"Vielleicht später!" - Frustpost

Hallo!

Mein Partner und ich sind seit über 15 Jahren ein Paar, er ca 50, ich 7 Jahre jünger, Kinder vorhanden.

Seit ca einem Jahr oder etwas länger ist sexuell der Wurm drinnen. Sex gibt es nur noch wenn er will. Und er will nur mehr in der Früh, wo ich todmüde bin. Aber doch immer wieder mitmache, weil ich nix anderes kriegen kann. Und das Vorspiel darf aber ja nicht zu lange dauern!

Früher war das anders!

Wenn ich will kriege ich so Dinge zu hören wie:
Ich bin müde
Vielleicht später.
Jetzt nicht.
Wolltest du nicht gerade x oder y machen?

Egal ob Vormittag, Nachmittag, Abend... Nix da.

An guten Tagen nehme ich es mit Galgenhumor und sage: wir haben wir Comedy live, mit ein paar Klischees aber nur mit vertauschten Rollen!

An den schlechten Tagen bin ich verzweifelt. Komme mir null begehrt vor. Hingreifen, mit Worten anmachen, ein Augenzwinkern - die Ablehnungsrate liegt bei praktisch 100 %. Frust pur!

Er küsst mich auch praktisch nicht mehr. (Sex gibt es aber noch, halt nur zu seinen Bedingungen).

Mit ihm reden habe ich versucht. Er ist leider sowieso der Typ, der versucht die Schuld bei anderen zu suchen (hat er zu Hause gelernt). Nur Ausreden und Schuldzuweisungen. Wenn du letztens nicht x und y getan hättest, wenn du ohne Pyjama schlafen würdest (mir ist in der Nacht kalt!), wenn du dich nur mehr rasieren würdest - ich hab ihn nur angeschaut - oh, das machst du ja eh...

Vielleicht muss man dazu sagen, dass wir eine ziemliche Krise hatten (da war der sex trotzdem besser als jetzt).

Ich weiß mir keinen Rat, so kann es aber definitiv nicht weitergehen, keinesfalls!

Irgendein Input von Euch? Erfahrungswerte? Kann sowas noch besser werden?

LG

1

Von alleine sehe ich da wenig Chance.....da ist der Wurm drin. Frage: hat er Erektionsprobleme oder Probleme mit der Standfestigkeit? Morgendliche schnelle Ruckzucknummern sprechen dafür, da klappt es bei vielen Älteren noch am besten.
Oft genug wollen Männer ihre nachlassende Potenz damit vertuschen, dass sie die Partnerin mit Vorwürfen überhäufen, dass sie ja an allem selber schuld sei usw. usw. Sehr fies, aber nicht selten. Das würde ich mir erstmal entschieden verbitten, das ist respektlos und lieblos. Du bist nicht seine Puppe und nicht sein Fußabtreter.
Allerdings gibts auch die Möglichkeit, dass er Dich nicht mehr liebt, wenn er Dich nicht mal mehr küsst.Hast Du ihn das in einer ruhigen Minute schon mal gefragt?
LG Moni

2

Der Gedanke mit den Errektionsproblemen kam mir auch sofort, als ich das mit "nur frühmorgens" hörte, da steht "er" halt meist von allein (Morgenlatte), später kriegt er ihn vielleicht nicht mehr hoch, und schämt sich aber dafür, lässt den Frust drüber an der TE aus.

Für mich wäre hier der Sex nicht das Problem sondern wie er mit ihr umgeht, das geht gar nicht. Tja, was soll man da raten? Ich würde ihn direkt mit dem Verdacht "Errektionsprobleme" konfrontieren und klarmachen, dass ich in der Art nicht mehr mit mir umspringen lasse, und entweder rafft er das dann, nimmt es ernst und ändert was, oder das wäre es für mich über kurz oder lang mit dem Sex und auch mit der Partnerschaft.

3

#cool das mit der Morgenlatte wollte ich sooo direkt nicht schreiben, aber genau das meinte ich auch....morgens geht meistens noch was....bis abends ist davon natürlich nichts mehr übrig. Nein, der Umgang damit geht garnicht, ist aber wirklich weit verbreitet.
"Mann" kann doch unmöglich zugeben, dass ihn sein bestes Stück schmählich im Stich lässt, lieber wird die Frau niedergemacht. LG

weitere Kommentare laden
5

Er will einfach nicht zugeben, dass ihm Sex zu anstrengend ist und er nur noch schnelle Befriedigung wünscht. Und am Morgen ist er halt entspannt und geil und Du machst ja oft genug mit. Von was soll das also besser werden, läuft für ihn doch perfekt.

20

Ganz perfekt auch nicht, immerhin mache ich zb auch den Mund auf und sage ihm dass das zu wenig ist.

Im Prinzip hast du aber vermutlich recht, es läuft noch immer zu gut für ihn....

7

Na ja, mein Mann freut sich auch, wenn ich keinen Pyjama trage, oder keine Unterwäsche, oder ein sexy Nachthemd,...oder oder oder. Mir ist es immer kalt, selbst im Sommer am Strand würde ich mich zudecken - mal überspitzt gesagt. Dann ziehe ich einfach eine Weile einen Bademantel drüber, wir drehen die Heizung auf, machen den Kamin an, oder sonst was.

Und ja, vielleicht mag er es rasierter. Was heißt denn „das machst du ja eh“? Weiß er, dass du das auch lieber hättest?

Und nochmal ja: Männer haben morgens wirklich mehr Lust. Gefällt mir auch nicht immer, aber auf Touren bringen kann mein Mann mich dennoch. Ich mag es lieber abends, er morgens. Und obwohl ich es lieber gerne abends hätte, schlafe ich immer auf der Couch ein, so sehr ich mir auch Mühe gebe. Ich bin abends einfach hundemüde. Mein Mann nicht. Da muss man sich zusammen finden.

Das hört sich nicht an, als hättet ihr mal in Ruhe darüber geredet. Das solltet ihr mal machen. Ohne Vorwürfe, vielleicht mit einer Flasche Wein,...& ohne die Kinder. Mal drüber reden, was er sich von dir wünscht, und was du dir von ihm wünscht. In Erinnerungen schwelgen, so a la „weißt du noch, damals auf dem MaledivenUrlaub, da hatten wir tollen Sex, so wünsche ich mir das nochmal!“

Wir sind 10 Jahre jünger, haben drei Kinder. Mein Mann hat keine Erektionsprobleme (verrückt, dass man immer daran erst denkt). Es ist schlicht und einfach das aktuelle Leben, was das Sexleben schwieriger macht, mit Arbeit (für beide) verbindet.

9

Hallo!

Am Abend ohne Pyjama oder Unterwäsche wäre ja ok, aber da mag er ja eh nicht.

In der Nacht ohne geht nicht, ich Wache auf wenn mir zu kalt ist. Aus Erfahrung im Urlaub müsste es im Schlafzimmer mindestens 28 Grad haben.

"Und ja, vielleicht mag er es rasierter. Was heißt denn „das machst du ja eh“?"

Er hat einfach nach einer Ausrede gesucht, auf die schnelle hat er dann ohne nachzudenken das mehr rasieren Argument gebracht. Als ich ihn dann wortlos angeschaut habe, ist ihm eingefallen, dass ich seit über einem Jahr eh mehr rasiert bin (rasiert habe ich immer, halt mal mehr, mal weniger). Und da ist er halt mit "das machst du ja eh" zurückgerudert.

Und doch, genau das habe ich gemacht. In Ruhe mit ihm geredet. Und er ist ja auch ruhig geblieben, hat aber sofort mit Ausreden und Ausflüchten angefangen.

In den Tagen darauf hat er sich übrigens mehr Mühe gegeben. Ist jetzt aber fast wieder im alten Trott angelangt.

Ich will halt einfach auch nur begehrt werden, und nicht nur ständig seinen Wünschen entgegen kommen müssen...

10

Übergewicht führt auch zu nachlassender Libido. Vielleicht auch Midlife Crisis? Er mag selbst sein Aussehen nicht mehr, fühlt sich in seinem Körper unwohl? Vielleicht Sport machen zusammen, abnehmen, den Körper wieder mehr spüren und liebgewinnen?

21

Er selbst würde auch gerne weniger wiegen, tut jetzt auch ein bisschen was dagegen - auch wenn zu wenig, bei ihm liegt es vor allem an zu viel und zu fett essen. Sport macht er jetzt wieder ein wenig.

Die Bluttfettwerte sind jenseits von Gut und Böse - ich habe ihm schon vor einiger Zeit gesagt, dass er mit seiner Gesundheit und auch seiner Potenz spielt (Stichwort Ablagerungen).

Zusammen Sport machen geht nicht so - er ist in allen Sportarten besser als ich, aber was manchmal funktioniert: ich gehe (alleine) laufen, und er fasst sich dann ein Herz und macht auch was.

Gemeinsam abnehmen ist definitiv nicht drinnen, wenn er fünf kg abnimmt ist er noch immer übergewichtig, wenn ich fünf kg abnehme, bin ich untergewichtig.

Fakt ist: er will ja was gegen sein Gewicht tun, schafft es aber nicht so recht...

13

Mein Mann ist 48 und es ist bei uns seit einigen Jahren auch so, dass ich wesentlich mehr Lust auf Sex habe als er. Abends ist er meistens zu müde und möchte lieber schlafen oder fernsehen. Meistens möchte er auch lieber nachts oder morgens, was auch nicht gerade meine bevorzugte Tageszeit ist. Das könnte auch daran liegen, dass er eine Zeit lang Erektionsprobleme hatte, die häufig abends aufgetreten sind. In den letzten Wochen hatten wir auch eine ziemliche Sexflaute, da wir uns häufig gestritten haben und viel Stress wegen den Kindern hatten.

Könnte es sein, dass dein Mann wegen Beziehungsproblemen oder sonstigen Sorgen nicht mehr möchte? So was kann nämlich die Libido auch killen. Vielleicht hätte er mehr Lust, wenn ihr auch mal ehrlich aussprechen würdet. Manchmal muss man meiner Erfahrung nach aber auch hartnäckig sein und Männer zum Sex verführen.

22

Beziehungsprobleme und sonstige Sorgen waren auch bei uns schon mal ein Lustkiller. Da hat es im Schnitt (über mehrere Monate) aber trotzdem besser funktioniert.

Und auf verführen mit allen Mitteln habe ich mittlerweile keine Lust mehr - ich bin zu oft abgewiesen worden.... (im Kleinen mache ich es ja trotzdem noch, da halte ich das ständige nein grade noch so aus, aber mehr geht nimmer)

Und warum soll immer ICH diejenige sein, die versucht da alles besser zu machen... Das ist ja auch ein Punkt, der mich sehr frustriert....

Kann das noch irgendwie besser werden?

26

Ich lese mich in deinen Zeilen absolut wieder. Genauso war es bei uns. Vor drei Jahren haben wir beschlossen, unsere Ehe zu öffnen. Ich habe in der Zeit viel erlebt, aber einen Mann kennengelernt, mit dem ich den besten Sex meines Lebens hatte. Unbegreiflich wie schön Sex sein kann. Begehrt zu werden und sich fallen zu lassen.
Aber- alles hat eine Kehrseite:
Mein Mann hatte nämlich plötzlich sehr wohl Lust auf Sex, nur nicht mit mir. Das hat mir sehr zugesetzt.
Jetzt haben wir vorerst vereinbart uns wieder auf uns zu konzentrieren. Aber ich vermisse den guten Sex so schlimm. Mit jedem Tag wird die Sehnsucht größer.

Was ich dir sagen will: 1. So wie dir geht es mehreren. Ich glaube, mein Mann ist einfach faul. Und empfindet Sex nicht als so schön, dass sich der Aufwand lohnt. Ist das bei euch auch so?
2. Ich verstehe, dass du gefrustet bist. Frau möchte ja auch begehrt werden. Mit der Lust spielen. Nicht Bittsteller sein und jeden Krümel nehmen müssen, weil es sonst gar nichts gibt.
3. eine Öffnung der Beziehung bringt andere Probleme mit sich. Besonders wenn man ja eigentlich vom eigenen Mann begehrt werden will.
Eine Lösung habe ich nicht. Aber mir gehts wie dir.

31

Hallo!

(sorry für die späte Antwort, der erste Entwurf ist ins Nirvana verschwunden, musste jetzt alles neu schreiben).

Interessanter Ansatz, und auch interessant, dass es nicht geholfen hat.

Ich glaube für uns wäre das auch nicht so die Lösung. Wie mein Mann über eine offene Beziehung denken würde kann ich gar nicht so genau sagen, über diesen oder jenen Seitensprung über den wir im Umfeld so erfahren haben, hat er sich nie geäußert (weder positiv noch negativ), Moralapostel ist er also keiner. Eifersüchtig auch nicht. Aber regelrecht offene Beziehung? Was hätte er davon? Um Sex mit jemanden zu haben muss man ja was tun, vor allem wenn die andere schon halbwegs was bieten sollte (halbwegs hübsch, halbwegs schlank), und man selbst im Gegensatz dazu rein körperlich (Übergewicht) nicht "der Renner am Markt" ist....

Zu deinen Punkten
1.
"Ich glaube, mein Mann ist einfach faul. Und empfindet Sex nicht als so schön, dass sich der Aufwand lohnt. Ist das bei euch auch so?"
Sex mag er schon, sogar mit mir, aber bitte nur mit nicht zuviel Aufwand! Und bitte nur wenn er mag - oder kann. Ich fürchte, dass er mittlerweile auch Erektionsprobleme hat...
Insofern: ich fürchte, das ist ähnlich wie bei dir, zu faul um mehr Aufwand als absolut notwendig zu betreiben....
2.
Da weiß ich auch keinen Rat und keine Lösung. Sobald man um Begehren bitten muss ist es kein begehren mehr....
3.
Über das Öffnen einer Beziehung habe ich eh oben schon geschrieben. Wobei meine Vermutung wäre, dass in meinem Fall die Probleme anders gelagert wären als bei dir: ich hätte sicher mehr Möglichkeiten als er (die Nutzung wäre eine komplett andere Frage) und schon alleine das wäre wohl ein Problem für ihn...

Ich sehe für mich auch keine vernünftige Lösung, aber ich empfinde es ein bisschen erleichternd, dass ich mit dem Problem nicht alleine da stehe... Danke dafür :-)

LG