Hormonspirale

Habt ihr Erfahrung mit der Hormonspirale?Nachdem 2ten Kind möchte ich nicht mehr die Pille nehmen. Mir wurden von meiner Frauenärztin geraten die Hormonspirale einsetzen zu lassen. Könnt ihr es empfehlen. LG

1

Ich würde die Frage ins Verhütungsforum stellen, vielleicht können die Moderatoren sie verschieben!

3

Danke bin neu hier :)

2

Ich war auch skeptisch, weil ich früher dioe Pille nicht gut vertragen habe (Gewichtszunahme, Libidoverlust). Aber Kondome waren keine Alternative, Kupferspirale auch nicht, da ich sehr starke Regelschmerzen und -blutungen hatte und mein FÄ Bedenken hatte, dass die Kupferspirale das alles viel schlimmer machen würde.
Also hab ich mich darauf eingelassen. Und hab meine Entscheidung nicht bereut. Hab mittlerweile kaum noch Blutungen, spüre die Spirale nicht. Das Einzige: Ich bin deutlich launischer und empfindlicher, sobald ich meine Tage bekomme (also um den Zeitpunkt rum, an dem ich meine Tage bekommen sollte, aber da kommt seit 2 Monaten gar nichts mehr). Ich schiebe das jetzt mal auf die Spirale, aber tendenziell war ich vor der Spirale auch immer einmal im Monat dünnhäutiger.

4

Ich rate davon ab. Ich wurde aggressiv, konnte mich selbst nicht mehr ertragen. Die Libido verschwand. Ich hatte starke Nebenwirkungen.

5

Meine Stimme absolut für die Hormonspirale!
Ich habe inzwischen die dritte und keinerlei Nebenwirkungen, außer dass ich keine Regelblutung mehr habe und auf die kann ich wirklich verzichten.
Ich wüsste keine bessere Alternative, wenn man keinen Kinderwunsch mehr hat, einen festen Partner und sich einfach um nichts kümmern möchte.