Sex nach vaginaler Geburt

Guten Tag
Ich Habe vor vier Wochen spontan entbunden. Sex ist zurzeit noch kein Thema. Wollte aber fragen wie es bei euch so war nach einer normalen Geburt.
Habe nur einen kleinen riss in der scheide gehabt sonst keine geburt Verletzung.. hoffe ihr teilt eure erfahrungen mit mir ? LG

1

Hey. Ich glaube bei uns war der erste Sex so nach sechs Wochen wieder. Ich hatte allerdings keine Geburtsverletzungen und ca. drei Wochen Wochenfluss.
Es war absolut kein Problem. Fühlte sich an wie vor der Geburt. Einzigst die Brüste haben mich etwas gestört wegen Milch/Stillen etc. Aber hat sich alles schnell eingependelt. Lg

2

Hallo.

Ich hatte nach der Geburt keine Verletzung trotz 38.5 cm kopfumfang vom Baby .

Wir hatten 5.5 Wochen danach das erste mal wieder Sex. Es war anders für die nächsten mal aber wurde immer wieder mehr zu dem was es vorher war. Ich persönlich empfinde den Sex jetzt sogar vom Gefühl her besser

3

Nicht schön. Schmerzen ....
Die Narben tun tierisch weh und viel fühlen außer Schmerz zu ich dabei nicht.

4

Hallo,

Erster Versuch nach 12 Wochen, aber gebrochen weil es höllisch schmerzte.

Zweiter Versuch nach 16 bis 18 Wochen klappte war aber nicht sehr schön.

So ab 10 Monaten klappte es mit dem Sex wieder gut und ich hatte wieder Spass daran. Hatte nach 8 Monaten abgestillt, vielleicht lag es daran. Aber ehrlich keine Ahnung. Heute ist unsere Tochter 22 Monate und wir haben so einmal im Monat Sex.

LG Morgain

5

Hallo,
Nach meiner ersten Geburt, Miniriss mit 1 Stich,
hatten wir vorsichtig nach 7 Tagen Sex, mein Partner wollte erst nicht,da er Angst hatte mir weh zu tun, ich konnte ihn aber überreden. Ich wollte fühlen, ob etwas "kaputt" gegangen ist. War erst komisch, schmerzhaft nicht direkt. Nach etwas anfeuchten war es sehr angenehm. Er war aber auch sehr vorsichtig.
Beim 2. Kind ohne Verletzung ähnlich.
Beim 3. waren wir schon am 3. Tag wieder zugange.

Meine Hebamme (sehr modern, trotz des Alters) meinte dass das mit dem Wochenfluss auch ziemliche Mythen sind.
Sie meinte zwar, wir könnten doch vielleicht wenigstens 10-14Tagen warten, aber alles was sich gut anfühlt wäre nicht falsch, wenn man es nicht übertreibt.

Mir ging es dabei und danach immer sehr gut, fühlte mich immer befreit und hatte das Gefühl nicht nur Mutter sondern, Partnerin und Frau zu sein.

LG

6

Ich habe auch spontan entbunden, kleinen Riss, genäht mit 2 Stichen. Wir hatten 8 Wochen nach Entbindung Sex. War sehr trocken und tat weh weil man so gar nicht feucht wurde. Liegt wohl an den Hormonen. Mit Gleitgel ging es. Alles normal war so an der 12. Woche nach Geburt.