Nachtschixht Familie alles unter einem Hut

Ich entschuldige mich jetzt schon mal für den längeren Text.
Wir haben 3 Kinder - mein Mann und ich.
Ich arbeite nachmittags aber nur auf 450 Euro Basis. Mein Mann vollzeit.. In der Nachtschicht von 00:00-8 Uhr morgens.. Klar wenn er nachhause kommt muss er schlafen .. Er schläft meistens von 9-14 Uhr.. Und abends nochmal 1-2 Std bis er los muss.. Er sagt der Schlaf immer zwischen durch macht ihn kaputt.. Generell bleibt wenig Zeit für die Ehe.. Eigentlich meiner Meinung garnicht... Seid 1 Woche ist es extrem schlimm.. Ich stehe mit allem allein da.. Er will nicht aufstehen oder schläft wieder ein.. Gestern zb musste ich arbeiten von 15 - 20 Uhr.. Er ist aber von 16.30 eingeschlafen.. Als ich also nachhause kam musste ich die Kinder noch versorgen..

Er hat nur von Samstag auf Sonntag frei, so dass wir gesagt haben, der Samstag gehört uns.. Heute ist so ein Samstag.. Und mittlerweile ist es bald 17 Uhr..
Es ist ja nicht so das ich ihm das nicht gönne, aber ich würde mich auch mal freuen, wenn wir mal zusammen Zeit verbringen.. Was erleben.. Aber daran hat er überhaupt kein Interesse, weil er immer müde ist..
Wenn ich ihm damit sachlich und ruhig konfrontiere sieht er garnicht ein... Es geht nur darum wie k. O er ist..

Ich bin langsam an einem Punkt wo ich sage, es steht mir bis zum Hals... Das ist für mich absolut kein familien Leben.. Und teilweise mag ich garnicht mehr darüber reden, dass es mich stört denn es führt zu nichts..

Vielleicht bin ich auch zu uneinsichtig.. Ich weiß es nicht.. Aber es belastet mich wirklich extrem..

Generell bin ich eher die aktive... Er wirkt eigentlich immer nur träge.. War aber schon immer so, auch wo er den Job noch nicht hatte.. Selbst als wir noch nicht zusammen waren.. Er lacht wenig.. Und ist immer nur "normal" gelaunt..

Vielleicht hat ja jemand Erfahrung damit oder steckt auch in so einer Situation und kann mir Tipps geben...
Ich weiß wirklich nicht mehr weiter.. Zweifel schon an mir selber.. Heute ist der Tag schon so gut wie gegessen.. Da wird nicht mehr viel passieren. M einen Streit anfangen, was bei einem Gespräch bestimmt daraus wird will ich an seinem einzig freien Tag nicht anfangen ( er sagt, ich sage immer nur das selbe)

2

Ich arbeite auch im Nachtdienst und ich glaube du stellst es dir einfacher vor als es ist.
Man danach platt. Ich kann deinen Mann da voll und ganz verstehen. Ich brauche auch jede freie Minute meinen Schlaf, weil man so matsche im Kopf wird 😀

1

Ich hab auch jahrelang im Nachtdienst gearbeitet. Gerade im Winter brauchte ich komischerweise mehr Schlaf.
Gefühlt war ich den ganzen Tag kaputt.

Irgendwann hab ich die Arbeit beendet und wieder tagsüber gearbeitet.

Schade das dein Mann so uneinsichtig ist, euer Familienleben leidet ja drunter.
Auch das er tagsüber einschläft und die Kinder dann auf sich gestellt sind.

Vielleicht sollte er den Job wechseln

3

Nachtschicht, besonders wenn man eigentlich kein Nachtmensch ist, ist wirklich Sau Schwer.
Dann schläft er auch viel zu wenig.
Er schläft maximal 5 Std. am Stück und nachmittags auch noch mal 1-2 Std....
Also wenn ich nicht meine 7-8 Std. am Stück Schlafe bin ich auch tagsüber nur träge und hab zu nix Bock.
Also ich hab da echtes Verständnis für deinen Mann.

Ändern lässt sich das nur durch Job oder Schicht Wechsel....

Grad Dauerhafte Nachtschicht kann bei nicht Nachtmenschen übrigens auch schnell zu einer Depression führen...

4

Dass er nach gerade mal 5 Stunden Schlaf den ganzen Tag platt ist und dann irgendwann einfach wieder einschläft finde ich verständlich, vor allem wenn das Dauerzustand ist, das ist ja schrecklich. Man braucht guten Schlaf um gesund zu sein, das ist einfach so. Er muss von 9 Uhr an länger schlafen können. Das ist klar problematisch, wenn du um 15 Uhr arbeiten gehst. Aber die natürlichen Bedürfnisse deines Mannes sollten nicht hinter deinem 450€ Job anstehen müssen. Also mein Vorschlag wäre, dass du dir einen anderen Nebenjob suchst. Sofern bereits alle Kinder in Kindergarten und Co sind am besten einen Vormittagjob, dann hättet ihr den gesamten Nachmittag als Familie.

Oder dein Mann versucht den Rhythmus umzustellen und geht insgesamt erst um z.b. 15 Uhr schlafen und kann dann gute 8 Stunden schlafen bis Arbeitsbeginn. Aber auch so bräuchtest du andere Arbeitszeiten.

5

Also ich finde schon das du etwas uneinsichtig bist.

Ich kenn das selbst, wenn Ich bin Nachtschicht gearbeitet habe war ich ein komplett anderer Mensch ich war gereizt und einfach nur fix und fertig und brauchte 1 bis 2 Tage bis ich wieder in den normalen Rhythmus gefunden hatte .

Und auch das schlafen, wenn Ich nur 4 oder 5 Stunden geschlafen hatte war ich vollkommen fertig und selbst wenn ich am Abend noch mal schlief war das nicht erholsam.

Wenn er dann am we mal schlafen kann ohne abends los zu müssen kann ich verstehen das er das nutzen will.

Ich verstehe aber auch deinen Wunsch nach Familienleben. Aber dann müsst ihr was ändern.

Kannst du deinen Job auf vormittags legen, sollten alle Kinder betreut sein oder kann er in Tagschicht wechseln , wäre für ihn wahrscheinlich nicht sie schlechteste Lösung so wie man das liest

6

Dein Mann schläft viel zu wenig! Ganz ehrlich, dauerhaft wird er daran kaputt gehen.
Deinen Wunsch nach Familienzeit kann ich schon verstehen, aber du unterschätzt wirklich völlig, was der wenige Schlaf für ihn bedeutet.

Nachtarbeit ist wirklich extrem anstrengend. Dann noch wenig und gestaffelter Schlaf außerhalb vom Biorhythmus, vermutlich mit regelmäßigen Unterbrechungen durch schreiende Kinder. Alter Schwede. Würdest du mich dann anmotzen, könntest du dir die Haustür von außen ansehen und das meine ich wirklich nicht böse, ich weiß nur wie anstrengend das ist.

Ändern könnt ihr das nur, indem ihr euch beide andere Jobs sucht.

7

Der Text könnte auch von mir stammen. Mein Freund sucht mittlerweile nach einem anderen Job, weil er auch immer müde ist und seine Nachtschichten nicht mit unserem Familienleben vereinbar sind. Kommt ein Jobwechsel für deinen Mann in Betracht?

8

Wenn er nur von 9-14 Uhr schläft, ist das viel zu wenig und auch sehr ungesund. Er sollte mindestens 8 Stunden am Stück schlafen. Wenn er Nachtschicht hat zum Beispiel von 9-17 Uhr. Oder von 15-23 Uhr.

Wenn du nur nebenbei arbeitest, kannst du meiner Meinung nach auch mehr im Haushalt machen. Wenn er so wenig schläft und viel arbeitet verstehe ich, dass er dann nicht noch groß was im Haushalt schafft und kraftlos ist. Und allgemein sehr erschöpft und lustlos ist.

Such dir einen Nebenjob, der zeitlich besser zu den Zeiten deines Manns passt.

9

Sie hat von Familienzeit gesprochen und nicht davon das er den Haushalt schmeißen soll.
Und 8std am Stück schlafen, ist doch längst völlig überholt, was sollen Mütter deren Nächte jahrelang unterbrochen sind machen?!
3.kinder, kompletter Haushalt und selbst nebenbei 2 mal. Die Woche in spätschicht arbeiten ist mit Sicherheit mindestens genauso hart wie sein Job!

10

Ich brauche 8 Stunden Schlaf und die Zeit mit den durchwachten Nächten war schrecklich für mich. Heute bin ich alleinerziehend mit zwei Kindern und arbeite wesentlich mehr als ein Nebenjob und bin mit meinem wirklich stressigen Alltag bei weitem nicht so fertig wie wenn ich nicht genug Schlaf habe. Es gibt Menschen, die kommen mit weniger Schlaf klar, aber wer das nicht tut, wie der Mann der TE oder ich, dann geht es einem damit wirklich nicht gut.