Denkt ihr auch an vergangene Liebeleien zurück?

Guten Tag ins Forum,

In Zeiten wie diesen, bin ich doch noch etwas mehr nachdenklich als sonst schon.

Daher möchte ich heute mal eine Frage in die Runde stellen.

Denkt ihr manchmal/oft oder gar nicht an "verflossene Lieben" zurück?

In meinem Leben gibt es 2, vielleicht 3 größere Liebeleien, die sehr schmerzhaft und mit vielen Fragezeichen endeten. Irgendwie war ich nie fertig mit den Geschichten. Mitten auf dem, zumindest für mich, emotionalen Höhepunkt, waren sie auf einmal aus meinem Leben verschwunden. Aus verschiedensten Gründen.
Diese Menschen habe ich, bis auf einen, nie wieder gesehen in meinem Leben und ich frage mich doch häufiger, zumindest bei einem der Herren, was wäre wenn...
Für mich passte damals einfach alles. Naja. Fast alles. Alles wäre übertrieben. Und ich hatte die heftigsten Gefühle, wie nie zuvor. Würde man von einem "Traummann" sprechen, würde ich ihn wohl beschreiben.

Oder schwelge in schönen Erinnerungen. Und ja, meist verschönert man die Erinnerungen ja. Denn das negative, wie die Trennung, rückt dann in den Hintergrund.
Für mich persönlich war es aber schon immer schwer, Abschied zu nehmen. Einen Menschen aus meinem Leben zu streichen.

Alles hat seine Zeit. Und ich bin mitlerweile glücklich verheiratet, habe 2 noch kleine Kinder. Dennoch kommt mir ab und an mal der Gedanke, wie es hätte anders sein können oder ich frage mich das zumindest. Wo ich dann stehen würde...

Kennt ihr solche Gedanken? Oder sind Expartner schon in Gedanken "tabu"?
Bereut ihr vielleicht diese Menschen gehen lassen zu haben? Wo würdet ihr heute stehen? Was denkt ihr?

Na dann bin ich mal gespannt...

Tj.

Wie oft denkt ihr an vergangene Liebeleien zurück?

Anmelden und Abstimmen
1

Ich hab für "manchmal" abgestimmt.
Mein Mann war mein erster richtiger Freund, aber es gab vorher einen Jungen bei dem ich wusste wir waren beide ziemliche verknallt aber keiner traute sich den ersten Schritt zu machen. An ihn denke ich noch öfter mal. Wir kennen uns seit ich 8 und er 11 Jahre alt war aus einem Verein. Von Anfang an hat er etwas in mir ausgelöst. Hat das Beste in mir hervor gebracht. In seiner Nähe war ich eine fröhlichere, lebenslustigere, geselligere Version meiner selbst. Als ich 15 war gab es dann plötzlich einen Moment zwischen uns. Ein Blick, eine Berührung und da war es um mich geschehen. Er war zwar rein optisch nicht mein Typ, aber dieses Lächeln, diese Augen, diese Grübchen... Hach... Er hat mich von da an immer am Wochenende zum Verein mit dem Rad abgeholt und nach Hause gebracht und wir haben ewig geredet. Alle im Verein haben mir gesagt er mag mich, traut sich aber nicht mich auf ein Date einzuladen und ich soll ihn doch mal einladen. Ich war aber auch zu schüchtern und so blieb es beim Flirten, wurde aber nie "mehr". Wir sind uns in den letzten Jahren an und wann über den Weg gelaufen. Kurz vor meiner Hochzeit zum letzten Mal. Als wir uns gesehen haben haben seine Augen richtig geleuchtet. Wir haben uns sehr lange und angeregt unterhalten. Es war sehr schön - genau wie früher. Plötzlich hat er den Annäherungsversuch gewagt auf den ich so viele Jahre gewartet hatte. Er war dann sichtlich schockiert als ich ihn zurückgewiesen hab und ihm von der Verlobung erzählt hab. Ich liebe meinen Mann sehr und wir haben mittlerweile einen kleinen Sohn. Trotzdem denke ich manchmal an diesen Mann und frage mich was wohl gewesen wäre hätte er sich schon damals als wir noch so viel jünger waren getraut mich zu küssen. Ich finde es nicht verwerflich an die erste Liebe zurück zu denken und sich auch mal zu fragen "Was wäre wenn". Deshalb liebe ich meinen Mann nicht weniger oder würde ihn eintauschen gegen den anderen Mann. Hätte ich das gewollt hätte es ja vor der Hochzeit die Chance gegeben und da hab ich klar Nein für mich entschieden. War schön das mal wem unbekannter Weise zu erzählen 🙂

2

Ich bin immer wieder froh, dass sowohl ich als auch mein Ehemann vor unserer Beziehung jeweils nur eine ganz kurze Beziehung (beide nur 3 Monate, beide ohne sexuelle Handlungen) hatten, und zwar beide in unserer Teenagerzeit. Da fällt das ganze Vergleichen, Nachtrauern weg.
Ich bin eine Person, die gerne über das Leben philosophiert. Was wäre wenn ich meinen Ehemann schon früher kennen gelernt hätte? Was wäre, wenn wir uns nie kennen gelernt hätten? Was wäre, wenn ich einen anderen Beruf gewählt hätte? Was wäre wenn...
Aber ich bedaure nichts. Im Gegenteil: ich bin dankbar, habe ich meinen Lebensweg so gewählt, wie er jetzt ist. Ich sage immer, wenn ich nochmals zurück könnte, würde ich meinen Mann schon früher heiraten.
An meinen Freund, den ich als Teenager hatte, denke ich manchmal. Aber nicht, was wir alles gemacht haben, was wir alles erlebt haben, was schön war oder nicht so schön. Sondern eher, wie es ihm geht und dass es schön wäre, ihn mal wieder zu sehen. Nicht weil ich ihn vermisse, sondern weil ich ihn immer noch als Person gut mag. Wie ein Kolleg halt. Genau so bei meinem Mann. Seine Exfreundin hat jetzt jemanden aus meiner Familie geheiratet und wir sind wirklich gute Freunde geworden.

3

Nein. Der eine ist keine Sekunde es Wert!

4

Hay. Bei mir das gleiche....

2 kleine Kinder und da gibt es diesen einen Mann den werde ich nie vergessen.
Wir hatten eine Affäre und waren nie zusammen. Dann kam mein jetziger Ehemann und ich entschied mich für ihn. Alles ging ganz schnell und ich denke mir auch: was wäre wenn?

Ich denke - dafür dass ich verheiratet bin doch ziemlich oft an ihn! Aber natürlich nur wenn ich mit meinem Partner Streit habe 😁😂

Ansonsten bin ich da echt zu beschäftigt mit allen Dingen. Manchmal habe ich sogar den Gedanken dass wir vlt irgendwann wenn wir geschieden sind, zueinander finden. Aber das versuche ich eig nicht zu denken, kommt aber trotzdem manchmal

5

Ja, das Kann ich verstehen. Ich gebe zu, auch ich habe mir solche Szenarien schon vorgestellt. Aber ich mag meinen Kindern so etwas auch nicht antun. Nur aus einer fixen Idee heraus.

Bei meinem Mann und mir ging es auch fix, ich wurde zu schnell schwanger. Und dann war es ein Selbstläufer, den ich mir ja immer so gewünscht hatte. Mal keine komplizierte Geschichte.
Man kann sich auch keinen besseren Mann als meinen wünschen. Und das ist keine Floskel. Er ist der beste Papa und tut alles für uns. Er ist ein wundervoller Mensch.
Ich denke, es ist oft einfach eine Art Sehnsucht. Oder ein Wunsch das zu bekommen, was man eben nicht hat.
Dieser Mann hat mich zu sehr enttäuscht. Wie gesagt, man vergisst es auch, grade wenn man an die guten Dinge denkt.

Aber er hat mich eben auch total umgehauen. Der Reiz ist einfach geblieben und die Sehnsucht einfach mal mit ihm Kontakt aufzunehmen. Das habe ich bei den anderen aber genauso. Zu hören was aus ihnen geworden ist. Ob sie glücklich sind.
Wie sie damals gedacht haben und was sie veranlasst hat es zu beenden.
Und dann frage cih mich, ob die Männer da genauso mal an mich denken.
Aber das wird wohl für immer ej. Geheimnis bleiben.

6

Oh ja da gibt es eine, die bekomme ich nicht aus meinem Kopf.
Wir sind super miteinander ausgekommen und haben uns auch nach unserer Beziehung relativ häufig getroffen.
Alles war mehr oder weniger gut. Doch dann wollte Sie mich zurück.
Da ich zur der Zeit eine Freundin hatte, wusste ich nicht genau was ich machen sollte, und habe mich noch mal mit Ihr getroffen um zu gucken ob ich nein sagen kann.
Was soll ich sagen, es hat mir das Herz zerrissen. Aber ich Idiot habe nein gesagt.
Heute könnte ich mich da für ohrfeigen.
Von dem Tag an, hat Sie den Kontakt abgebrochen. Ich habe nie wieder was von Ihr gehört.
L E I D E R ! ! !

7

Und was hindert dich daran den Kontakt aufzunehmen?

Oder bist du in einer Partnerschaft?

10

Ich bin in einer Partnerschaft. Aber das würde mich nicht abhalten, den Kontakt zu halten.
Sie ist umgezogen. Und das letzte was ich aus dem bekanntekreis gehört habe ist das Sie geheiratet hat.
Ich habe auch schon auf verschiedenen Plattformen gesucht, aber leider ohne Erfolg.
So bleibt mir nur die Erinnerung und ein paar Fotos. #heul

8

Da ich eine sehr bewegte Jugend hatte, dachte ich schon ab und zu mal daran, was aus dem einen oder anderen damals hübschen jungen Kerl wohl wurde.
Aber mit Bedauern? Nein! Hätte ich später einen davon nochmal begegnen wollen? Nein!
Eintauschen gegen meinen späteren Mann? Ganz sicher nicht.
Die Jugendlieben entlocken mir ein Schmunzeln, ein breites fettes Grinsen ob der Erlebnisse - oder auch mal ein Kopfschütteln - aber mehr auch nicht.
LG Moni

9

OK. Jugendlieben entfachen bei mir auch Schmunzeln.

Einer der Männer kann man sicher darunter verbuchen, da ich erst 19 Jahre alt war.

Der "bestimmte Mann" allerdings, den traf ich mit 29 Jahren. Mit der Vorstellung im Kopf "Das wird der Vater meiner Kinder!".
Den Gedanken hatte ich nicht mal bei meinem Exfreund davor...

Aber spannend wie jeder das so empfindet.
Wollte nur kurz aufklären, dass es hier nicht um Teenie schwärmereien geht.

11

Oh nein, von Schwärmereien schrieb ich nicht ;-) Da waren schon "richtige" Beziehungen dabei (ohne ins Detail zu gehen #cool). Gut, nicht jahrelang, aber auch einige Monate waren mit 16 schon seeehr wichtig.Meine erste wirklich große Liebe (auch nach heutiger Sicht) erlebte ich mit 15, war also etwas früher dran als Du #freu aber schon mit ihm konnte ich mir mein ganzes Leben problemlos vorstellen, endete aber leider sehr tragisch.
LG

12

Hallo,

ganz oft denke ich noch an den einen.
Er war mein Traummann. Aber ich konnte ihm nicht vertrauen. Er hat nur mit mir gespielt. Deshalb habe ich Schluss gemacht und war einige Tage später schon mit meinem jetzigen Mann zusammen. Und was soll ich sagen: Es passt! :-)
Da gibt es das doch das Lied "Wolke 4" von Philipp Dittberner. So geht es mir. Von der Wolke 7 bin ich mit meinem Ex so oft gefallen.
Er hat er bis heute (über 20 Jahre später) keine passende Frau gefunden und hat angeblich (weiß ich von anderen) sehr unter der Trennung gelitten. Deshalb denke ich schon manchmal drüber nach, ob ich ihm nicht hätte ein Ultimatum setzen sollen sich zu ändern. Aber so bin ich nicht. Ich ändere niemanden, entweder jemand macht etwas freiwillig oder gar nicht. Darum bin ich ganz zufrieden, wie es läuft.

13

Ich denke manchmal an meine erste große Liebe zurück. Er war mein Kerl der ersten Male, erster Kuss, erster Sex... er war unfassbar süß und er hat immer soooooooo toll gerochen! 🥰🥰🥰 Ich weiß immer noch, wie seine Küsse schmeckten. Daran erinnere ich mich wirklich gerne. Aber er war nicht treu, nicht verlässlich und hat, und das hat uns letztendlich auseinandergebracht, einen Hang zu deutlich zu viel Alkohol. Das ist heute noch so, ich höre hin und wieder Geschichten von ihm und habe ihn vor... etwa vier Jahren noch mal getroffen. Da erzählte er mir ganz stolz von seinem Saufgelage Tags zuvor und roch auch dementsprechend... ich würde ihn um keinen Preis der Welt wiederhaben wollen, aber an unsere Liebe als Teenager denke ich sehr gerne zurück.

An einen anderen Ex denke ich auch noch manchmal. Mit ihm war ich vor meinem Mann zusammen. Die Beziehung war nicht gut, er hat mich nicht gut behandelt und nie zu mir gestanden, aber als ich mich dann trennte und jemand anderen kennenlernte war ich auf einmal seine große Liebe... Ich habe mich damals für meinen jetzigen Mann entschieden und mittlerweile sind wir verheiratet und haben ein gemeinsames Kind. An den Ex denke ich auch hin und wieder noch mal, ganz selten haben wir auch noch mal Kontakt. Ich kann nicht leugnen, dass noch eine gewisse Anziehung zwischen uns besteht. Aber ich würde auch ihn nicht zurückhaben wollen und meinen Mann um nichts in der Welt eintauschen.

14

Ich habe auch für „manchmal“ gestimmt... mein Ex schießt mir manchmal aus heiterem Himmel in den Kopf und ich bin dann auch manchmal traurig dass unsere Beziehung zerbrochen ist (am einseitigen Kinderwunsch). Ich träume auch oft mal von ihm, da wir nicht so weit voneinander entfernt wohnen sehen wir uns hin und wieder zufällig. Wir haben aber beide neue Partner und das Thema ist vom Tisch. Dennoch denke ich oft an die Zeit zurück denn wir hatten eine wirklich schöne Beziehung mit sehr vielen tollen Momenten und wir haben uns sehr geliebt.