Pille abgesetzt

Hallo zusammen,

ich habe vor rund 3 Monaten die Pille abgesetzt. Zur Info: Ich bin 23 Jahre alt und möchte diese Hormonbombe einfach nicht mehr nehmen. Ich habe durchaus gemerkt wie sich mich in den letzten 5 Jahren verändert hat.
Somit habe ich mich prompt dazu entschieden, diese abzusetzen und im Mai habe ich einen Termin bei meiner Frauenärztin um mit ihr über eine nicht hormonelle Methode zu sprechen.

Momentan bemerke ich vermehrte Hautunreinheiten am Rücken und im Gesicht, ein bisschen mehr Haarausfall als sonst - aber alles in allem geht es mir richtig gut.

Meine Frage an euch: Wie hat sich das Absetzen bei euch bemerkbar gemacht und vor allem wie verhütet ihr denn, wenn ihr nicht hormonell verhütet? Ich weiß nicht, ob eine Spirale die richtige Methode für mich wäre. Ich habe auch schonmal von dem Kupferball und der Kupferkette gehört.

PS: Derzeit verhüten wir mit Kondom und passen auch in den fruchtbaren Tagen extrem auf -- denn für ein Kind sind wir absolut nicht bereit.

Bitte um eure Meinungen :-D

1

Hallo

Ich begann mit der Pille mit 25 und setzte sie mit 30 ab - viel zu spät, wenn ich zurückdenke. Denn sie tat mir mental überhaupt nicht gut. Habe seitdem keine Haut-/Haarveränderungen gehabt, psychisch bin ich wieder normal. Alles in allem fahre ich ohne Hormone definitiv besser. Bin jetzt ü40 und wir verhüten seit der Geburt unserer Kinder mit Kondom. In deinem jungen Alter würde ich jedoch die Kupferspirale oder Kette wählen. Dann hast du sicher mal 5 Jahre Ruhe bis zum nächsten Verhütungsmittel-Review.

Liebe Grüße

2

Ich selbst habe von 16 - 25 die Pille genommen, also gute 9 Jahre.

Bei mir hat es fast 7 Monate gedauert, bis ich wieder meine Periode normal wurde.
Ich habe wochenlang schlechte Laune gehabt, mein Haarausfall wurde stärker und vermehrt schlechte Haut.

Bei mir hat sich alles stabilisiert.

3

Die Pille von 16-25.

Danach hat es über 3 Jahre gedauert um schwanger zu werden.
Mir wurde zwischenzeitlich sogar Unfruchtbarkeit diagnostiziert

Nun habe ich 2 Kinder.
Jetzt verhüten wir mit Kupfer Spirale.

Inzwischen finde ich es absolut unverantwortlich, dass Mädchen/Frauen überhaupt noch zur Pille Geräten wird.

4

Wir verhüten mit nfp und Kondomen.

Durch das Absetzen der Pille wurde meine Haut besser, weniger Haare fielen aus, weniger Heißhunger, nicht ganz so furchtbar schnell reizbar, nicht mehr sooooo depressiv (hab eh damit zu kämpfen, ob mit oder ohne Pille).
Was mich und meinen Mann aber am meisten gefreut hat: Meine Libido ist gestiegen. Die war mit der Pille gleich Null.

5

Ich habe seit dem absetzen mehr/stärkere schmerzen, starken Haarausfall, unreine Haut, Stimmungsschwankungen, depressive Phasen, weniger starke Libido, Müdigkeit, nehme nicht mehr ab usw.
Also alles in allem, geht es mir ohne schlechter.

"Verhütet" wird hier mit CI und ich mache NFP nach Sensiplan, ein Kind wäre aber auch mehr als erwünscht, wenn auch sehr unwahrscheinlich.

6

Nuvaring und dann Pille von 18-28.
Abgesetzt aufgrund fehlender Libido.
Ich wurde nach 1-2 Monaten wieder richtig ich selber. Emotionaler, fröhlicher, glücklicher, umgänglich, nahbarer,.... Körperlich hatte ich mehr Lust auf Sex, ich schwitze dafür generell mehr, Hautunreinheiten sind eher besser geworden.
Haben dann mit NFP, Kondom und Caya verhütet. Nach der Geburt bis jetzt nur noch mit Kondom und Caya. Mit den regelmässigeren Nächten versuche ich mich nun bald wieder an NFP.
Kupfer kommt für mich nicht in Frage, da ich keinen Fremdkörper unkontrolliert in mir haben möchte.

7

Ich merke extrem, wie mein Zyklus Einfluss auf unser Sex-Leben hat. Direkt vorm Einsprung bin ich so dauergeil und hätte am Liebsten mehrere Stunden lang Sex, nach dem Eisprung hab ich dann dafür nur sehr wenig Lust.
Wobei ich allgemein seit Absetzten der Pille deutlich mehr Lust auf Sex hab. Satt 1x die Woche sind wir aktuell eher bei 3-4x/Woche.

Leider hab ich auch nach 1,5 Jahren noch einen unregelmäßigen Zyklus und Hautprobleme.