswegen, denke aber auch dass meine Gefühle dass dun weil der Schmerz so gross ist.

Mein Partner hat sich vor kurzem das Leben genommen.
Er war mein seelenverwandter. Wir verstanden uns blind. Jedoch hatte er Depressionen und als er zusammenziehen wollte, sagte ich, ich bräuche noch ein paar Monate (weil es von der CH nach D gegangen wäre..leben beide an der Grenze) es gab streit und wir hatten 3 wochen funkstille. In diesem Zeitraum hat er sich auch das Leben genommen. (Natürlich gab es mehrere Gründe für seinen schrecklichen Entscheid.

Meine Welt brach zusammen. Bin in zwischenzeit in einer Trauerbewältigungstherapie. Denke aber jeden Tag an ihn und vermisse ihn unglaublich.

Ich lernte seine Familie nie kennen, da ihr Kontakt nicht besonders toll war. Seit seinem Tod aber, schreibe ich mit seinem Bruder. Ihm geht es ganz gut, will jedoch für mich da sein. Kennen tun wir uns erst, seit der Todesnachricht.

Er ist seit jahren in einer Beziehung (also nicht dass wir Kontakt haben wie ein Mann und eine Frau normalerweise Kontakt haben.

Jedenfalls haben wir uns dann letzte Woche am Grab getroffen und den Nachmittag zusammen verbracht. Es war schrecklich und wundervoll zugleich. Weshalb das ao war ist einfach zu erklären. Er sieht ihm extrem ähnlich und sie haben die exakt selbe Stimme. Es ist als ob ich mit meinem verstorbenen Partner zusammen gewesen wäre. Seit diesem Tag stecke ich jedoch in einer krise. Ich möchte seinen Bruder sehen, ihn hören und einfach in seiner Nähe sein. Ich weiss dass diese ,,Gefühle,, da sind, weil es sich anfühlt wie früher und er noch am Leben wäre. Aber andersrum angesehen , fühle ich mich unglaublich schlecht dass ich solche Gefühle plötzlich habe.

Kennt das vielleicht jemand? Verschwindet das wieder ich könnte heulen. Trau mich auch nicht mit jemandem darüber zu sprechen. Deswegen danke schon einmal dass ihr für mich ein offenes Ohr habt.

1

Kennen tue ich sowas zum Glück nicht.

Es tut mir wahnsinnig leid was bei dir passiert ist :-/.
Sprich bei der Therapie darüber.

Ich wäre mir nicht sicher ob intensiver Kontakt zum Bruder sinnvoll ist.
Ich wünsche dir alles gute

2

..von einer Freundin. Das selbe Procedere und auch Gefühle für dessen Bruder aufgebaut. Nur leider ist er darauf nicht wirklich eingegangen, bzw hat er ihre Gefühle nicht wirklich "bemerkt". Scheint auf jeden Fall öfter zu passieren. Ich selbst vorlor auch auf diesem Wege einen Ex/Freund. Hätte er einen Bruder gehabt, könnte ich mir vorstellen gern in seiner Nähe gewesen zu sein. Ob mehr Gefühle im Spiel gewesen wären, kann ich ohne dass diese Person exisitert nicht sagen.. Aber sicherlich hätte ich auf irgendeiner Art und Weise seine Nähe gern gehabt.

Mein herzliches Beileid!

3

Hallo erstmal tut mir dein Verlust sehr leid. Deine Gefühle sind eigentlich sehr normal. Menschen brauchen bei so schlimmen Verlusten einen Partner an Ihrer Seite. Und da es den nicht gibt, ist es verständlich dass du Gefühle für einen Menschen entwickelst, der deinem Partner nahe kommt. Ich würde dass auch in der Trauergruppe besprechen. Es gibt dort bestimmt viele die Ähnliches erlebt haben.
Alles gute

4

Ich fand am Anfang den Bruder meines Mannes auch total anziehend. Er ist charakterlich aber so ganz anders, dass sich das ganz schnell gelegt hat.

Wenn du ihn näher kennen lernst, wirst du merken, dass er es nicht ist und deine Gefühle werden verschwinden, denke ich.

5

hallo
du hast es für dich schon richtig erkannt. er vermittelt dir durch die Ähnlichkeit das Gefühl , dein Partner wäre noch am Leben.
ich kenne das auch , allerdings ohne kribbelndes Gefühl.
der Bruder meines verstorbenen Mannes wollte mich einige Wochen nach seinem Tod zum Essen einladen. er sieht ihm auch sehr ähnlich und die gleiche Stimme.
ich hätte es aber nicht ertragen , ihm gegenüber zu sitzen und quasi ins Gesicht meines Mannes zu schauen.
einige Monate später kam er mit dem Fahrrad bei mir vorbeigeradelt (mein Mann + er sind immer zusammen gebikt und hatten identische Radklamotten) . als es an der Tür klingelte , und ich öffnete , traf mich fast der Schlag. ich dachte , mein Mann steht vor mir !
ich hab dann so blöd reagiert und ihm gesagt , er soll das nie wieder machen. seither haben wir keinen Kontakt mehr.

bei mir hat es genau gegensätzliche Gefühle wie bei dir ausgelöst.

alles Gute und viel Kraft für dich

6

Suche dringend Abstand! Deine Trauer und schuldgefühle spielen dir da vermutlich einen Streich!