Nach der Geburt noch eng genug?

Hallo,

ich hoffe ihr verzeiht mir meine intime Frage. Bevor ich mein erstes Kind geboren habe, hatte ich einen starken, kräftigen Beckenboden. Jeder Mann mit dem ich schlief sagte mir, dass er mich so eng findet. Nach meiner ersten Geburt, welche sich sehr lange zog, fühlt mich mich überdehnt und ausgeleihert. Auch mein Freund spürte einen deutlichen Unterschied. Beckenbodenübungen und -kugeln brachten keine Besserung. Jetzt steht meine zweite Geburt kurz bevor und ich habe Angst, dass danach alles verloren ist und wir beim Sex uns gar nicht mehr spüren.

Ging es noch jemandem so? Hat die zweite Geburt vielleicht gar nichts verschlimmert? Oder hat euch gar was geholfen?

1

Ich habe mittlerweile drei Kinder und der BeckenBoden ist super. Hat aber mit regelmäßigen Übungen seine Zeit gedauert. Ein Jahr würde ich sagen, bis ich wieder zufrieden war. Und auch jetzt mach ich nebenbei immer mal wieder was. Schadet ja nicht.

Und nein, es war bei mir bei allen Geburten ziemlich gleich "schlimm". Gefühlsmäßig von mir und meinem Mann war die dritte sogar am besten, da ich da dann auch schon vorher regelmäßig trainiert habe.

Bleib dran, tu was für deinen Beckenboden und dann wird das schon wieder.

2

Früher war ich auch sehr gut trainiert. Mein Beckenboden hat auch ziemlich gelitten unter den beiden natürlichen Geburten. Am Anfang hat es sich angefühlt wie ein riesiger Krater. Er ist jetzt ganz gut wieder hergestellt. Ich glaube zwar, dass es früher bestimmt noch etwas fester war aber von nichts fühlen ist es weit entfernt. Wichtig ist eben Zeit und gutes Training.

3

Wie andere schon sagten, von nix kommt nix. Machst Du denn kein Beckenbodentraining? Dann bleibts natürlich so ausgedehnt, aber mit dem entsprechenden Training kriegt man das doch wieder in den Griff. Egal wie viele Geburten du hattest. Von allein wird das natürlich nicht mehr wie es vorher war.

4

Man kann trainieren, aber wie vor Geburt bekommt man ein Becken usw nicht mehr hin. Ebenso zerstörte Nerven. Irreparabel. Leider.
Es gibt Vaginalkugeln usw um zu trainieren, nur gibt es kein Zurück auf Vorgeburts-Zustand.

6

Wie kann man das den am besten trainieren? Helfen diese Kugeln ?

7

Habe vorhin langen Text geschrieben. Systemabsturz. Hab keine Lust mehr.
Ja helfen. Bitte googlen welche Größen usw.
Auf Vorgeburts-Zustand kommt man aber nie mehr und tote Nerven sind auch irreparabel.

5

Mir geht es leider wie dir. Vor den Kindern war ich auch sehr eng. Nach der ersten Geburt war schon eine deutliche "Weitung" zu spüren. Ganz extrem war es dann aber nach der zweiten Geburt, da habe ich sicher das ganze erste Jahr nach der Geburt gar nichts mehr beim Sex gespürt. Auch mein Mannn hat den Unterschied bestätigt.

Beckenbodentraining, auch mit physiotherapeutischer Unterstützung haben praktisch nichts gebracht. Die Überdehnung des Gewebes kann man damit nicht rückgängig machen.

Ich stehe jetzt kurz vor der dritten Geburt und habe ehrlich gesagt Angst, wie es danach weiter gehen soll. Meine Frauenärztin hat eine Laserbehandlung vorgeschlagen, das soll wohl ganz gute Erfolge bringen. Ich bin da eher skeptisch.

8

Wie soll das mit der laserbehandlung funktionieren?