Sex einfordern - Ja? Nein?

Ich hab ein Problem: unsere Tochter ist nun schon fast zwei Jahre. Ein weiteres Kind, ist nicht geplant - würde aber auch nicht gezielt verhindert werden.
Nur: wir haben keinen Sex mehr. Was mich zusehends mehr beschäftigt und frustriert.

Ich hatte ziemlich lange nach der Geburt gar kein Lustempfinden und Bedürfnis mehr. Sicher gut über ein Jahr. Zudem Schmerzen von noch nicht geheilten Verletzungen. Schon da hatte ich mir ehrlich gesagt gefragt, wie es ihm dabei ging und dass er das anscheinend ohne weiteres so hinkriegt, ganz ohne Sex.

Mit ca. 1,5 Jahren nach Geburt kam die Libido zurück. Allerdings wohl nur bei mir. Ich hab ihm zwei/drei Mal verführt - es kam allerdings nie was zurück.

Im Normalfall würde ich mir selbst den Rat geben: sprecht doch miteinander! Fordere mehr ein. Sag ihm, was du brauchst.

Allerdings hab ich seit der SS ungefähr 15 zuviel drauf und hätte vorher auch schon 10 weniger haben können. Inzwischen bin ich also nicht mehr die Erscheinung, die ich mal war. Und ich bin komplett verunsichert, ob ich überhaupt "in der Position" bin, da dann Forderungen zu stellen.
Wenn er mich nun einfach nicht mehr heiß findet und nicht mehr an Sex mit mir interessiert ist: sollte ich dann zusätzlich an ihm rumnörgeln und einfordern, dass er mich jetzt doch bitte mal wieder öfter zu *** hat?! Es ist so komisch...

Weiteres Problem das das Gefühl noch verstärkt ist, dass er schon vor der SS aber jetzt eben immer noch viel zu früh kommt, wenn wir denn dann mal Sex haben. Das war zu unserer Anfangszeit nie so. Da konnte er stundenlang. Ein weiteres Indiz für mich, dass er eigentlich gar nicht mehr heiß auf mich ist, sondern nur noch "abarbeitet" und seinen körperlichen Impulsen einfach nachgibt. Ich weiß nicht. Ich finde immer nur das umgekehrte Problem. Das Männer gar nicht mehr kommen, je länger die Beziehung dauert.

Also. Ich frage mich: würdet ihr da jetzt die Quengelige spielen? Oder denkt ihr, es ist einfach meine Sache wieder abzunehmen und zu warten, bis bei ihm die Lust zurück kommt?

Der Rest unserer Partnerschaft könnte übrigens besser nicht sein. Wir sind liebevoll und harmonisch. Können zusammen lachen. Haben noch lange Gespräche über alles mögliche. Sind und waren schon immer gleichberechtigt und auf Augenhöhe in allen Bereichen des Lebens.

Nur langsam hätte ich gerne meinen Liebhaber wieder zurück...

12

Hey...lass dich mal feste drücken. Ich war vor einigen Monaten im exakt derselben Situation. Nach der Schwangerschaft 15 Kilo mehr drauf als vorher, keine Libido in der Stillzeit, keine Gewichtsabnahme in der Stillzeit, gar nichts.
Ich mochte mich nicht mehr im Spiegel ansehen. Da ging dann wirklich gar nichts mehr zwischen meinem Mann und mir.
Wir haben immer mal wieder darüber gesprochen, aber er hatte auch zugelegt und fand sich auch nicht mehr attraktiv (mich vermutlich auch nicht, auch wenn er nie was gesagt hat).
Wir haben dann beschlossen, gemeinsam abzunehmen.
Es war sehr hart, aber wir sind dran geblieben und haben uns immer wieder gegenseitig motiviert. Er und ich haben jetzt jeweils 15 Kilo runter.
Das war ein enormer Booster für unser Selbstwertgefühl. Wir haben immer viel miteinander geredet und irgendwann kam das körperliche Interesse schlagartig zurück, und das sogar viel mehr als vorher.

Vielleicht wäre das etwas dass du dir in deiner Beziehung auch vorstellen könntest. Uns hat die Ernährungsumstellung und das gemeinsame Abnehmen als Paar wieder näher zueinander gebracht. Weil wir es geschafft haben, gemeinsam abzunehmen. Das war ein riesen Erfolgserlebnis.
Ich weiß zwar nicht, ob dein Mann auch eine Diät braucht, ansonsten würde ich es einfach alleine versuchen.
Deine Einschätzung halte ich nämlich für absolut plausibel. Es ist leider so, dass Männer da auch nicht aus ihrer Haut heraus können. Wir können alle nicht wirklich beeinflussen, was wie sexuell attraktiv finden.
Dazu kommt, dass du dich selber so auch nicht wirklich sexy findest. Das kannst du auch nicht einfach mal eben so ändern, ich zumindest konnte mir nicht einreden, dass ich so genauso gut aussehe wie vor der Schwangerschaft.

13

Danke dir für deine Erfahrung! Ja...bestärkt mich weiter darin, jetzt einfach die Klappe zu halten, kein großes Drama zu machen und weiter abzunehmen (ich bin eh schon dran).
Es ist natürlich schwer, wenn ich das Ganze jetzt noch Monate weiter so laufen lassen muss - aber wahrscheinlich werd ich nicht drum rum kommen. Ich denke wie du. Man sucht sich ja nicht aus, wen man heiß findet und er hat ja auch einfach einen anderen Menschen geheiratet. Mir ginge es andersrum wahrscheinlich ähnlich.

Er ist übrigens immer noch top in Schuss und wird eher attraktiver...machts nicht einfacher, da neben dran zu liegen...;-)

14

Und du meinst wirklich, es liegt an deinem Gewicht? Hat er in dieser Richtung schon mal was erwähnt?
Ich wiege auch nicht mehr so wenig wie damals, aber mein Mann begehrt mich immer noch.

Aber ihr knutscht euch nicht mal mehr. Da ist etwas ganz anderes bei euch im argen.

weitere Kommentare laden
1

Hallo,

vielleicht kommt nichts, weil dein Mann dich einfach nicht bedrängen möchte. Du schreibst ja, dass du lange Zeit über keine Lust hattest und er sich damit arrangiert hat. Das finde ich toll, hier liest man ja auch ab und zu, dass manche Menschen da wenig Verständnis haben.

Ich würde das einfach mal ansprechen in einem ruhigen, vertrauten Moment. Und dabei nicht auf deine Gewichtszunahme eingehen oder andere Details, die im Weg stehen könnten. Einfach das Thema anschneiden und die tiefe des Gesprächs entwickelt sich von alleine. Und vielleicht wartet dein Mann ja nur auf ein eindeutiges Startsignal von dir. Manche Menschen brauchen den Wink mit dem Zaunpfahl, da reicht ein dezenter Hinweis nicht aus ;-)

Viele Grüße
lilavogel

6

Danke, ja. Überlege ich mir mal, den Aspekt. Vielleicht steckt das dahinter und das mit dem Gewicht, etc. ist nur in meinem Kopf. Was natürlich schön wäre...

2

Küsst ihr euch noch innig und umarmt euch?

5

Mh..umarmen, fehlen irgendwie die Gelegenheiten. Aber er nimmt mich schon noch in den Arm, z.B. wenn wir spazieren gehen und unser Wirbelwind voraus läuft. Aber wir sind grundsätzlich schon liebevoll miteinander und berühren uns noch liebevoll. Wobei die Zeiten, in denen man aneinander gekuschelt auf dem Sofa lag, auch vorbei sind. Jetzt hat jeder "seine Ecke". :-(

Küssen definitiv nein. Das ist auch etwas, was ich vermisse. Zum Schlafengehen gibts ein Küsschen und wenn einer das Haus verlässt. Ansonsten nicht.

10

Dann zieh ihn einfach mal an dir heran und küsse ihn leidenschaftlich.

weiteren Kommentar laden
3

Ich habe das für mich so gelöst:

Ich habe eine stark ausgeprägte Libido und sehr gern Sex. Wer also mit mir eine MONOGAME Beziehung möchte, muss auch regelmäßig „ran“. Wer das nicht möchte, hat die Wahl eine offene Beziehung zu haben oder keine. Weil auf Dauer kann ich meine Bedürfnisse nicht unterdrücken will mich aber auch jemandem der keine Lust hat nicht aufdrängen. Soll ja beiden Spaß machen.
Mit meinem langjährigen Freund (12 Jahre) hab ich daher seit 4 Jahren die Lösung dass ich Sex habe mit denen die wollen und er gar keinen weil er seit Jahren keinen mehr will. Klar ist das nicht ideal, aber jemanden der menschlich so gut zu mir passt find ich nie wieder

4

Das heißt ihr führt eine offene Ehe?

8

Wir sind nicht verheiratet. Aber ja. Nur das er halt inzwischen asexuell ist und mit niemandem mehr Sex hat.

weitere Kommentare laden