Einmal Betrug immer Betrug?

Hey ihr Lieben,

Nachdem ihr raus bekommen habt das ihr betrogen wurdet, eure Beziehung aber retten wollt:
War euer Partner danach treu oder wurdet ihr wieder betrogen?

Man sagt ja, wer einmal betrügt tut es immer wieder.

Und ich spreche nicht von einmaligen Seitensprünge sondern von länger anhaltenden Affären.

Lg und danke für eure Erfahrungen

Welche Erfahrung habt ihr nach Affären eures Partners? Wurdet ihr wieder betrogen? Oder war es nur eine einmalige Affäre?

Anmelden und Abstimmen
1

Wenn mein Partner mich betrügt, würde ich ihn es weder verzeihen egal ob es einmal war oder affäre.
Genauso würde ich ihn vor die Tür setzen egal ob haus, Kinder usw.
Und würde ihn nie wieder vertrauen, geschweige den zurück nehmen.

Wer einmal lügt, den glaubt man nicht auch wenn er da die Wahrheit spricht. 👍

Zumal es für den Partner würde ich ihn es verzeihen, ein Freifahrtschein ist.
Da er sich denkt ach einmal kann ich nochmal fremd gehen die/ der nimmt ja eh wieder.

2

Kommt drauf an was der Grund war und was in. Der Beziehung schief läuft...

Ich selbst war einst bei meinem Ex untreu, ich habe mich dann von selbst getrennt und in der neuen Beziehung kommt gar nicht erst der Gedanke auf... Die Beziehung zum Ex war kaum mehr zu retten und es war eine Flucht... Die neue Beziehung ist anders, besser....

Ich denke nicht, dass man das pauschalisieren kann. Wenn er/sie fremd geht und beide Partner gewillt sind dran zu arbeiten, kann es funktionieren wenn der Grund in der Beziehung liegt.
Gibt natürlich auch Ausnahmen

3

Ich kann nicht aus eigener Erfahrung sprechen, eher von Beobachtungen aus meinem Umfeld.

Leute, welche eine längere Affaire haben, suchen sich über kurz oder lang wieder was neues.
Wobei ich nicht sagen würde, dass sich die Personen nicht ändern und treu werden können. Nur meist passiert das erst in einer neuen Partnerschaft in der es besser passt.

4

Hmmm, gute Frage.

Ein Seitensprung und danach mit offenen Karten spielen, okay...aber über einen längeren Zeitraum belogen und betrogen zu werden...bummmm. Harter Toback.

Von meiner besten Freundin der Mann dachte auch, dass er einer ist, der absolut nicht treu sein kann, weil er eben seine Frau ununterbrochen betrogen hat. Daher wollte er keine feste Beziehung anfänglich mit meiner Freundin eingehen. Ja, aber gegen die Liebe kann sich niemand währen. Im Nachhinein ist der draufgekommen, dass es nicht nur an ihm gelegen ist, sondern an der ganzen Beziehung. Er musste aufgrund dessen weil er "Jugoslawe" war seinen kompletten Namen ändern lassen ... Vor- u. Nachname. Er wurde die ganze Zeit von ihr und den Schwiegereltern kleingehalten. Ja, er hat es sich gefallen lassen...Aber da kommt man erst später in einer anderen Beziehung drauf, dass es eben anders auch gehen kann. Und bei ihr ist er treu, weil einfach alles passt. Er Mann sein kann, seine Meinung haben kann, seinen Hobbies nachgehen kann, seinen Namen wieder haben "darf" ... Er muss sich seiner eigenen Männlichkeit nicht mehr unter Beweis stellen. Ja, ein reines Selbstwertproblem.

Passt es in der Beziehung, dann kommt man erst gar nicht auf die Idee fremd zu gehen. Und über einen längeren Zeitraum...

Frag dich doch einmal anders...Das Vertrauen ist pfutsch...weg. Es bedeutet, dass ihr zwei daran arbeiten müsst - im einzelnen, so wie gemeinsam. Wirklich daran arbeiten. Wenn alles so weitergeht wie bisher, wird es schwer...Magst du das? Willst du dafür kämpfen? Oder möchtest du dich nicht trennen weil du vielleicht wiederum die Angst hast alleine zu sein? ... Nimm dir für die Entscheidung Zeit. Du musst nichts gleich entscheiden.

Mach aber nicht den Fehler, dass du die Erfahrungen von anderen über dein Bauchgefühl stellst. DU bist nicht die ANDEREN.

Wünsche dir alles Liebe
Sabine

5

Ich denke wenn ein Partner sich dazu entscheidet fremd zu gehen, dann hat es einen Grund.
Heut zu Tage trennen sich ja dann auch viele Paare, eben genau aus dem Grund: könnte ja wieder passieren.
Meiner Meinung nach, kann so ein Erlebnis auch eine grosse Möglichkeit kein sein für eine Beziehung. Sich wieder näher zu kommen, sich gegenseitig wirklich zu sehen und zu schauen wo genau der Punkt war, dass es den Partner in die Arme eines/einer Anderen getrieben hat.

Zumindest habe ich es bei der Beziehung/Ehe meines Bruders so erlebt.

Auch aus Erzählungen in meinem Umkreis/Bekanntschaft/Verwandtschaft habe ich mitbekommen, dass früher, also so vor 20-40 Jahren fremdgehen auch sehr oft vorgekommen ist, nur hat man sich nicht sofort vom Acker gemacht wie heute.

Fakt ist für mich auch, dass ich immer das bekomme was ich brauche um zu wachsen, nicht zwingend das was ich will.
Also würde ich mich höchstwahrscheinlich nicht trennen, nein. Sondern schauen was hier meine Wachstumsmöglichkeiten sind. Wenn denn mein Partner bereit dafür ist.

LG

6

Ich hatte mit 20 Jahren für längere Zeit eine Affäre mit einem verheirateten Mann. Es ging nicht nur um Sex sondern auch um Gefühle. Mir wurde irgendwann klar das er eher die Doppelschiene weiterfahren würde als sich für mich zu entscheiden, also ging ich. Nun nach mehr als 15 Jahren hab ich ihn durch Zufall wiedergetroffen. Er war seiner Frau seit dem treu, würde aber sofort wieder eine Affäre mit mir Beginnen.
Ich bin der Meinung das jemand der betrogen hat, dies auch wiederholen wird/kann. In meinen Augen muss der Partner die Entscheidung fällen und gehen oder aber bleiben und damit leben das es immer wieder passieren kann.

7

Längere Affären sind ein Zeichen dafür, dass gaaanz grob was schief läuft in der Beziehung. Ich denke, dass sich viele in eine Affäre stürzen, weil sie Angst vor einem sauberen Schnitt und der großen Veränderung haben, die eine Trennung mit sich bringt. Gerade, wenn Haus, Kinder usw. im Spiel sind. Ich glaube, eine Affäre könnte ich nie verzeihen, denn das passiert nicht aus dem Affekt, sondern ist über lange Zeit hinweg geplant und gewollt, das hat für mich nichts mehr mit Liebe und Respekt zu tun. Da würde ich mich wohl oder übel trennen, weil zu viel kaputt wäre.

Ein One Night Stand "kann passieren" (klingt so verharmlosend) - zwar ist das nicht weniger schlimm und verletzend, jedoch glaube ich, dass jeder in einer Ausnahmesituation schwach werden kann, wenn viele Faktoren zusammen spielen. Krise in der Partnerschaft, Gelegenheit, Alkohol... Keine Ausreden, aber bei einer einmaligen, betrunkenen Sache bin ich eher gewillt, zu verstehen und zu verzeihen. Einfach wäre es sicher nicht und es käme darüber hinaus noch darauf an, wie er hinterher damit umgeht - wird es gebeichtet, verheimlicht, bereut er es zutiefst, sucht er Ausreden und und und. Ich denke, wenn er nach sowas um mich kämpft, würde ich ihm die Chance geben, bräuchte aber sicher eine Menge Zeit und Raum.

8

Ach ja, um auch die Frage zu beantworten... Ich glaube, Affären wiederholen sich immer wieder, während One Night Stands tatsächlich eher eine einmalige Sache bleiben. So einfach meine Erfahrung aus dem Umfeld.